Saba Freiburg Vollautomatic 14

Saba Freiburg Vollautomatic 14

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich restauriere gerade ein Saba Freiburg Vollautomatic 14, irgendjemand hat dort schon Bauteile ersetzt. Habe erst einmal bei der ELL80 die Frakos überprüft, diese hatten nicht mehr die richtige Faradzahl, danach war der Arbeitspunkt wieder in Ordnung .Des weiteren habe ich den Elko 50+50uF 350/385V ersetzt. Die prüfe ich im Moment alle. Aber ich arbeite gerade erst einmal an dem Problem, dass der Steuermotor extrem brummt nicht brummen eher als wäre es was elektrisches als würde er nicht entweder richtig angeschlossen sein oder falsche Spannung erhalten.
      Der automatische Sendersuchlauf funktioniert und alles andere auch.

Bloß bevor ich diesen großen Fehler nicht behoben habe möchte ich nicht weiter unter Spannung messen. Habt ihr Ideen, was es sein kann ?

Ich habe versucht soviele Detailfotos wie möglich zu machen.

Vielleicht übersehe ich auch einfach etwas wichtiges im Schaltplan, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
      Bilder
      • image (1).jpg

522,45 kB, 1.536×2.048, 31 mal angesehen
      • image (2).jpg

639,42 kB, 1.536×2.048, 17 mal angesehen
      • image (3).jpg

787,57 kB, 1.536×2.048, 16 mal angesehen
      • image (4).jpg

560,61 kB, 1.536×2.048, 17 mal angesehen
      • image (5).jpg

470,25 kB, 2.048×1.536, 12 mal angesehen
      • image (6).jpg

556,36 kB, 2.048×1.536, 11 mal angesehen
      • image (7).jpg

492,52 kB, 2.048×1.536, 12 mal angesehen
      • image.jpg

634,14 kB, 1.536×2.048, 15 mal angesehen
      • 03 (2).jpg

895,52 kB, 3.249×2.289, 20 mal angesehen
      Ja meine den Steuermotor laut Schaltplan soll dies der Steuermotor sein, er dreht sich beim automatischen Sendersuchlauf ganz normal findet alle Kanäle auch manuell geht alles. Nur das laute brummen ist extrem, leises brummen wenn man ganz nah mit dem Ohr dran gehen würde ok aber nicht von 30-50 cm Entfernung immer noch laut hörbar.
      Meine den auf Bild 4 ( Wo Image 4 ) drauf steht.

Aber dafür habe ich einen kleinen Teilerfolg, die Anoden, Gitterspannungen der ECC83 und ELL80 stimmen jetzt wieder soweit nach dem Austausch einiger Kondensatoren.
      da müsste eine Blattfeder sein , und auserdem was ist BRUMMEN .

Ich denke eher der Rotor rüttelt , wenn die fehlt dann pech ;(

Diese Feder drückt an der Welle AXIAL drauf und sollte stramm anliegen .
      Wenn zu locker , die Feder runderschrauben und nachspannen (leichtes biegen) und leicht fetten und wieder ranschrauben. Die Motorwellenlage kannst auch bisi ölen

____Bild aus einem anderen Beitrag geliehen

_____ so ungefähr sieht die Feder aus
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

Vielen Dank für die Tipps.
      Ich hoffe das ist die Blattfeder die du meinst.

Werde ich morgen mal schauen nach dem C723, der hat ja wenn ich im Schaltplan richtig schaue 0,3mikrofarad.
      Denke, dass einfachste ist bevor ich das überprüfe mache ich ein Video und lade es hoch, denke ein Video sagt mehr wie 1000 Worte.
      Bilder
      • 359bacbb-5aac-44ae-b6d2-49e664d9122b.jpeg

212,9 kB, 2.048×1.536, 17 mal angesehen
      • 978d7f28-7054-421d-8f65-9657852def85.jpeg

155,08 kB, 1.536×2.048, 17 mal angesehen
      youtube.com/shorts/IgLQ6-FJ_n4

Ich hoffe man kann das Geräusch raus hören,Papageien hört man leider noch 2 Räume, weiter dieses dauer Gebrumme.

Dort in der Abteilung hatte jemand schon ausgetauscht, jetzt die Frage ist dies überhaupt so korrekt, Ich habe mal ein Bild gemacht. Vielleciht übersehe ich auch etwas, manchmal ist man Betriebsblind.
      Bilder
      • 02458dd3-ab76-4102-a860-dc4ce767a23d (1).jpeg

251,23 kB, 1.536×2.048, 17 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hamlet00“ ()

guten Morgen ,

zu den beiden Bildern im vorlezten Beitrag von dir ,
      ich seh nur verolte Motorteile samt der Lötstüze , das muss unbedingt mit ISO Akohol oder was du auch hast feinsäuberlich gereinigt werden .

Und jetzt zum roten Kondensator , der ist nur angeklebt , oder ? :whistling: ( soviel ich noch weiss sollte der Kondensator um ein vielfaches als nur die 600V betragen )
      das Beinchen vom Kondensator muss im Schmelz sein .

Ich schrieb auch von der Feder , natürlich muss alles vorher elektrisch in Ordnung sein und auch rein sein .
      Ich weiß nicht wie gut du bist beim aufzeichnen und notieren der Bauteile und Drähte ablöten .
      Meiner Meinung gehört der Suchlaufmotor runter und zerlegt , wegen der anstehenden Reinigung und NUR die Lagerung muss leich geölt werden .

