Saba Ultra Hifi Center 9941

Saba Ultra Hifi Center 9941

Neu

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich ein Saba Ultra Hifi Center 9941 vor dem verschrotten vom Wertstoffhof "gerettet", da die Anlage optisch einen sehr guten Eindruck hinterlassen hatte (Gehäuse und Haube fast keine Gebrauchsspuren, Gerät insgesamt sehr sauber, nur staubig).

Die Tage bin ich nun dazu gekommen, die Anlage in Betrieb zu nehmen, auch hier bestätigte sich der äußere Eindruck, im inneren des Gerätes kein bis wenig Staub. Bis auch ein paar Kleinigkeiten (Steuerpimpel beim 491A nicht mehr vorhanden, Leuchtmittel defekt, gelegentlich Kratzen beim betätigen der Regler) ist alles in Ordnung.

Außer dem Kassettendeck (Papst CDD 102), welches nur ohne Kassette vor- und zurückspult. Sobald eine Kassette eingelegt ist, bewegt sich beim Spulen nichts mehr, es quietscht nur. Hier habe ich den Idler im Verdacht, der Gummi ist schon sehr verhärtet, ebenso ist der Riemen zum Zählwerk sehr ausgeleiert. Play funktioniert gar nicht, da sich der Capstan nicht dreht (manuell dreht sich die Achse sehr leicht). Alle Tastenbefehle werden an das Laufwerk weitergegeben, es schaltet wie es soll.

Ich habe das Laufwerk jetzt soweit zerlegt, das ich an die "Glocke" (Schwungscheibe) herankomme, darunter sollte der Motor sein. Links davon ist der Wickelmotor.

Es müssten jetzt noch diese 3 Schrauben gelöst werden (das wäre der einfachste Weg, ohne das komplette Laufwerk zu zerlegen), aber ich bekomme den Spannring nicht herunter, um das Plastikteil für die Beleuchtung zu entfernen:

Hatte schon einmal jemand diesen Laufwerkstyp in den Fingern und kann mir da Tipps geben? Zu diesem Laufwerk sind (bis auf eine Explosionszeichnung bei Radiomuseum.org, wobei mir die nicht komplett vorkommt) keinerlei Informationen zu bekommen und auch im Service Manual wird darauf nicht eingegangen.

Das Kassettendeck brauche ich nicht zwingend, aber es nervt mich, das bei diesem nahezu perfekt funktionierenden Gerät, diese Komponente nicht funktioniert.

Grüße Erik
      Bilder
      • IMG_0913.jpeg

854,42 kB, 1.984×1.488, 13 mal angesehen

Neu

Willkommen im Forum!

Glückwunsch zum offensichtlich gut erhaltenen Gerät.
      Beim Laufwerk kann ich Dir nicht ganz folgen.
      Idler ist normalerweise ein Zwischenrad, sehe ich in den Bildern nicht.
      Wenn sich der Capstan nicht dreht, wird der Riemen zwischen Motor und Schwungmasse fehlen.
      Was Du in Bild 0922 zeigst, ist die Halterung, Gegenlager, der Capstanwelle.
      Da nur die beiden äußeren Schrauben lösen, nicht an der in der Mitte drehen!
      Normalerweise solltest Du dann einen neuen Riemen einbauen können.

Verhärtetes Gummi ist ein Problem, offensichtlich auch bei der Andruckrolle.
      Häufig reicht zum Reinigen Isopropanol 99 %, nicht der medizinische mit Wasser.
      Da muss man dann schruppen, um den verhärteten Belag wegzubekommen.
      Einen Zacken schärfer ist Bremsenreiniger, aufpassen, stark entfettend.
      Inzwischen schwer zu bekommen, Walzenreiniger für Schreibmaschinen.
      Teilweise hilft auch, Gummiteile vor der Reinigung zu kochen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Hallo,

der Idler wird direkt vom Motor über eine Scheibe angetrieben. Dann werde ich den mal ausbauen und behandeln.

Den Steg hatte ich natürlich schon abgebaut. Die Capstanwelle ist in der Aufnahme fixiert, welche von den 3 Schrauben auf Bild IMG_0926 gehalten wird, die müssen raus, dann kann man das ganze nach unten herausnehmen. Da das ein 2 Motoren Laufwerk sein soll, kann sich dieser nur unter der "Glocke" auf Bild IMG_922 befinden. Außer dem Riemen zum Zählwerk ist keiner mehr vorhanden / sichtbar.

Insgesamt eine Konstruktion, die mir bis dato so noch nicht untergekommen ist. Ich hatte einen mechanischen Aufbau so ähnlich wie bei den DUAL C 9xx erwartet.

Grüße Erik
      Bilder
      • IMG_0914.jpeg

975,85 kB, 1.116×1.984, 7 mal angesehen
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ESA_72“ ()

Neu

Jetzt kapiere ich es!

Vorab, das Laufwerk kenne ich nicht oder ist zu lange her, nicht eingeprägt.
      Stark gehe ich davon aus, Du bist mit den drei Schrauben auf dem Holzweg.
      Das wird die Verschraubung von dem Sinterlager sein, in dem die Welle steckt.
      Du musst normalerweise die Capstanwelle mit Schwungmasse nicht herausnehmen.
      Wenn doch, lässt die sich meist herausdrücken, würde ich vermeiden.
      Im Bild 0926 siehst Du um die Tonwelle eine Plastikscheibe.
      Seltener, manchmal sitzt darunter noch eine Sicherungsscheibe.

