SABA Receiver 7140 Lautsprecherbuchsen ausgeleiert

SABA Receiver 7140 Lautsprecherbuchsen ausgeleiert

Neu

Hallo und einen schönen Abend,
      vorweg ich habe keinerlei Erfahrung mit Foren, dieses wurde mir von der KI empfohlen. Ich stelle eifach mal die Frage die mich bewegt.
      Ich habe seit 1980 den SABA Receiver 7140 electronic den ich hege und pflege. Nun habe ich das erste mal ein Problem, die Lautsprecherbuchsen 1 sind scheinbar ausgeleiert und die Stecker halten nicht mehr richtig.
      Habe versucht die Stecker etwas aufzubiegen habe etwas Lötzinn auf die Steckerpins gemacht hilft aber alles nicht wirklich. habe jetzt alle auf den 2 Ausgang umgesteckt funktioniert natürlich da diese Buchse ziemlich unbenutzt ist.Habe auch nicht gerade große Erfahrungen in diesem Bereich. Da es mich stört das ein Ausgang nicht mehr recht geht und ich alles in Ordnung haben will, stelle hier mal mein Frage. Was kann ich tun?
      Mal sehen ob ich hier alles richtig gemacht habe, danke.

Hem

Neu

Nicht leicht vorstellbar...aber wenn es so ist:

Netzstecker ziehen, mit einer Stecknadel oder sehr schmalem Uhrnacher-Schraubendreher versuchen, die Kontaktfedern in den Öffnungen der betroffenen LS-Buchsen wieder mit viel Geduld wieder nach Innen zu biegen. Sie wurden offenbar durch große Gewalt (u.U. durch Druck der Stecker gegen eine Wand) verbogen.

Andernfalls hilft nur der Komplett-Tausch der Buchsen.

Gruß
      Reinhard

Neu

Willkommen im Forum!

Lustig, wusste ich auch noch nicht, daß KI hier das Forum empfiehlt.
      Ist aber schon richtig, ist das Fachforum, wenn es um die Schätzchen von SABA geht.
      Man muss nicht wirklich Erfahrung mit Foren haben, dürfte einigen hier auch so gegangen sein.
      Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht, sogar Thema im passenden Unterforum gestartet.

Bei Deinem Anliegen wird es etwas schwieriger, die Buchsen gibt es nicht mehr als Originalteil.
      Bist Du handwerklich geschickt, funktioniert es eventuell, andere Buchsen passend zu machen.
      Mache mal gute Detailbilder von den Buchsen, außen und innen im Gerät.
      Du kannst hier im Forum Bilder hochladen, sofern sie kleiner 1 MB sind.
      Gehe dann auf "Erweiterte Antwort" und "Dateianhänge", halbwegs selbsterklärend.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 5

5 Besucher