20 Jahre SABA-Forum!

20 Jahre SABA-Forum!

Das private SABA-Forum feiert diesen Monat den 20. Geburtstag!

Der exakte Tag lässt sich nicht mehr feststellen, da das Forum vermutlich nicht sofort online ging.
      Higlander gründete es 2005, wie wenige Jahre zuvor auch das Bandmaschinenforum:
      tonbandforum.de/index.php
      Anfangs war das SABA-Forum mehr geschichtlich und allgemein ausgerichtet, änderte sich mit der Zeit.
      Irgendwann brauchte er Verstärkung, holte mich dann als Moderator ins Forum, als es technischer wurde.
      Ein weiterer Admin war und ist MichaelB, kümmerte sich um Boardsoftware und Hosting.
      Einige Zeit lief das Forum nicht über einen üblichen Provider, sondern bei ihm auf dem Schreibtisch.
      Das ging, weil er feste IP-Adressen zuteilen konnte und er eine schnelle Internetverbindung 24 h hatte.

Nach meiner ersten Zeit als Moderator wurde ich irgendwann Co-Admin.
      Ungefähr zur gleichen Zeit kam noch deltamike55 hinzu, wir leiteten inhaltlich das Forum zu drei Leuten.
      Stimmt nicht ganz, eigentlich vier, MichaelB war eher im Hintergrund als Technischer Admin.
      Highlander zog sich irgendwann zurück, administrierte nicht mehr, wurde normales Mitglied.

Genaue Jahreszahl weiß ich nicht mehr, müsste etwa 8 Jahre her sein.
      MichaelB wollte etwas kürzer treten, das Forum lief bis dahin rein rechtlich auf ihn.
      Da ging es darum, wer das Forum übernimmt, auf sich anmeldet.
      Dieter zeigte sich wenig interessiert, wollte auch wieder normales Mitglied werden, ich blieb noch übrig.
      So kam die Jungfrau zum Kind, ich übernahm das private SABA-Forum.
      Es bekam eine andere Domain, Subdomain von mir, deshalb dl2jas am Ende.
      Etwas Bammel hatte ich, ob dann das Forum noch gefunden wird, ging gut, hatten die Suchmaschinen bald wieder.
      MichaelB machte das, er richtete das Forum auf der Unterdomain ein.
      Es musste auch noch auf eine andere Boardsoftware umgestellt werden, lief nicht ganz pannenfrei.
      Manchmal merkt man es bei recht alten Beiträgen, daß Bilder fehlen oder Links defekt sind.
      Damit meine ich forumeigene Bilder, nicht welche von Bilderschleudern, die irgendwann gelöscht werden.
      Wen es interessiert, das Forum läuft aktuell über Suleitec, deutscher Provider mit Servern in Deutschland.
      An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank an MichaelB für die Arbeitsstunden und weitere Hilfsbereitschaft!

Zum Jubiläum ist noch ein Gewinnspiel geplant, vermutlich ab Wochenende.
      Eine Idee habe ich schon, wieder ein Bilderrätsel, bei dem es gilt, ein "Dingsbums" zu erraten.
      Es wird mehrere interessante Sachpreise geben, unter denen man wählen kann.

Andreas, Admin
      Bilder
      • saba20jubi.jpg

38,42 kB, 400×300, 73 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Schön, dass es dieses Forum gibt. 20 Jahre sind ein Grund zum Feiern! Ich bin beim Suchen nach Unterlagen zum Saba 9241 hier fündig geworden und war angetan von den oft ausführlich beschriebenen Revisionen und vom fachlichen Niveau der Beiträge. Nicht zu vergessen - meist passt auch der Umgang untereinander.

Viele Grüße,
      Christian
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Ich würde dieses Forum sehr vermissen, gäbe es das nicht mehr. Hier stimmt für mich die Mischung aus Hilfsbereitschaft, Kompetenz und angemessener Tiefe. Es gibt hier nicht in dem Masse eine "Klassengesellschaft" wie in einigen anderen Foren. Und, nicht zuletzt hat es die historische Marke Saba verdient, dass ihre Produkte gepflegt und erhalten werden können. Dazu gibt es hier Rat und Tat.

In dem Sinne...auf die nächsten 20 Jahre!

Reinhard
      Vielen Dank für eure ehrenamtliche Arbeit! (Ja, ehrenamtlich, auch wenn es hier "nur" um Unterhaltungselektronik geht)

Ich schätze die fachliche Kompetenz und den guten Ton hier, aus anderen Foren oder aus dem guten alten Usenet bin ich speziell von Regulars anderes gewöhnt. Gerade Einsteiger werden hier ernst genommen und auch bei FAQs nicht klein gemacht sondern auf den richtigen Weg geleitet und unterstützt. Das ist vorbildlich.

Auf die nächsten 20 Jahre
      Andreas