Meine Tochter bekam von der Oma ein Röhrenradio geschenkt, was nach einiger Zeit 'Knistergeräusche' von sich gab. Kurz darauf hatte ich ein SABA Freudenstadt 125 Stereo auf dem Schreibtisch. Ich komme zwar aus der Starkstromerecke, hatte aber anschließend auf der Technikerschule auch mit Verstärkerschaltungen zu tun. Röhrentechnik und Tuner etc. sowie die 'Freihandverdrahtung' solcher alten Geräte sind mir allerdings neu. Bevor ich das Teil in die Finger bekam, konnte die Tochter noch die Röhren in einem Repair Cafe checken lassen - die mussten teilweise getauscht werden. Nach dieser ersten Aktion war das Knistern auch schon Geschichte - ich bin begeistert von dem Klang! Jetzt stehen noch eine Kondensatorkur und ein paar andere Dinge an, und dann wars das mit der Oldie-Bekanntschaft leider auch schon wieder.
Zu den Kondensatoren werde ich mal einen Tipp von den Profis benötigen. Da hab ich aber keine Bedenken, dass mir weiter geholfen wird. Hab vorher schon ein wenig im Forum geblättert und bin richtig angetan vom Umgang und der Hilfsbereitschaft!
Schöne Grüße
Andreas
Zu den Kondensatoren werde ich mal einen Tipp von den Profis benötigen. Da hab ich aber keine Bedenken, dass mir weiter geholfen wird. Hab vorher schon ein wenig im Forum geblättert und bin richtig angetan vom Umgang und der Hilfsbereitschaft!
Schöne Grüße
Andreas