Kondensatoren Schwarzwald 6-3D

Hallo allerseits, ich taste mich immer weiter an die vollständige Wiederbelebung meines Schwarzwald 6-3D heran. Dann erst wage ich mich an mein geliebtes Freiburg.

Bei den Kondensatoren ist mir jedoch einiges unklar. Über Aufklärung bzw. Hilf würde ich mich sehr freuen.

1.)
      Die meisten alten verbauten Kondensatoren sind ja Folienkondensatoren. Ersatz dafür wäre dann Metall Polypropylen Film Kondensatoren.
      Folienkondensatoren haben doch keine Polung. Warum sind dann die alten markiert? Wie rum die neuen reinkommen ist dann egal?

2.)
      Weiter habe ich einen Elko gefunden. 100µF 12/15 V. Was bedeutet hier 12/15?

3.)
      Was ist das den für ein gelber Kondensator. Ohne jede Bezeichnung.

4.)
      Dieser mit 0,025µF / 125V hat vier Anschlüsse, sind da dann zwei zu je 0,025µF drin?

Viele Grüße und allen einen guten Tag, Bernhard
      zu 1) nimm z.B. WIMA MKS
      zu 2) ist in der Form bei mir nicht vorgekommen, habe durch 100 µF/100 V= ersetzt
      zu 3) geht an Messbuchsenfassung X war Elko 5 µF, habe durch ERO 4,7 µF/100 V= ersetzt
      zu 4) habe durch selbst zusammengebastelten 25 nF/250 V= mit Lackdraht umwickelt, ersetzt

Gruß Horst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Obelix2007“ ()

Kurz was zu Folienkondensatoren mit "Polung"

Normalerweise wird damit der Außenbelag gekennzeichnet.
      Manchmal ist das richtige Anschließen wichtig, um Brummeinstreuung zu vermeiden.
      Mit einer Polung Plus und Minus hat das nichts zu tun.
      Meist kann man heute übliche Folienkondensatoren nehmen, die keine Kennzeichnung haben.
      Braucht man doch mal eine Schirmung, kann man die selbst bauen.
      Man lege etwas Metallfolie um den Kondensator und schließe die entsprechend an.
      Wie man bei Obelix sieht, geht auch Draht statt Folie.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Obelix2007 schrieb:

zu 1) nimm z.B. WIMA MKS
      zu 2) ist in der Form bei mir nicht vorgekommen, habe durch 100 µF/100 V= ersetzt
      zu 3) geht an Messbuchsenfassung X war Elko 5 µF, habe durch ERO 4,7 µF/100 V= ersetzt

Vielen herzlichen Dank Horst, jetzt kann es losgehen.

Obelix2007 schrieb:

zu 4) habe durch selbst zusammengebastelten 25 nF/250 V= mit Lackdraht umwickelt, ersetzt

ach so, 2 für den Elko, zwei für die Abschirmung. Das bekomme ich hin.

Ich freue mich schon auf mein Schwarzwald, ein schönes Gerät.

Viele Grüße, Bernhard

Das Gerät ist es wert. Auch ich habe noch einen Freiburg 7. Habe meinen beiden Saba’s inzwischen „fertig“ und der Schwarzwald 6-3D spielt wunderbar, insbesondere wenn man bedenkt, dass er ja eigentlich ein aufgepimptes (Suchlauf/AFC) Mittelklassegerät ist. Die Empfindlichkeit ist sehr ordentlich und auch die Trennschärfe ist okay. Unbedingt Röhren prüfen und ggf. erneuern. Bei mir war z.B. u.a. die Triode der ECH81 sehr müde, was den AM-Empfang stark beeinträchtigt hat. Mit komplett neuen Röhren und getauschten Kondensatoren ist der nun klasse (KW).

Viel Erfolg!