Gewinnspiel 20 Jahre Forum

Neu

Lars erwähnte schon sehr frühzeitig den Begriff "Bobby" und hatte den Finger drauf. Schetter etwas später "AEG-Kern", beide richtigerweise im Zusammenhang mit Tonbandwickeln.
      In den Tiefen des Netzes gibt es ein paar Erklärungen zu finden, u. a. dass AEG den Wickelkern in dieser Form 1942 erstmals in Verkehr brachte. "Bobby" ist Denglisch, nach einer weiteren Quelle aus dem Netz ist der Begriff abgeleitet vom französischen "Bobine" und sollte, wenn man es ganz genau nimmt, auch abgekürzt "Bobbie" geschrieben werden.

Mit diesem Beitrag werfe ich den Begriff "Bobine" in den Ring und verzichte auf die übrigen Begriffe, da sie schon früher genannt wurden.

tonbandforum.de/showthread.php?tid=249

Noch eine Seiteninformation: Wenn DIN, dann auch TGL: ;)
      Das Äquivalent des Dingsbums in Aludruckguss aus der DDR. In dieser Form war er wohl eher nicht als Wegwerfartikel gedacht, sondern für die Wiederverwendung in Tonstudios der DDR. Es gab noch eine Kunststoffausführung, mit denen Profitonbänder von ORWO ausgeliefert wurden.
      https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=12796&pid=145052#pid145052

Das Bild stammt von
      makarateyp.tonbandforum.de/AB/texte/nab.htm

Viele Grüße,
      Christian
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

Neu

Wir sind auf der Zielgeraden!

Ohne zu viel zu verraten, mehrere Leute sind auf dem richtigen Dampfer.
      Es geht jetzt eher darum, daß ALLE Begriffe erraten werden.
      Ich beschrieb noch nicht die möglichen Zusatz/Trostpreise, auch da darf man wählen:
      3 kleinere Wickel SN60PB40 mit Durchmesser 0,5 0,7 1 mm
      2 Dingsbumse, eins sogar ca. 50 Jahre alt
      20x BC550C rauscharm, original ON
      3x BF199 Fairchild (HF-Transistor ZF, Kurzwelle)
      3 Streifen Diamantschleifpapier fein Dental, prima für Relaiskontakte

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Rätselauflösung

1. Platz: AEG-Kern (korrekte Bezeichnung)
      2. Platz: Bobby (umgangssprachlich, auch korrekt)
      3/4. Platz: Wickelkern (trifft auch bei der Ami-Version zu)
      3/4. Platz: Bobine (auch Wickelkern, Lehnwort)

Genaues Datum weiß ich nicht, der AEG-Kern dürfte erstmals um 1935 von AEG vorgestellt worden sein.
      Im Bild usa-dibu.jpg sieht man ein NAB-Kern, kleiner als AEG-Kern.
      Der Kern ist übrigens das Mittelteil von NAB-Spulen 26,5 cm, erkennt man an den drei Schraublöchern.
      Als Pan Cake bezeichnet man üblicherweise Bandwickel auf NAB-Kern, also ohne die Flansche, Spule.
      Ein alter Bekannter von mir, Frank, vertreibt unter DARKLAB Tonbänder und noch weit mehr:
      darklab-magnetics.de/
      Aktuell hat er Pan Cakes, daher stammt auch das von mir geklaute Bild.
      Hat man die Cookies akzeptiert, betritt man den Shop.
      Links in der Navigationsleiste klicke man auf "Bänder darklab".
      In der Navigationsleiste eine Zeile tiefer gelangt man zu den Cassetten, aktuell Maxell UR 90.
      Das Bandmaterial kenne ich seit weit über 20 Jahren, sehr empfehlenswert.
      Es ist vergleichsweise hoch aussteuerbar und die Kassettengehäuse sind von weit überdurchschnittlicher Qualität.
      Unter "Kleben und Schneiden" findet man verschiedene Vorspannbänder und die dafür passenden Klebebänder.
      Bei einer Beschreibung liest man was von "OEM", es müssten die sein, die auch BASF lieferte.

Andreas

Neu

Hier folgend die Gewinner:

Der erste Preis geht an Schetter, AEG-Kern
      Den zweiten bekommt lrohne, Bobby
      Für chriss_69 gibt es den dritten Preis, Bobine.
      Soweit ich es sehe, wurde Wickelkern nicht genannt.

Es gibt noch einen Zusatzpreis, der geht an AME.
      Mir passierte ein peinlich Ding, er machte mich bald darauf aufmerksam.
      Anfangs konnte er bei sich auf dem Mac bei den Bildausschnitten ein Vorschaubild sehen.
      Man konnte da zumindest die Lösung erahnen, es gehörte zum Ursprungsbild für die Ausschnitte.

Schreibt, welchen Hauptreis Ihr haben wollt!
      Den Testsender 96 MHz gibt es nur einmal, bei den anderen Preisen ist mehr möglich.

Andreas

Neu

Das ist ja ein Ding, damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Aber ich überlasse natürlich den verdienteren und professionellen Forumsmitgliedern den Vortritt bei der Auswahl, ich bin ja nur ein Hobbyelektroniker, ich habe das nur sozusagen von meinem Vater in die Wiege gelegt bekommen, der war in der Elektronikentwicklung bei Bizerba. Insofern war Elektronik ein fester Bestandteil meiner Kindheit.
      Beste Grüße an alle und natürlich vielen Dank!
    • Benutzer online 2

2 Besucher