SABA Wildbad 100 - UKW gan, ganz leise trotz gutem Empfang (mag.Auge) MW/KW normale Lautstärke

Neu

Hallo Wilfried,

Wir wissen nicht wie die Diodenkabel belegt sind, wieviel Pole und so weiter. Das würde alles dauern und kann neue Probleme bereiten.

Die Lautsprechersache sieht doch gut aus.

Es geht weiter: Was macht das Magische Auge auf UKW und mit Antenne eingesteckt? Reagiert es auf Sendereinstellungen und zeigt es vollen Empfang an?

Viele Grüße von
      Reiner

Neu

Hallo Reiner,

was hälst du eigentlich von diesen Signalgeneratoren im unteren Preissegment oder zum selbst zusammenlöten.
      Da ich immer wieder im Forum von "Signalverfolgung" usw. lese und wie wichtig das zur Fehlersuche ist, bin ich
      am Überlegen, mir so etwas zuzulegen. Aber wie gesagt - in einem Preissegment was für ein Hobby vertretbar ist.
      Außerdem habe keine Ahnung wie das in der Praxis abläuft. Wie z.B. das Signal eingespeist wird.

Aber das nur nebenbei.

Viele Grüße

Wilfried

Neu

Hallo Wilfried,

Signalgeneratoren sind heute kein Thema.

Noch ein wichtiger Test bitte:

Das ist ja der Phonoeingang mit den Bananenbuchsen. Mit dem Plattenspieler zeichen. Da kannst du diese Buchsen mit den Fingern berühren. Und die Taste T Mono drücken. Bei aufgedrehtem Lautstärkeregler müsste ein wirklich lautes Brummen zu hören sein.

Vielleicht kannst du das jetzt noch machen und wir überlegen wann und wie wir weiter machen.

Viele Grüße von
      Reiner

Neu

Ersteinmal vielen Dank für deine Geduld und Ausdauer. :thumbsup:

Ich habe in den 2 Tagen mehr gelernt als wie in den vergangenen 6 Monaten. Vor allem verliert
      man die hemmungen und Zweifel, etwas zu machen. Das ist besser als wie im Repair-Cafe, das ich auch schon besucht habe.

Ich richte mich da nach dir. Ich bin im Großen und Ganzen ohne Zwänge. Außer morgen Nachmittag - da sind wir für ein paar Stunden
      beauftragt, die Enkel zu bespielen. Wir können das aber auch auf die "Arbeitstage" ausrichten, wenn es bei dir anders nicht paßt.

mach einfach einen Vorschlag und ich richte mich nach dir.

In diesem Sinne einen schönen Abend und viele Grüße vom Rhein
      Wilfried

Neu

Das wird ja hier bald spannender als ein Krimi!

Bei Reiner könnte man vermuten, er hatte Didaktik in seiner Ausbildung.
      Schön strukturiert und systematisch in der Vorgehensweise.
      Jetzt dürfte es als sicher gelten, daß der NF-Verstärker soweit sinnvoll arbeitet.

Willfried schlug einige Beiträge zuvor vor, Pin8 Filter mit E vom Lautstärkepoti zu verbinden.
      Die Idee greife ich jetzt auf, jedoch etwas anders.
      Das Gerät hat eine Meßbuchse, müsste ähnlich aussehen wie eine Röhrenfassung.
      Da ist Anschluss Z interessant, hinter Pin8 und vor dem Schalter U3.
      Man gehe probehalber von Z zu E vom Poti, nur mal dranhalten, nichts anlöten.
      Nimm in der Leitung möglichst einen Koppelkondensator 4,7 nF oder ähnlichen Wert.
      Vermutlich geht es auch direkt ohne den Koppelkondensator in Serie.
      Dann sollte Lautstärke Radio stimmen, also nicht mehr zu leise.
      Am heutigen Abend eher nicht mehr, Samstag oder Sonntag in Ruhe machen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 11

11 Besucher