Saba Villingen 100 Lautstärke lässt sich nicht ganz herunterregeln

Saba Villingen 100 Lautstärke lässt sich nicht ganz herunterregeln

Hallo,
      ich dachte, ich hätte die Reparatur meines Villingen 100 abgeschlossen. Allerdings hat sich jetzt doch noch was ergeben. Auch wenn ich den Lautstärekregler komplett herunterdrehe, ist noch leise der Ton zu hören. Wenn ich dann zusätzlich noch den Klangregler für die Bässe ebenfalls ganz herunterdrehe, wird der Effekt noch lauter. Das Gerät läuft sonst gut, hat einen ordentlichen Klang und Leistung kommt auch gut.
      Daher meine Frage, kann man das, wenn es nicht stört, einfach so lassen oder sind Spätschäden zu befürchten?
      Sämtliche Papierkondensatoren und Elkos sind getauscht.
      Dateien
      • Schaltplan neu.pdf

(753,84 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franzel2103“ ()

Hallo Franz .

was Du machen kannst , die Röhrenfassung der ECL82 mit Zahnbürstchen für Zahnzwischenräume und Tuner_Spray reinigen .
      Auch den Lautstärkensteller und den Bass,_ Höhen_ Steller mit den Tuner_Spray behandeln und dabei mehrmals bis zum Anschlag links rechts drehn . / auch die Sprache Musik Umschaltung behandeln und mehrmals betätigen .
      Sollte sich nix ändern , denke ich dass die E [C ]L82 besonders das System [ C ] schwächelt . Dann sollte die ECL82 gewechselt werden .

Was auch sein kann ist die Schaltung > Gegenkopplung zum Lautstärkensteller , und damit die Lautstätke nie auf NULL geht .

Grüße <3 Mia <3