Braun Regie 510, Probleme mit dem Tiefen Klangregler

Braun Regie 510, Probleme mit dem Tiefen Klangregler

Neu

Hallo Community,
      ich habe einen gut erhaltenen Beaun Regie (CEV) 510 günstig vom Wertstoffhof gerettet. Er funktioniert auch und sieht sogar gut aus. Einziges Problem: Sobald ich den Tiefenregler in Richtung + drehe, verzerrt erst der Ton des linken Kanals um dann völlig auszufallen. Drehe ich den Regler wieder zurück auf „0“ oder in den Minus-Bereich erfüllt er seinen Zweck und auch der Ton ist auf beiden Kanälen wieder vorhanden.

ich tippe auf einen Defekt im Vorverstärker. Kennt sich jemand von Euch vllt mit der Regie-Serie von Braun aus und kann mir Tipps geben, wo ich nach den Fehler suchen kann. Es gibt im Netz Beiträge über Transistorprobleme in der Vorverstärkerstufe beim Regie 510/520; der von mir beschriebene Fehler wird dort aber nicht ausdrücklich beschrieben.

Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt. Bisher konnte mir immer hier im Forum geholfen werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn es auch dieses Mal einen Denkanstoß für mich geben könnte.

Ihr seid eben die Besten!!!

Neu

Zitat : der von mir beschriebene Fehler wird dort aber nicht ausdrücklich beschrieben
      Service Unterlagen vorhanden, Digtal Voltmeter vorhanden , Oszilloscop voerhanden ?

Das Gerät ist zwischen 1972 - 1976 verkauft worden , da haben sicherlich etliche Kondensatoren den Geist aufgegeben.
      Höchstwahrscheinliche auch in der Klangregelstufe.

drive.terracloud.de/dl/fiPkn7q…10_520_cev-510_520_sm.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „humax5600“ ()

Neu

Die beste und professionellste Hilfe bekommst du im Braun-Forum. Ich habe schon etliche dieser Typen repariert. Kondensatoren und auch 6 schlechte Transistoren von Siemens sind die meisten Fehler. Ferner sollte bei so einem älteren Greät von Braun unbedingt der Entstörkondensator (Knallfrosch) getauscht werden.
      Aber wie gesagt beste Hilfe auf alle Fragen im Braun-Forum, braun-hifi-forum.de
      Grüße
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...