Autos

      Maxalt postete
      Da isser :D

      Ein E220 05/93 (Mopf2) in Almandinrot-Metallic aus erster Rentnerhand (was man da im Auto so alles findet: Volksliederkassetten und Brillenetuis, sowie einen kleinen billigen Kompass )mit gerade einmal 89.000km.
      Bin eben zufällig auf den Thread gestoßen...

      Meinen Glückwunsch zu diesem Kauf! In diesem Zustand hält der bestimmt noch ewig.

      Ich persönlich mag ja den kleinen Bruder names C-Klasse ( W202 '93-'99, insbesondere die Mopf ab 97) auch sehr gerne...
      Oder nen E-Klasse Coupe (C124)...
      Oder ne S-Klasse (W140)...
      Oder nen SEC... :D

      Mittlerweile hast du ihn ja bestimmt angemeldet, wie fährt er sich denn so?
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Ich sag nur Hummer H2...!!!
      Da geht locker ne Truhe (die Queen) rein ;)
      Spritverbrauch nur 27l/100km.

      Wenn dann der oft langsam fahrende BMW-Fahrer, der spritsparend, mit aufblinkender Reservelampe, den Kühlergrill im Spiegel sieht...erschrocken
      bei 200 die linke Spur räumt, dann ist der Tag Dein Freund... :)

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Käptn Pommes postete
      Maxalt postete
      Da isser :D

      Ein E220 05/93 (Mopf2) in Almandinrot-Metallic aus erster Rentnerhand (was man da im Auto so alles findet: Volksliederkassetten und Brillenetuis, sowie einen kleinen billigen Kompass )mit gerade einmal 89.000km.
      Bin eben zufällig auf den Thread gestoßen...

      Meinen Glückwunsch zu diesem Kauf! In diesem Zustand hält der bestimmt noch ewig.

      Ich persönlich mag ja den kleinen Bruder names C-Klasse ( W202 '93-'99, insbesondere die Mopf ab 97) auch sehr gerne...
      Oder nen E-Klasse Coupe (C124)...
      Oder ne S-Klasse (W140)...
      Oder nen SEC... :D

      Mittlerweile hast du ihn ja bestimmt angemeldet, wie fährt er sich denn so?
      Jop, angemeldet isser und bin auch immerhin schon ca. 2500km mit ihm gefahren.
      Der Wagen ist wirklich ein wahrer Ruhepol: die Lenkung schön leichtgänig und nicht so nervös und fest wie bei modernen Pseudo-Sportwagen, die Federung komfortabel (natürlich mit Verneigung in Kurven; obwohl ich erwartet hätte, dass er deutlich schwammiger ist) und die 150 PS reichen vollkommen aus.
      Der Verbrauch liegt bei ruhiger Landstraßenfahrt bei ca. 7,5l (7 könnte man vielleicht auch noch schaffen) und so morgens, 10 km über Land und rein in eine Kleinstadt, da werdens dann schon ca. 8-8,5 Liter im Schnitt (und ich darf Super E10 tanken ;) ).

      Technisch und optisch ist der Wagen top, aber leider hat er als Mopf2 nicht mehr den so guten Rostschutz der Mopf0 oder Mopf1 (Antennenloch und hinter einer Rückleuchteneinheit wächst er schon).

      Ich würde den Wagen immerwieder kaufen, aber dann vielleicht als Mopf1 (Rostschutz), wobei ich dann nicht den 220er Motor bekommen könnte (den gab es zwar auch schon als Mopf1, aber mit dem neuen Motor hielt auch der "neue" Rostschutz Einzug).

      Wenn mir noch ein paar Attribute einfallen, reiche ich sie nach :D
      Gruß Alexander
      Maxalt postete

      Ich würde den Wagen immerwieder kaufen, aber dann vielleicht als Mopf1 (Rostschutz), wobei ich dann nicht den 220er Motor bekommen könnte (den gab es zwar auch schon als Mopf1, aber mit dem neuen Motor hielt auch der "neue" Rostschutz Einzug).

      Wenn mir noch ein paar Attribute einfallen, reiche ich sie nach :D
      Mit dem Rost steht man beim 124ger aber glaub ich noch ganz gut da. Die "neue" Rostvorbeugung, und somit die braune Pest hat sich in den Folgejahren beim Nachfolger 210 und der C-Klasse 202, soweit ich weiß, noch deutlich stärker entfaltet.

