Sony CX-171

Sony CX-171

Liebe Freunde,

ich versuche gerade, einen alten Wega-Verstärker wieder flott zu machen, Modell 42 P. Dicker Ringkerntrafo drin, und das meiste läuft noch. Alle Funktionen beim Vorstufenausgang sind ohne Probleme vorhanden. Aber es läuft nur die rechte Endstufe. Die linke Seite hat aber offenbar intakte Transistoren, jedenfalls kann ich kein defektes Bauteil finden. Angesteuert wird mit einem Sony CX-171, das im rechten Kanal korrekt arbeitet, links aber nicht. Signal kommt rein, es geht aber keines raus. Daher tippe ich auf einen Defekt bei diesem IC.

Hat jemand noch eines, oder weiss eine Quelle, die realistisch ist ? Es gibt dieses IC gelegentlich, aber dann zu Preisen einer Tankfüllung ...

Besten Gruss,

Michael
      Tankfüllung jetzt oder vor 5 Jahren?

Ich nehme an, es ist irgendein Treiberbaustein.
      So Dinger waren mal modern, nicht nur bei Sony, auch bei anderen Firmen.
      Wenn es Unterlagen oder Foreneinträge dazu gibt, lohnt sich eventuell ein Nachbau.
      Die Nachbauten dann in den Verstärker und das ausgebaute Original verkaufen.
      Auch Sony kochte nur mit Wasser, ließ sich jedoch nicht so gern in die Karten schauen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, Andreas, ein Treiber-IC für Endstufen. Wurde damals auch von Aiwa verbaut, in der beliebten Mini-Amp-Serie. Gilt eigentlich als robust (findet man auch), aber in diesem Verstärker gibt sie manchmal auf.

Nachbau wird nicht einfach sein, ich finde kein hinreichend ausführliches Datenblatt. Und es geht da auch eher eng zu, sonst wäre eine Umrüstung natürlich eine gute Lösung ...

Besten Gruss,

Michael
      Danke -- ich habe noch einen Tipp aus den USA bekommen, da gibt es einen Anbieter, der noch 21 Stück auf Lager hat. Anfrage läuft ... es wird halt langsam schwieriger mit dem Nachschub. Wenn das nichts wird, kontaktiere ich mal den Anbieter aus der Bucht. Manchmal sind die Preise da ja auch nicht in Stein gemeisselt ...

Michael
      irgendwie finde ich im Internet offenbar zwei verschiedene Versionen - einmal einen als Endstufen-IC Treiber und einmal im Walkman mit 3V Betriebsspannung. Du meinst sicher den Endstufen-Treiber. Es wird im Internet kein direkter Ersatz angeboten. Andere empfehlen den TDA7250, der aber eine andere Beschaltung aufweist.
      Leider sind meine Erfahrungen nach Ersatz für Sony CXxxx Eigenentwicklungen als Ersatzteil höchst unbefriedigend, noch nicht einmal utsource.net kann zufriedenstellendes Matreial liefern.
      Danke -- ich meine den Endstufentreiber. Ich habe auch die eine oder andere Seite gefunden, die ganz explizit darauf hinweist, dass die "Ersatztypen" nicht funktionieren, weil subtile Unterschiede eben doch da sind. Das war an einer Stelle ein Reparaturbericht von einem Service-Techniker, so dass ich in die Richtung nicht weiter geschaut habe.

Es eilt zum Glück nicht, manchmal kann man ja auch ein Schlachtgerät heranziehen. Es gibt wohl recht viele Geräte, in denen genau dieses IC verbaut war. Ein irreparabler Aiwa SA-P22 könnte als Spender infrage kommen, da war der auch drin. Den Wega 42 P zu reparieren hingegen lohnt sich, denn das war ein wirklich guter Vollverstärker. Interessant fand ich, dass im Ausgang eine Kollektorschaltung zum Einsatz kommt, wie wir sie aus der Horch 2.4 kennen. Eher selten ...

Besten Gruss,

Michael
      So eine reine KollektorSchaltung bei Treiber- und Endstufentransistoren hast du sicher recht. Jedoch erschrecken mich die Größe der Kondensatoren gegen eine evt. Schwingneigung. Da wird mit nanoFarads geschmissen, wo sonst nur pico Farads wirken. Im Kurzschlussfall muss der CX171 über R409 und R411 mit den Railspannungen kämpfen - finde ich nicht so gelungen. Aber interessant und selten allemal!
    • Benutzer online 5

5 Besucher