Was Du als "Glocke" bezeichnest, wird der Motor sein, den würde ich in Ruhe lassen.
      Teilweise was fummelig, meist kann man Riemen mit z.B. Federhaken einfädeln.
      Du schreibst, die Riemen wären nicht mehr vorhanden.
      Ist auch kein zerrissener Riemen mehr im Gerät?
      Dann aufpassen, da könnte die Riemenpest zugeschlagen haben, war häufiger bei Philips.
      Deren Riemen verwandelten sich gern mal in eine klebrige Matsche.
      Sollte das hier auch so sein, das anklebende Zeugs restlos entfernen.
      Geht mit Isopropanol, macht keinen Spaß und man hat danach oft klebrige Finger.

Vermutlich überwacht die Elektronik, ob die Kassette läuft, aufwickelt.
      Die Erkennung ist meist in der Gegend Zählwerk, den Riemen auch auswechseln.
      Meist macht man die Überwachung mit Hallsensor, teilweise auch mit Reflexlichtschranke.
      Wird von der eine Fehlfunktion erkannt, angehender Bandsalat, kommt ein Stopbefehl.

Andreas

Neu

Und genau das ist das Problem, unterhalb der Schwungmasse ist der Motor welcher den Idler antreibt, dieser schnurrt tadellos.

Auch wenn ich die Glocke (die Schwungmasse des Capstan, da diese die Achse bewegt) soweit herausziehe wie es das Spiel nach Demontage des Gegenlagers zulässt, komme ich trotzdem nicht darunter, da der Spalt welcher zur Grundplatte entsteht zu klein ist. Man kann noch nicht einmal erkennen, was da ggf. alles drunter verbaut ist (Platz für einen Motor wäre da genug). Da ist nix mit Pinzette und / oder Federhaken zu machen

Daher meine Idee, das ganze von obern her auszubauen. Ich werde jetzt mal auf die Suche nach einem passenden Riemen für das Zählwerk gehen, obwohl dieses funktioniert und ich keine Überwachung wie bei den CD 26x/36x entdecken konnte und selbst wenn es das wäre, müsste die Kassette kurz anlaufen und dann wieder stoppen.

Grüße Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ESA_72“ ()

Neu

Langsam wird es schwierig!

Vorab, hast Du Erfahrungen im Überholen von Bandlaufwerken?
      Die von Papst dürften zugegebenermaßen etwas seltener sein.
      Deswegen auch mein Hinweis, daß ich mich an dieses nicht mehr erinnere.

In Deinem Bild zuvor habe ich Markierungen gesetzt.
      Soweit ich es verstanden habe, wolltest Du die drei Schrauben mit roten Pünktchen entfernen.
      Das wird nicht viel bringen, die Welle steckt ja dann weiterhin in dem Lager.
      Entferne die Plastikscheibe, die ich grün markiert habe, sollte mit Uhrmacherschraubendreher gehen.
      Eigentlich ist die nur ein Staubschutz, damit kein Dreck ins Lager kriechen kann.
      Darunter befindet sich möglicherweise eine Sicherungsscheibe, die dann entfernen.
      Hinten die Platte (Lagerbügel 69 laut Teileliste) hast Du ja offensichtlich erfolgreich entfernt.
      Jetzt muss sich die Capstanwelle mit der Schwungmasse herausziehen oder herausdrücken lassen.
      Vorsicht, nicht ernsthaft hebeln, sonst ist schnell die eigentliche Welle verbogen oder bricht.

Deine Vermutung, daß die Kassette kurz anlaufen müsste, ist richtig.
      Zumindest solltest Du bei Play sehen, daß der rechte Bandwickel anzieht.
      Flutscht der Idler durch, fehlt natürlich entsprechend Aufwickelzug.
      Die Überwachung, ob sich der Wickel dreht, ist fast so, wie von mir beschrieben.
      Ich sah es erst später in der Explosionszeichnung mit Teileliste.
      Dafür ist die runde Scheibe verantwortlich, die sich "72 Magnet EA" nennt.
      Direkt daran sollte ein kleiner Reedkontakt sitzen, der zur Auswertungselektronik geht.
      Kommen von da keine Impulse mehr, z.B. Kassettenende oder Bandsalat, wird Stop eingeleitet.

Andreas
      Bilder
      • mark-cap.jpeg

235,54 kB, 2.268×1.276, 6 mal angesehen

Neu

Erfahrung habe ich ein wenig, Riemenwechsel habe ich bei diversen DUAL und SABA Geräten schon durch, Überholung in dem Sinne noch nicht.

Der rechte Wickel läuft an (ohne Kassette) und versucht es (mit Kassette). Da aber der Capstan nicht läuft, zieht er nur kurz an und dann rutscht der Idler durch.

Ich werde den Staubschutz mal runterhebeln und dann sehen wir weiter. Neuigkeiten dann nächste Woche, wenn ich das Gerät wieder vor mir habe.

Grüße Erik
    • Benutzer online 1

1 Besucher