      Den Verbrauch finde ich aber ganz okay für so ein Fahrzeug dieses Alters und Formats.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Käptn Pommes postete
      Mit dem Rost steht man beim 124ger aber glaub ich noch ganz gut da. Die "neue" Rostvorbeugung, und somit die braune Pest hat sich in den Folgejahren beim Nachfolger 210 und der C-Klasse 202, soweit ich weiß, noch deutlich stärker entfaltet.

      Den Verbrauch finde ich aber ganz okay für so ein Fahrzeug dieses Alters und Formats.
      Zumal neue Wagen in der Golfklasse mit 1,6 l Hubraum in den TV-Tests auch ihre 8l schlucken.

      Der W210 ist je berüchtigt für seinen miserablen Rostschutz, aber dennoch rostet ein Mopf2 124er mehr als ein Mopf1 (unter gleichen Bedingungen).
      Gruß Alexander
      Maxalt postete
      ... aber dennoch rostet ein Mopf2 124er mehr als ein Mopf1 (unter gleichen Bedingungen).
      Gar keine Frage :D

      Fassen wir also zusammen: Mit der MoPf1 steht am qualitativ am besten da, da noch ein ordentlicher Rostschutz vorherrscht und mögliche Wehwehchen der MoPf0 ausgemerzt wurden.
      Letztlich ist der Sprung zur MoPf2 auch eine Geschmacksfrage, da u.a. der Plakettenkühlergrill eingeführt (und das blaue Emblem mit Lorbeerkranz verschwand :( ) und die tiefe Ausbuchtung am Heck beseitigt wurde.

      7.5 Liter Ölverbrauch sollen unnormal sein? Ich hab zur Sicherheit immer ein Barrel im Kofferraum :laugh:
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Käptn Pommes postete
      Letztlich ist der Sprung zur MoPf2 auch eine Geschmacksfrage, da u.a. der Plakettenkühlergrill eingeführt (und das blaue Emblem mit Lorbeerkranz verschwand :( ) und die tiefe Ausbuchtung am Heck beseitigt wurde.
      :
      Welcher blauer Kranz? Der um den Stern drumherum ist doch geblieben! Nur bei der brandneuen E-Klasse ist der Fuß des Sterns blank, da der Kranz nun vor dem Kühlergrill sitzt.
      Und welche Ausbuchtung am Heck? Es hat doch bei der Limo nur die neue Chromleiste gegeben, wo vorher so eine schwarze durchgehend "unterkante" da war (finde ich übrings nicht schlechter als die Chromleiste; ebenso wie die Kühlermaske vom Mopf1).
      Gruß Alexander
      Maxalt postete
      Welcher blauer Kranz? Der um den Stern drumherum ist doch geblieben! Nur bei der brandneuen E-Klasse ist der Fuß des Sterns blank, da der Kranz nun vor dem Kühlergrill sitzt.
      Und welche Ausbuchtung am Heck? Es hat doch bei der Limo nur die neue Chromleiste gegeben, wo vorher so eine schwarze durchgehend "unterkante" da war (finde ich übrings nicht schlechter als die Chromleiste; ebenso wie die Kühlermaske vom Mopf1).
      Genau den blauen Kranz meinte ich, meiner Meinung nach gehörte halt immer da hin wo er bei den neueren Modellen (aktuelle S-Klasse, E-Klasse MoPf, neue C-Klasse) jetzt wieder sitzt: auf den Grill. Ich glaube die 140ger S-Klasse war es, bei der 1991 dieses Emblem vom Kühlergrill auf den Sternsockel wanderte ... :oppa:

      Das mit der durchgehender Unterkannte meinte ich auch fast so
      Also...
      Denk man sich auf der Rückseite des Autos zwei waagerechte Linien die jeweils Ober- und Unterkanten der Rückleuchten verbinden, fällt auf, dass dieser Bereich zwischen den Geraden, also da wo das Kennzeichen sitzt, bei der Vormopf und Mopf1 deutlich in den Kofferraum hinein gesetzt ist, während beim Mopf2 nur eine minimale Kante existiert und das Kennzeichen stattdessen in einer Mulde sitzt. Und das sieht dann, mit der Chromleiste und den Grau/Roten Rückleuchten wirklich sehr gut aus :daumen2: .

      Ich hoffe da kann man jetzt noch halbwegs durchsteigen :tocktock:

      Insgesamt finde ich die neueren Fahrzeuge dieser Baureihe halt noch etwas eleganter als die alten.

