Drehknopf des Saba pro RC11 Klappzahlen-Radiowecker lässt sich nicht abziehen ...

Ja Danke ... aber da müsste ich zum Metaller ... Ehrlich gesagt, ich hoffe ich bekommes es einfacher gelöst. Ich hol erstmal die Schrotte ... und reiß sie notfalls auseinander.

Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit die Plexiglasscheibe von innen hoch zu drücken. Vorausgesetzt sie ist nicht verklebt, sondern nur etwas verpappt. Ich vermute es, denn warum soll man sie kleben und zusätzlich noch mit 4 Schrauben verschrauben ...
      Denn auf der linken Seite (wo das Drehrad-Gedöns nicht! sitzt und blockiert) kann man das Oberteil weit mehr hocheben, etwa 1,5 cm. Mit einem dünnen Winkeleisenstab könnte man seitlich in den Ritz dazwischen fummeln und versuchen die Plexiglasscheibe hoch zu drücken.

Dann hätte man schon einen einigermaßen großzügigen Zugang, der vielleicht schon die kleine Wartung zulässt ...

Abe bevor ich da loslege, schaue ich mir das erst am Schlachtobjekt an ... hoffentlich finde ich es noch, ist Jahrzehnte her, dass ich es zuletzt gesehen habe ...

Ansonsten großen Dank an alle ... Mia, Reinhard, Yüksel und Andreas ... immerhin weiß ich jetzt, dass es gesteckt ist.

Boris
      So ... die Sache sieht gut aus. Ich habe tatsächlich die Schrotte gefunden. Das schöne: Sie ist nur oberflächlich schrott: Oben der Knopf für die Radio-Zeitautomatik ist abgebrochen und fehlt, die Klappzahlen klemmten auf halb (später gings wieder) und das rote Gehäuse wirkte verblichen, dies ließ sich wieder locker wegpolieren ... Und das große Drehrad konnte man runterziehen ... mit nur normalen Kraftaufwand, was darauf hindeutete, dass es schon mal auseinander gewesen sein müsste ... denn im Inneren waren auch Kabelstränge nicht ganz sauber verlegt. Aber es war innen ausgesprochen sauber, hier war das Plexiglas von innen total klar. Kurzum: Ich stellte fest das am besagten Drehrad nichts verklebt war. Wie schon hier richtig interpretiert wurde, ist es verzahnt.

Technisch funktionierte hier übrigens das Radio super, auch die Stationstaten rasteten einwandfrei ein. Die Uhr ist aber tot, kein Lebenszeichen. Manuelle Klappzahlenverstellung geht aber einwandfrei.

Jetzt hat diese "Schrotte" ein super Gehäuse ... und so beschloss ich mit großer Brutalität den Drehring an meiner "guten" rauszuziehen. Wenn das Gehäuse dadurch bricht ... nicht weiter schlimm, ich könnte es austauschen. Wenn sich die Technik im Innerern dabei verzieht dann halt eben Pech gehabt.

Mit zwei Schraubenzieher einer rechts, der ander gegenüberliegend links habe ich versucht es so gleichmäßig auszuhebeln, dass das Drehrad sich möglichst nicht verkantet und gerade herausschiebt. Kurzum: Große Kraftanstrengung ... das Drehrad bewegte sich nach 5 Minuten plötzlich weich raus. Rad ab. Schraubenzieher krumm. Gehäuse heile. Noch nicht mal ein Kratzer. Technik geht auch noch. Glück gehabt.

Das innere war sehr verstaubt. Ich habe es mit dem Staubsauger vorsichtig ausgesaugt. Beim säubern des Plexiglases empfehle ich den inneren schwarzen Plastikrahmen abzuhebeln. Dann kommt man besser in die Ecken. Der Rahmen ist nur stellenweise leicht verklebt worden, ließ sich mit dem Fingernagel abhebeln.
      Dann empfehle ich die komplette Technik von der Bodenplatte zu lösen, sind nur 4 Schrauben. Denn die Reste der aufgesteckten Gummifüße zerbröseln und fliegen im Inneren rum. Wenn sie irgendwo in die Mechanik landen, wäre wohl nicht so gut. Bei meiner "Schrotte" zerbröselte sich zudem die Schaumstoffabdichtung zum Lautsprecher die am Gehäuse verklebt ist.

Die teils nicht mehr ein- und ausrastenden Stationtasten haben wohl ein hohen Plastikanteil als Material. Da geh ich davon aus, dass der Fehler reiner Verschleiß durch Materialabrieb ist. Wenn ich technisch begabt wäre, hätte ich versucht, sie auszutauschen. Denn bei der "Schrotte" funktionieren sie einwandfrei.

Das Licht reparierte sich von alleine.

Kurzum: Ich muss jetzt noch zusammenbauen ... Bis dahin gibt es noch viele Fotos vom Inneren ... kann aber bis morgen dauern ...

Boris
      Fotos ...
      Bilder
      • 1.jpg

556,47 kB, 2.462×1.810, 5 mal angesehen
      • 2.jpg

943,79 kB, 2.476×2.106, 5 mal angesehen
      • 3.jpg

666,96 kB, 2.474×1.748, 4 mal angesehen
      • 4.jpg

854,98 kB, 2.006×2.332, 4 mal angesehen
      • 5.jpg