UKW Senderzum Abgleich Stereodekoder

UKW Senderzum Abgleich Stereodekoder

Es kommt immer wieder vor:

Ein Stereodecoder soll repariert bzw abgeglichen werden. Profi-MeßsenderHP 8640B ist vorhanden, der kann aber kein Stereo.
      Hier ist eine einfache Lösung:

Bei dem Versandhändler A.. gibt es einen kleinen UKW-Sender der auch Stereo kann. (11,99 €)
      Wenn der USB Anschluss des Senders gewählt wird, bekommt der seine Betriebsspannung und registriert sich als Sound Device auf dem PC.
      Jetzt brauchen wir noch einen Tongenerator für den PC, der auch Stereo kann. Der Audio Sweep Gen ist kostenlos.

Und fertig ist der Meßsender zum Abgleich des Dekoders.

Grüsse
      Mogens
      Bilder
      • 1.jpg

236,87 kB, 640×480, 12 mal angesehen
      • 2.jpg

236,35 kB, 640×480, 9 mal angesehen
      • 3.jpg

132,89 kB, 640×480, 8 mal angesehen
      Diesem Kleinsenderlein hatte ich ausgiebig den Puls gefühlt.

Untersuchung eines FM-Transmitters mit dem Chip QN8027
      ---> UKW Stereo Sender / Transmitter / FM exciter

Wenn man zm Dekoderabgleich auch noch das Summen- oder Differenzsignal benötigt (Main= R+L oder Sub=R-L) ist man damit aufgeschmissen. Mono kann man bei manchen dieser Mini-Module durch setzen eines Zusatzjumpers erzwingen. Default-mässig ist er nicht für mono eingerichtet, was man für manche Stereodekoder-Abgleicharbeiten allerdings gelegentlich braucht.

Davon abgesehen funktioniert Stereo damit gut.
      Einem "richtigen" Stereocoder oder einem stereofähigen Prüfsender, der neben R, L, R+L (Main), R-L (Sub) auch einstellbaren Stereohub ermöglicht, kann das Senderlein natürlich nicht das Wasser reichen. Kann man für die rund 10 €, die dieses Teil nur kostet, ja auch nicht erwarten.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Hallo Reinhard,

Deinen Beitrag zu dem UKW-Sender kannte ich nicht.
      Du hast natürlich recht daß ein richtiger Stereocoder sehr viel besser ist. So häufig wie man den als Bastler braucht
      lohnt sich aber die Anschaffung nicht. Die Stereodecoder, die ich abgleichen musste, waren eigentlich zufrieden wenn
      man die Übersprechdämpfung richtig einstellen konnte. Es gibt aber durchaus auch Software NF-Generatoren für den PC,
      wo man ein NF-Summen oder Differenzsignal erzeugen kann aber, wie Du richtig sagst, einem richtigen Stereocoder kann
      das Senderlein natürlich nicht das Wasser reichen.

Ich baue das Teil jetzt in ein Blechgehäuse ein. Externe Abschwächer habe ich in der Schublade.

Gruß
      Mogens