Servus aus Bayern

Servus aus Bayern

Hallo allerseits

im Freundes und Bekanntenkreis repariere ich diverse Dinge, alles was irgendwie geht:
      Espressomaschinen (Siebträger u. Vollautomaten), weiße Ware, Kinderspielzeug, Handys (teilweise auch auf Platineneben),.....

Mittlerweile auch einige alte Stereogeräte:
      Braun Audio 310 (wurde dann meine eigene :) )
      Denon CD-Spieler UCD-F10
      Marantz-Receiver
      ....

Kurz zu meinem Wissensstand:
      Ausbildung zum Informationselektroniker, dann Techniker Elektrotechnik, ist allerdings schon etwas her (leider fehlt mir das Wissen zu Radio & Fernsehtechnik :( )
      Entwickler für Schaltnetzteil, mit PCB-Layouterstellung
      Layouter bei einer Firma für Mobilfunk-Meßgeräte
      Seit 20 Jahren arbeite ich freiberuflich als PCB-Layouter.

Viele Grüße aus Bayern
      Michael
      Willkommen im Forum!

Deine Voraussetzungen für Reparaturen hören sich gut an.
      Mit dem Wissensstand sollte Einarbeiten in Rundfunktechnik eher einfach sein.
      Mobilfunk und Rundfunk wie Tuner hängen ja eng miteinander zusammen.

Layouter ist eine interessante Information.
      Einige hier im Forum entwickeln selbst Schaltungen mit dazugehörigem Platinenlayout.
      Immer wieder taucht die Frage auf, wie man eine vernünftige Belichtungsvorlage hinbekommt.
      Damit meine ich eher Hobbyanwendung, Folien mit Hausmitteln erstellen.
      Gerade bei Prototypen soll es meist schnell gehen. will man nicht weggeben und zwei Wochen warten.
      Hast Du da eine gute Idee, Film der brauchbar Kontrast hat?

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

naja, Rundfunktechnik kapier ich einfach (noch) nicht.
      Bei der Meßgerätefirma hab ich nur als Layouter gearbeitet, nicht als Entwickler.
      Leider war ich bei meiner Braun Audio 310 auch nicht erfolgreich was den einwandfreien UKW Stereoempfang angeht. Hab das nicht reparieren können.