Video 2000 Restauration / Reperatur / Einstellen

Video 2000 Restauration / Reperatur / Einstellen

Neu

Ich besitze mehrere Video 2000 Geräte von Philips und Grundig, welche ich wieder Funktionsfähig machen möchte.
      Die Geräte sollen auch zur Digitaliesierung alter Video 2000 Kassetten dienen.
      Für die Digitaliesierung müssen die Geräte Top eingestellt sein um das bestmögliche aus den Kassetten herauszuholen.

Daher Meine Frage: Gab es für das Video 2000 System auch Mess-Kassetten, Einstell-Kassetten, Justier-Kassetten, etc... zum Perfekten einstellen der Geräte?

Grüße Patrick

Neu

Leider kann ich nur allgemein antworten.

Es gab von Grundig für die verschiedenen Videogeräte Testkassetten. In den "Technischen Jahrbüchern" von Grundig waren die auch aufgelistet.

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis: In den "Technischen Informationen" von Grundig, Heft 3/1980 wurde das Video 2 x 4 bzw. 2000 ausführlich vorgestellt und detailliert beschrieben.
      Grüße aus dem Odenwald

Werner

Neu

Schwierig Dingen!

Neue Messkassetten wird es bestimmt nicht mehr geben.
      Du könntest Ausschau halten nach einer alten Meisterwerkstatt, die damals viel Video 2000 machte.
      Möglicherweise findet sich noch dort ganz hinten im Regal eine entsprechende Messkassette.

Es ist auch die Frage, ob man so eine Kassette wirklich braucht.
      Normalerweise wurde im Werk justiert und daran muss man nichts mehr ändern.
      Das dürfte nur interessant sein, wenn man die Kopftrommel wechselt oder was an der Bandführung macht.
      Kopftrommelwechsel bedeutet meist, das Gerät hat schon viele Betriebsstunden hinter sich.
      Da ist dann die Frage, ob es sich lohnt, so ein Gerät wieder aufzuarbeiten.
      Ist ähnlich wie bei gebrauchten Autos.
      Ein vom Rentner gefahrenes Garagenauto wird sich lohnen, dürften hauptsächlich Gummiteile sein.
      Anders beim Gebrauchten von einem Taxiunternehmen, was die beste Zeit lange hinter sich hat.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com