saba freudenstadt 14 stereo

saba freudenstadt 14 stereo

Neu

Hallo Saba Freunde,

Habe ein Freudenstadt 14 um zu reparieren und habe eine frage. FRuher hatte er/sie ein FM stereo modul 14, aber die ist entfernt. Nun habe ich mal eine schematic gesehen bei ein anderen Saba das man ein widerstand uber zwei von das FM module pins ( 1 und 9?????) einstecken soll. Ich habe in gedachtniss 15kohm????? Wer mit ein besseres gedachniss kann helfen? :) Und so jah, warum.

vielen dank und ein frohes neues Jarh fur alle.
      Frans Maessen

Neu

Hallo Frans,

Frohes Neues Jahr!

Du meinst, ob man die PINS 1 und 9 der Buchse im Freudenstadt 14, die für den Anschluss des Stereodekoders vorgesehen ist, mit einem Widerstand (15 kOhm?) überbrücken soll, wenn das Dekodermodul entfernt ist?

Die PINS 1 und 9 an der 9-poligen Buchse sind für die beiden Stereo-Kanäle, die vom Dekoder-Modul kommen.

Ist bei ausgebautem Dekoder der STEREO-Schalter nicht gedrückt (r= Ruhekontakt), sind die PINS 1 und 9 ohne jede Verbindung, da der STEREO-Schalter mit den Kontakten St3 und St6 beide Endstufeneingänge auf den Ausgang des Demodulators (FM) schaltet. Auf beide Endstufen geht dann das Mono-MPX-Signal vom Demodulator. Es macht m.E. in diesem Fall keinen Sinn, zwischen den PINS 1 und 9 einen Widerstand zu haben. Den gibt es auch im Schaltplan des Freudenstadt 14 nicht.

Wird bei ausgebautem Dekoder auf STEREO geschaltet (a= Arbeitskontakt St3 und St6), sind statt des Demodulators die PINS 1 und 9 mit den Endstufeneingängen verbunden. Da aber kein Dekoder angeschlossen ist, gibt es vom FM-Teil kein Eingangssignal für die Endstufe Wenn kein Stereodekoder eingebaut ist, macht es nur Sinn, auf STEREO zu schalten, wenn von einem angeschlossenen Phono-Gerät oder Tonbandgerät o.ä. Stereo-geliefert wird. In dem Fall ist die Verbindung zu den PINs 1 und 9 aber mit den Kontakten U1, U4, T1 und T4 unterbrochen, so dass ein Widerstand zwischen PINs 1 und 9 auch wirkungslos ist.

Werden bei eingebautem Dekoder und gedrückter STEREO-Taste die PINS 1 und 9 mit einem Widerstand überbrückt, verschlechtert sich dadurch die Kanaltrennung des Stereodekoders. Ergibt für mich keinen Sinn, warum man das tun sollte.
      Bei eingebautem Dekoder und nicht gedrückter STEREO-Taste gibt es bei FM wieder nur Eingang vom FM-Demodulator und ein Widerstand zwischen PINS 1 und 9 wäre auch wirkungslos.

Der von Dir nachgefragte Widerstand würde m.E. keinen Sinn machen.

Gruß
      Reinhard

Neu

Hallo Reinhard,
      Vielen dank fur Ihre ausgebreitete antwort. Mit die schematic bei de hand macht ihre antwort vollig Sin :). Ich hab vor einiger Zeit ein Saba repariert und in die schematic gab es ein widerstand der fur when der dekoder nicht eingebaut war. Leider weiss ich nicht mehr welche saba das war, ich hab die meisten saba schematic die ich habe durchgelesen aber kann ihn nicht mehr finden. Wissen Sie es vielleicht? oder ist mein gedachtniss nach 73 Jahre doch nicht mehr so gut als fruher.

gruss
      Frans

Neu

Hallo Frans,

es kann sich nach meiner Meinung nur um eine Massnahme handeln, die mit der Deemphasis zu tun hat.
      Allerdings wäre die Änderung, die erfolgen müsste, wenn z.B. ein SABA Freudenstadt 11 oder 12, der schon für Anschluss des Multiplex-Adapters vorgesehen ist, nicht einfach ein Widerstand zwischen den beiden PINS sein, die die beiden Stereo-Ausgänge des MPX-Decoders verbinden.

Es ist ja so, dass bei Betrieb ohne den Stereodecoder die Deemphasis-Entzerrung direkt hinter dem Demodulator vorgenommen wird. Ist aber der Multiplex-Adapter 12 (7-PIN-Sockel-Abschluss) oder spätere Decoder-Versionen (9-PIN Sockel oder später Zungenkontakte) vorgesehen, wird i.a. die Deemphasis für jeden der beiden Stereo-Ausgänge im Stereodecoder vorgenommen. In dem Fall darf aber kein Deemphasis-Glied hinter dem UKW-Demodulator vorhanden sein, weil sonst die Höhenabsenkung der Deemphasis doppelt erfolgt, was zu dumpfen Höhen führt.

Wenn also etwas zu ändern ist, wenn kein Stereodecoder gesteckt ist, dann sollte es sich um die Wiederherstellung der Deemphasis handeln.

Eine entsprechende Umbauanweisung habe ich bei der Beschreibung des SABA Multiplex-Adapters 12 gefunden, wenn er in die Modelle Freudenstadt 12 (entprechend auch Reichenau 12, Mainau 12, Schwarzwald 12 u.ä.) eingebaut wird, die für FM-Stereo schon vorbereitet sind, den Decoder aber noch nicht enthalten, nur die Buchse für den Adapter. Der Umbau ist aber anders als der von Dir genannte Widerstand.

Link:
      Stereodecoder anpassen

Darüber habe ich ein Bild des Freudenstadt 15 mit vorbereiteter Adapterbuchse gefunden, bei dem statt des Decoder-Moduls ein Stecker mit einer Widerstandsbrücke gesteckt ist. Jedoch ist der Widerstand 10 kOhm und liegt zwischen den Sockel-PINS 2 (= GND) und 8 (nicht zwischen PINS 1 und 9). An PIN 8 liegt eine DC-Spannung am Demodulatorausgang, die durch den 10 kOhm Widerstand etwas weiter heruntergezogen wird und bei FM-Stereo 1,8 V betragen soll.
      Der genannte 10 k Widerstand ist bei eingestecktem vorgesehenen Decoder-Modul an der Steckfassung des Decoders u.U.auch vorhanden. Am Sockel des Saba Stereodecoders EI/16 ist er zwischen den PINS 2 und 8 jedenfalls eingezeichnet.

ms-vint-audio.de/wp-content/up…-15M-1020848-1024x683.jpg
      ms-vint-audio.de/saba-freudens…greenies-und-stereoumbau/

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()