SABA Wildbad 100 - UKW gan, ganz leise trotz gutem Empfang (mag.Auge) MW/KW normale Lautstärke
-
-
Eventuell schreibe ich die Nacht noch was zum Durchgangsprüfer!
Zum Signalgenerator, Injektor oder wie auch immer ein neues Thema starten.
Da kann man dann schön besprechen, was man damit macht.
Hier bitte nicht mehr weiter behandeln, entfernt sich zu weit vom Ursprungsthema.
AndreasWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Hallo Wilfried, einfach mal eine grundsätzliche Frage - wurden die Eingangsröhren vorab einmal geprüft? - die werden auch irgendwann mal müde. Habe bei meinem Wildbad alle Röhren prüfen lassen. Vier Stück waren reif für die Tonne und werden durch neue ersetzt. Ich reinige vor Inbetriebnahme dieser "oldies" grundsätzlich alle Röhrenfassungen mit Zahnreinigungsstiften (gibt es bei DM oder Rossmann) mit Teslanol oder Brennspiritus. Da setzt sich im Laufe der vielen Jahre eine Oxydschicht an. Vorsichtiges ziehen und wiedereinsetzen der Röhren hilft auch schon ein wenig, auch die Röhrenstifte selbst nicht vergessen, die sind meistens auch schwarz
. Liebe Grüße an alle im Forum - Manfred / DB8QM
-
Hallo Manfred,
danke für deine Antwort aber das Problem hat sich dank Andreas und Reiner bereits gelöst. das Problem
war, daß ich bei meinem rudimetären Reparaturversuch ein paar Drähte am Filter zerstört hatte und auch
einen Kondensator gekillt hatte. Aber diese Fehler sind behoben und das Radio spielt wieder wie vorher.
Das einzige was passiert ist: Durch das Rumfummeln am Filter hat sich anscheinend der Abgleich verändert
und mein HR1-Sender liegt jetzt nach meiner Skala 1 MHz daneben. Aber da will ich jetzt nicht ran. Dafür
ist mein Equipment nicht ausgelegt.
Die Röhren waren aber von Anfang an in Ordnung. Das Radio spielte ja o.k.
Nochmals vielen dank und eine gute Zeit
Wilfried
Ich habe jetzt allerdings ein neues "Projekt" am Laufen, wofür ich allerdings ein neues Thema aufmachen werde. -
Hallo Wilfried, das freut mich. An die Filter gehe ich auch nur dran, wenn es absolut notwendig ist. 1 Mhz-Abweichung - vielleicht reicht ja nur ein Trimmen des Skalenzeigers, aber auch nur mit Vorsicht. Skalenseile in dem Alter sind empfindlich! Ich brauche noch reichlich Zeit für die Aufarbeitung und Inbetriebnahme vom Wildbad 8. "Dachbodenfund, Fasadenfarbe und Nikotin" sagt eigentlich alles. Ich bin auch noch auf der Suche nach dem passenden LS-Stoff im SABA-Design. Bei den übrigen Sachen (HV-Kondensatoren u.a.) ist der ATR-Shop sehr hilfreich und gut sortiert.
Zwei Projekte konnte ich im letzten Jahr erfolgreich abschließen - 1 Nordmende Fidelio und 1 Blaupunkt Sultan.
Dir und auch den Anderen im Forum eine gute Zeit
Manfred - DB8QM - Mitglied im RepairCafe
-
Benutzer online 1
1 Besucher