Saba Meersburg 100 Suchlauf Endabschaltung.

Saba Meersburg 100 Suchlauf Endabschaltung.

Hallo in die Runde,

mein Name ist Herbert und ich habe mich gerade hier angemeldet. Ich arbeite seit ca. 5 Jahren Radios auf und bisher bin ich mit meinen Grundkenntnissen und der Mithilfe z. B. im Dampfradioforum zurecht gekommen. Wenn es zu kompliziert wurde, hatte ich auch die Hilfe von einem erfahrenen Radiobastler in der Nähe, der das Hobby allerdings jetzt aufgegeben hat.

Dieses Forum ist für SABA-spezifische Probleme aber sicher die beste Adresse, mitlesen tue ich ja auch schon seit Jahren.

Nachdem ich zuletzt unter diesen Umständen einen Freiburg und einen Meersburg 6/3 erfolgreich aufarbeiten konnte, incl. Reparatur der Automatik, weiß ich jetzt beim letzten Punkt bei einem Meersburg 100 nicht weiter.

Die Suchlaufendabschaltung schaltet in beiden Richtungen nicht ab. Der Magnet bleibt aktiv, das Lämpchen leuchtet weiter und der Motor dreht auch weiter. Und ich finde keinen Endabschalter.
      An der Innenseite des großen UKW-Rades, also am Antrieb für den Skalenzeiger befindet sich eine Nocke, jedoch fehlt der zugehörige Kontaktschalter, der bei den anderen Geräten vorhanden ist. Auch an den Skalenenden beidseits kann ich keine vergleichbaren Schalter finden, die bei Erreichen des Skalenendes durch einen Mitnehmer auf dem Skalenseil den Kontakt schließen.
      Dies ist übrigens bei einem Schlachtchassis eines MB 100, was ich auch stehen habe, das Gleiche. Auch hier kann ich keine Schalter finden.

Im Zuge der Aufarbeitung und bei den ersten Probeläufen des Suchlaufes funktionierte die Endabschaltung auf der linken Seite noch, rechts von Anfang an nicht.
      Da war ich gerade dabei, die Steuerwippe zu reinigen, Kontakte zu säubern u.s.w.. Hierzu hatte ich die Wippe einseitig angelötet und um 180 Grad gedreht und nun wieder montiert. Nach einem Abgleich auf Sendermitte läuft der Suchlauf jetzt einwandfrei.

Ist die Endabschaltung bei diesem Radio anders realisiert worden ?
      Und wenn, wie ?
      vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.

Würde mich über Tipps von Euch hierzu sehr freuen.

Viele Grüẞe

Herbert Löhr