      @ Klös: Ach gugge da: Die Badewanne mit Rädern :D ...
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Käptn Pommes postete
      Das mit der durchgehender Unterkannte meinte ich auch fast so
      Also...
      Denk man sich auf der Rückseite des Autos zwei waagerechte Linien die jeweils Ober- und Unterkanten der Rückleuchten verbinden, fällt auf, dass dieser Bereich zwischen den Geraden, also da wo das Kennzeichen sitzt, bei der Vormopf und Mopf1 deutlich in den Kofferraum hinein gesetzt ist, während beim Mopf2 nur eine minimale Kante existiert und das Kennzeichen stattdessen in einer Mulde sitzt. Und das sieht dann, mit der Chromleiste und den Grau/Roten Rückleuchten wirklich sehr gut aus :daumen2: .
      Genau, jetzt weiß ich was du meinst (bzw. ist mir vorher gar nicht so aufgefallen).
      Deswegen sieht die nachgerüstete Chromleiste bei Vor-Mopf2ern immer so bekloppt aus.
      Gruß Alexander
      Maxalt postete
      Käptn Pommes postete
      Maxalt postete
      Da isser :D

      Ein E220 05/93 (Mopf2) in Almandinrot-Metallic aus erster Rentnerhand (was man da im Auto so alles findet: Volksliederkassetten und Brillenetuis, sowie einen kleinen billigen Kompass )mit gerade einmal 89.000km.
      Bin eben zufällig auf den Thread gestoßen...

      Meinen Glückwunsch zu diesem Kauf! In diesem Zustand hält der bestimmt noch ewig.

      Ich persönlich mag ja den kleinen Bruder names C-Klasse ( W202 '93-'99, insbesondere die Mopf ab 97) auch sehr gerne...
      Oder nen E-Klasse Coupe (C124)...
      Oder ne S-Klasse (W140)...
      Oder nen SEC... :D

      Mittlerweile hast du ihn ja bestimmt angemeldet, wie fährt er sich denn so?
      Jop, angemeldet isser und bin auch immerhin schon ca. 2500km mit ihm gefahren.
      Der Wagen ist wirklich ein wahrer Ruhepol: die Lenkung schön leichtgänig und nicht so nervös und fest wie bei modernen Pseudo-Sportwagen, die Federung komfortabel (natürlich mit Verneigung in Kurven; obwohl ich erwartet hätte, dass er deutlich schwammiger ist) und die 150 PS reichen vollkommen aus.
      Der Verbrauch liegt bei ruhiger Landstraßenfahrt bei ca. 7,5l (7 könnte man vielleicht auch noch schaffen) und so morgens, 10 km über Land und rein in eine Kleinstadt, da werdens dann schon ca. 8-8,5 Liter im Schnitt (und ich darf Super E10 tanken ;) ).

      Technisch und optisch ist der Wagen top, aber leider hat er als Mopf2 nicht mehr den so guten Rostschutz der Mopf0 oder Mopf1 (Antennenloch und hinter einer Rückleuchteneinheit wächst er schon).

      Ich würde den Wagen immerwieder kaufen, aber dann vielleicht als Mopf1 (Rostschutz), wobei ich dann nicht den 220er Motor bekommen könnte (den gab es zwar auch schon als Mopf1, aber mit dem neuen Motor hielt auch der "neue" Rostschutz Einzug).

      Wenn mir noch ein paar Attribute einfallen, reiche ich sie nach :D
      Ich fahre einen MOPF 1 mit dem 220-er Motor und der eingebauten Mercedes-Benz-Rostgarantie, ein Dank an die Shareholder und ihre Erfüllungsgehilfen. Aber mit Fertan und Fluid-Film habe ich das Problem ganz gut im Griff.

      Allerdings brauche ich bei moderater Fahrweise so zwischen 9 und 10 Liter Super auf 100 km. Wenn es mal etwas schneller gehen muss, auch bis zu 12.
      Aber vielleicht liegts ja auch daran, dass meiner Automatik und eine Klimaanlage hat.

      Trotzdem mag ich den Benz und er darf mich noch lange begleiten, sofern unsere Volksverkäufer - ähhh ich wollte schreiben "Volksvertreter" - uns noch mit unseren alten Autos fahren lassen wollen.

      Zurück zum Thema des Threads:
      - nie fahren müssen oder wollen: Yugo
      - zur Zeit: MB W 124022 - 220E - EZ 11/92
      - Traumauto: eine "Göttin" (Citroen DS Cabrio)

      __________________________________________________________________

      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden." (John Maynard Keynes)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher