Plattenspielersignal in Musiktruhe einspeisen?

Plattenspielersignal in Musiktruhe einspeisen?

Neu

Hallo liebe Community,
      seit etwa 4 Jahren habe ich eine Musiktruhe von Graetz. Ich habe sie damals bei Kleinanzeigen geschossen und fand sie cool. Das Radio funktioniert noch. Die gesamte Konstruktion rechts (mir wurde gesagt es sei ein Plattenspieler gewesen) würde entfernt.

Ich besitze einen alten Plattenspieler, den ich zurzeit mit einem alten Analogen Verstärker benutze. Ich habe mich gefragt ob ich als Laie irgendwie das Signal meines Plattenspielers in die Boxen der Truhe einspeisen könnte. Wenn es vorher doch einen Plattenspieler gab müsste ich ja nur eben diese Kabel finden und irgendwie mit einem Stecker am Plattenspieler verlöten.

Ich bin absoluter Laie. Ich habe vor ein paar Jahren löten gelernt mit diesen super einfachen Bausätzen, die man bei Conrad bekommen hat. Den Skill beherrsche ich. Wie genau selbst diese einfachen Dinge funktioniert haben, weiß ich aber nicht. Aber ich bin interessiert und möchte lernen.
      Anderseits würde es mir im Herzen wehtun die Musiktruhe kaputt zumachen durch mein Handeln. Sie hat einen hohen emotionalen Wert für mich.

Wie schätzt ihr das ein? Ist das für mich wohl machbar? Oder gibt es vielleicht Menschen an die ich mich gegen Bezahlung wenden kann sowas für mich zu machen?
      Danke für eure Einschätzungen.
      Bilder
      • PXL_20260131_203044125.MP.jpg

98,53 kB, 2.040×1.536, 6 mal angesehen

Neu

Willkommen im Forum!

Das wird schon mit Plattenspieler, normalerweise kein wirkliches Problem.
      Zeige mal den Plattenspieler, den Du hast und wie heißt er?
      Wenn es einer mit Magnetabtastsystem ist, kannst Du den nicht direkt anschließen.
      Damals waren für Truhen Kristalltonabnehmer üblich, nicht mit magnetisch kompatibel.
      Liegen da noch irgendwelche Anschlussleitungen hinter der Schiebetür?

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Lieber Andreas,
      vielen Dank für deine Antwort. Der Plattenspieler ist ein Sharp RP-1288. Ich habe ein Foto angehangen.
      Tatsächlich sind noch Kabel vorhanden. Mein Idee war einfach das Audiosignal irgendwie einzuspeisen. Ohne großen Umbau. Ich möchte auch das der Plattenspieler weiterhin auf dem Schrank steht. Aber dann könnte ich im besten Fall auf den Verstärker verzichten. So zumindest in meinem Kopf.
      Außerdem ein Foto der beiden Kabel die offensichtlich abgeschnitten worden sind.

Nicht wundern über den ganzen Staub. Ich komme gerade von einer längeren Reise und bin in eine neue Wohnung gezogen. All meine Dinge sind etwa 2 Jahre in einem Lagerabteil gewesen und haben dementsprechend Staub angesetzt.
      Bilder
      • PXL_20260201_113640512.MP.jpg

87,32 kB, 1.536×2.040, 3 mal angesehen
      • PXL_20260201_113524420.MP.jpg

108,29 kB, 2.040×1.536, 3 mal angesehen
      • PXL_20260201_113520928.MP.jpg

81,02 kB, 1.536×2.040, 3 mal angesehen
      • PXL_20260201_113657265.MP.jpg

57,13 kB, 1.536×2.040, 3 mal angesehen