Transistor RD15
-
-
Neu
RD15 von Siemens?
Es gibt einen RD15 von Mitsubishi, den hier:
box73.de/product_info.php?products_id=3784
Dort kann man sich auch das Datenblatt herunterladen.
Der RD15HVF1 ist ein Hochfrequenztransistor für Sendeendstufen.
AndreasWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Neu
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Germaniumtransistor im AC122-Gehäuse handelt, der in meinem Saba Studio IIA-Radio von 1969 verwendet wurde. Sie sind etwas dicker
Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „wieslawa65“ ()
-
Neu
Bitte nicht mehrfach das Thema eröffnen, bringt nichts!
Könnte es sich um einen AD15 handeln?
Auch zu dem habe ich nichts gefunden, höchstens Zenerdiode Japan.
Was gut sein könnte, AD150, Leistungstransistor PNP Germanium.
Mache mal ein aussagekräftiges Bild von dem Transistor.
Neu
Dies ist die Adresse der Seite mit dem Foto
sprzedajemy.pl/rd15-y7-tranzys…brzeg-4-0010c9-nr70127940 -
Neu
Anbei das Bild, damit man den Dreibeiner sofort sieht.
Vorhin suchte ich auch bei rmorg, kein passender Eintrag.
Jetzt könnte ein Ausschnitt vom Schaltplan helfen.
Das sollte helfen, die Funktion zu erkennen.
Auch kann man meist schließen, welche Daten der ungefähr haben sollte.
Neu
der Transistor ist, wie im SABA STUDIO II-Diagramm zu sehen, anstelle von T302 - AC125 montiert.
seine Abmessungen sind die gleichen wie bei AC152
Ich habe es auch in einem anderen SIEMENS KLANGMEISTER RS11-Radio gefunden, sie befinden sich dort, wo auf dem Diagramm der AC152 ist
Ich vermute, dass es sich um Siemens AC152 handelt, nur einige technische Namen RD15Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wieslawa65“ ()
-
Neu
Die Transistorbezeichnung "RD 15" entspricht keinem der üblichen Transistorcodes (Pro-Electron, JEDEC, JIS). Der Zusatz "Y7" ist eine herstellerspezifische Seriennummer.
Nach pro-Electron Klassifizierung würde RD einen Transistor aus einem Verbindungshalbleiter (z.B. CdSe) für höhere Leistung bezeichnen. Offenbar ist es aber tatsächlich in diesem Fall ein Germaniumtransistor, vermutlich aus der Zeit um ca. 1964.
Es gibt auch eine Photozelle mit der Bezeichnung RD15, die hier nicht gemeint ist.
Ob der pnp-Ge-Transistor "RD15" von Siemens stammt, ist fragwürdig. Die Zuordnung im polnischen Angebot zu SIEMENS ist evtl. falsch / ggf. nur vermutet.
Das Radio "SIEMENS KLANGMEISTER RS11" wurde nicht von Siemens gefertigt, sondern von der Firma Körting in Grassau/Chiemgau und lediglich "Siemens" gelabelt. Körting hat (eigene Beobachtung) statt der im Schaltplan angegebenen Typen auch equivalente Transistortypen verschiedener Hersteller, u.a. auch aus Osteuropa verbaut, u.a. auch von Tungsram und Tesla.
Es ist aufgrund der Verwendung im Siemens RS 11 Receiver folgerichtig, für den RD15 Transistor ähnliche Eigenschaften wie für den gebräuchlicheren Germaniumtransistor AC152 anzunehmen.
Gruß
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()
-
-
Neu
Es gab den GD150, das war aber ein Leistungstransistor in einem völlig anderem Gehäuse. Noch brauchbare Off-Spec-Chargen aus der Halbleiterproduktion gingen in der DDR mit der Kennung R anstatt des ersten Buchstabens in den Bastlerhandel. Das gab es auch bei Transistoren. Aber ein Äquivalent zum AC152 wäre z.B. der GC122 gewesen. Auch GC105 gab es, aber keinen GC15. Die Russen nannten ihre Ge-Transistoren damals MP15, MP20, MP39... hatten ein anderes Gehäuse:
ebay.us/m/DPjri8
Tesla oder Tungsram hatten ebenfalls Ge-Audio-Transistoren mit passendem Gehäuse im Programm, eventuell gab es da eine "Sonderprägung" für Devisen.
Was soll's, mit den Daten eines AC152 lässt sich ja adäquater Ersatz finden.**************************************************
2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()