Einschaltverzögerung der Endstufen, 9240S

Neu

Kleine Überlegung nebenbei!

Michael meint, TDA1029 bekommt man noch.
      Das ist richtig, jedoch nur noch NOS, könnte in ein paar Jahren eng werden.
      Die Preise sind jetzt schon angezogen, 1,95 war mal.

Meine erste Überlegung, was mit dem 4066 zu bauen, bidirektionaler CMOS-Schalter.
      Das wird aber unnötig aufwendig, wenn man zweimal einen Schalter 1 aus 4 bauen will.
      So dolle sind die 4066 auch nicht, Übersprechen und teils auch Klirr.
      Nächster Haken, meist sind die nur bis 18 V max, Wohlfühlspannung beim TDA1029 ist 20 V.
      Auch schaltet der 4066 bei aktiv HI, der TDA1029 dagegen bei LO.
      Somit benötigt man mit Negieren mindestens drei ICs.

Einfacher wird es, wenn man statt elektronischer Schalter kleine (DIL) Relais nimmt.
      Die Ansteuerung wird einfacher, man kann ja wahlweise mit HI oder LO schalten.
      Noch schöner, Übersprechen und Klirr sind kein Thema mehr.
      Auch muss man nicht mehr mit DC vorspannen, üblicherweise halbe Betriebsspannung.
      Man kann dann die sonst benötigten Koppelkondensatoren wegfallen lassen.
      Das nur als allgemeine Anregung, nicht hier als direkter Vorschlag zu verstehen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Die Quellenumschalter können auf der einen Seite funktionieren und auf der anderen nicht. Hier mal der SM-Ausschnitt der drei TDA1029. Tausche doch mal den IS 2221 mit dem IS 2176.

Dabei ein Erdungsband tragen (wegen der statischen Aufladung von Kleidung).
      Bilder
      • Saba 9241 TDA1029.jpg

878,71 kB, 1.518×1.240, 2 mal angesehen

Neu

Die TDA gehen zum Glück eher selten kaputt, und es ist wirklich kein Problem, die noch zu bekommen. Ich habe auch noch so einige im Keller ... WENN man über eine Alternative nachdenkt, dann besser eine mit Relais. Das könnte nämlich klanglich von Vorteil sein. Die TDA schlucken ein paar Details, das ist einfach so. Beweis: A-B-Klangvergleich von 9140 gegen 9240. Der 9140 hat die nicht, und ist klanglich insgesamt eine Nuance feiner und ausgeglichener.

Natürlich gibt es auch sonst noch ein paar Unterschiede, aber viele Module, und die Endstufen, sind gleich.

Michael
    • Benutzer online 2

2 Besucher