Die große Diskussion war 2011 als auch ich einen Ersatz für den defekten Netzschalter gesucht habe. Nun habe ich meine Sabas mal wieder rausgeholt und frage mal an, ob es da nach all den Jahren eine Lösung für das Problem gibt?
Netzschalter saba mi 215 - altes Problem gibt es da nach so langer Zeit eine Lösung?
-
-
Nun, eine Lösung war (ist), einen Schalter aus einem 9141 TC zu entnehmen, wo der als Teil eines Doppelschalters vorkommt, die Zusatzfunktion aber nicht benötigt wird. Dort kann man also einen anderen Schalter einbauen, und diesen "gewinnen". Das klappt auch, weil der im 9141 TC nur den Hilfstrafo schaltet, und daher eigentlich nie kaputt geht ...
Es ist ein wenig Fummelei, den aus dem Halteblech zu entnehmen, einen anderen einzusetzen, und das vom Ersatzschalter übrig gebliebene Halteblech dann wieder für den anderen Schalter zu verwenden --- aber es geht. Habe ich schon einige Male gemacht. Ist auch im Thread zum 9141 TC genauer beschrieben.
Besten Gruss,
Michael -
Es gibt den passenden Netzschalter immer noch. man muss nur lange suchen. Manche Quellen versiegen, andere tun sich auf. Marantz hat in einigen Modellen den gleichen Schalter gehabt. deshalb bleibt die Nachfrage bestehen.
Man muss nur zwingend aufpassen, keinen Schalter mit Wischkontakt im Hilfsschalter zu kaufen, die meist ganz ähnlich (auf den ersten Blick "genauso") aussehen.
Gruß
Reinhard -
-
Ok, mal schauen ob ich einen 9141 habe, war für mich immer ein eher uninteressantes Teil, während ich von den 1981 viele Geräte besitze, dürfte es da eher dünn aussehen.