HiFi Studio 8040 Abstimmanzeige Birnenwechsel

HiFi Studio 8040 Abstimmanzeige Birnenwechsel

Hallo, bin neu hier im Forum und noch nicht sehr vertraut mit der Forumssuche…

Ich möchte das Birnchen der Abstimmanzeige wecheln, bekomme aber die Kunststoffhalterung seitlich nicht heraus… Gibt es hier einen Trick?

Das Servicemanual schweigt sich zu diesem Thema aus…

Gruß, RetroFixx
      Bilder
      • IMG_1134.jpeg

791,66 kB, 4.032×3.024, 12 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „RetroFixx“ ()

Meinst Du die Feldstärkeanzeige?

Ich schreibe immer wieder, möglichst Bilder machen.
      Du darfst nicht erwarten, daß 90 % der Mitglieder das Gerät wie ihre Westentasche kennen.
      Hat mal vor Jahren ein Mitglied dort ein Lämpchen gewechselt, erinnert es sich eventuell.
      Möglicherweise gleiches Vorgehen wie bei einem ähnlichen Gerät, wenn man das Bild sieht.
      Bilder Hochladen unter "Erweiterte Antwort" und dann "Dateianhänge".

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Das hilft schon mal!

Das Anzeigeinstrument kenne ich nicht näher.
      Was würde ich jetzt versuchen?
      Es kann sein, daß das Lämpchen mit dem schwarzen Teil gesteckt ist, Rastnase.
      Hebel mal ein wenig mit einem Uhrmacherschraubendreher.
      Gibt das nichts, Instrument öffnen, scheinen zwei Gehäuseteile zu sein.
      Warst Du erfolgreich, bitte Vorgehensweise mit Bildern dokumentieren!

Andreas
      Das Problem kenne ich.

Die Kunststoffhalterung für das Birnchen ist da in das Gehäuse der Anzeige einfach nur fest reingdrückt. Sollte sich "einfach" herausziehen lassen. Klemmt aber häufiger recht fest. Am besten baut man das ganze Instrument aus. Und dann...wurde schon erwähnt, mit schmalem Uhrmacher-Schlitzschraubendreher vorsichtig Stückchen für Stückchen heraushebeln. Das Wiedereinsetzen ist dann auch noch mal etwas Fummelei. Es muss die gleiche Birne sein, grösser passt nicht.

Aber so geht's.

Gruß
      Reinhard
      Tja, hab ich genau so versucht, kam aber nicht raus…

Dann etwas mehr Kraft aber Ihr wisst ja: Nach fest kommt ab…

Hab den Anschlagkragen abgebrochen aber das Mistding kam immer noch nicht raus!

Jetzt war mir alles egal. Hab die obere durchsichtige Kunststoffabdeckung an der Hinterseite vorsichtig nach oben gebogen, so dass die beiden seitlichen Nasen aus ihren Versenkungen kamen und das durchsichtige Kunststoffteil nach vorne abgezogen. Jetzt war das Instrument offen und ich konnte die defekte Birne zumindest rausfummeln. Die Fassung war aber immer noch nicht nach Aussen zu drücken…

Durch den abgerissenen Kragen konnte ich jetzt aber die Fassung nach innen schieben und entnehmen. (Vorher Drähte ablöten)

Das Geheimnis seht Ihr hier: Eine verdammt stabile Rastnase, die von Aussen kaum zu sehen ist, wenn man es nicht weiß!

Jetzt werde ich den Kragen wieder ankleben und die Fassung mit der neuen Birne mit einem Tropfen Heisskleber am Gehäuse fixieren, denn die Rastnase rastet jetzt nicht mehr…

Bilder
      • IMG_1135.jpeg

378,75 kB, 3.011×1.902, 9 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RetroFixx“ ()

Nicht unnötig kleben!

Einfach nur sinnvoll hineindrücken, darf etwas wackeln.
      Da ist es ja keinen Belastungen ausgesetzt, kann sich nicht losrattern.
      Ich nehme an, das Lämpchen hat 12 Volt und ist gesteckt, Typ T5.
      Tip, man nehme welche für den KFZ-Bereich, waren früher Standard beim Cockpit.
      Die vertragen etwas mehr, auch nominell 12 V meist hat man Bordspannung 13 - 14 Volt.
      Auch müssen sie im Auto etwas aushalten, Vibrationen und Schlaglöcher.
      Die Lämpchen gibt es in verschiedenen Leistungen, meist 1,2 Watt bei KFZ.
      Nebenbei, hier vermutlich uninteressant, die gibt es auch für 24 Volt LKW.

Andreas
    • Benutzer online 2

2 Besucher