So ein Gerät ist nix für Anfänger , die denken mal eben mach ma das Gerät schön und funktional .

Sag mal wie ist dein Name ?

Grüße <3 Mia <3
      Guten morgen,

ISO Akohol habe ich zu Hause, dann werde ich mich später daran setzen, den fein säuberlich zu reinigen.

Angeklebt ist gut, so sahen leider viele Stellen aus, musste bei 4 Teilen die ich durch die richtigen erst einmal ersetzt habe mit dem Schaltplan, erst einmal nachverfolgen, welche Original drin waren. So viel zum Thema vom Händler nicht verbastelt.

Die Frage die ich mir stelle, nicht das dort eventuell ein falsches Bauteil genommen worden ist und der Motor deswegen brummt.

Mit dem aufzeichnen und Löten habe ich auch in meiner Ausbildung zum IT-Elektroniker gelernt. Ich mach mir zusätzlich Fotos markiere mir die Kabel ordentlich nummeriere mir die an den Kabeln und zusätzlich noch einmal in den Bildern, so dass ich vorher nachher Vergleich habe, falls ein Fehler ist kann ich den nachvollziehen.

So ein Gerät ist nix für Anfänger , die denken mal eben mach ma das Gerät schön und funktional . Merke ich gerade in dem Gerät, vor allem muss man unter Spannung messen, muss wissen welche Werte wo anliegen müssen etc, muss wissen wie kalte lötstellen oder ähnliches aussehen etc wie soll man sonst wissen ob das ersetzte Bauteil, jetzt ich sag an dem Knoten X die richtige Spannung wieder anliegt.

Mein name ist Fabian

Liebe Grüße aus Dortmund

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hamlet00“ ()

Hallo Fabian,

Bevor du den Motor zerlegst oder etwas anderes machst sollte doch klar sein was da wirklich los ist.
      Die Gefahr, das dann neue Fehler entstehen ist doch sehr groß. Einfach auf Verdacht den Motor zu zerlegen ist kontraproduktiv.

Wichtige Fragen sind noch gar nicht beantwortet worden und wichtige Untersuchungen sind doch noch gar nicht gemacht worden.

1. Es ist gar nicht klar wann der Motor Geräusche macht und wie und ob er läuft. Sind die Geräusche immer vorhanden, beim Einschalten, beim Sendersuchlauf. Selbst die Frage, ob der Motor läuft hast du noch nicht klar beantwortet.

2. Du hast die Beschaltung um den Motor herum noch nicht gründlich untersucht. Was wurde da geändert und wie? Ist der C723 und C718 in Ordnung? Was für Spannungen und Ströme treten auf?

3. Liegt dir die Service Instruktion von diesem Radio vor? Da ist die Ansteuerung und der Motor relativ gut beschrieben?

4. Was für Spannungen liegen denn da an?

5. Du hast ein Bild geschickt von der Beschaltung geschickt. Gut, Aber was ist denn der Unterschied zum Schaltplan? Gibt es da einen Unterschied? Wie ist der Jetzt Zustand?

Einfach jetzt den Motor zu zerlegen ist herum stochern im Heuhaufen und führt zu neuen Fehlern. Besser ist es, sich dem Fehler Schritt für Schritt zu nähern.

Viele Grüße von
      Reiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haebi“ ()

Vielen Dank für die Tipps.

Also der Motor macht die Geräusche nur wenn die Automatik an ist, also bei manuell wenn die Automatik aus ist macht er die Geräusche nicht. Was mir dabei aufgefallen ist die automatische Suche funktionert nicht, sollte auch ohne antenne versuchen einen kanal zu bekommen oder nicht ?

Der Motor läuft bei der Manuellen Suche vor und rückwärts.

Service Instruktion liegt leider nicht vor, wäre ein Träumchen.

Am gleichrichter liegt die Spannung mit 25 V an. Am Motor selbst habe ich an dem Lötpunkt nachdem Kondensator 268 Volt gemessen, auch an der Leitung die zum Motor führt.

Also Unterschiede ich finde z.B nicht den Elko mit 10 Mikrofarad und den anderen Kondensator mit 1 Mikrofarad.

Habe auch mal eine Nacht drüber geschlafen und noch einmal angeschaut.
      Hallo Fabian,

Bitte hier die Seite 6 und 7 der Service Anleitung lesen.

Danach kann man sich weitere Schritte überlegen.

Viele Grüße von
      Reiner
      Bilder
      • Seite_6_groß_farbig_saba_freiburg_14_breisgau_14_continental_sm.jpg

879,24 kB, 1.736×2.500, 6 mal angesehen
      • Seite_7_saba_freiburg_14_breisgau_14_continental_sm.jpg

996,56 kB, 1.735×2.500, 11 mal angesehen
      Kleiner Tip zu den Kondensatoren!

Mia deutete es schon an, nicht irgendwas da einbauen.
      Laut Schaltbild haben die beiden beim Motor 0,3 µF.
      Ich würde da sogenannte VDE-Kondensatoren nehmen.
      Die sind für Netzspannung, haben gut Reserve.
      0,3 µF einzeln wird man kaum bekommen.
      Dreimal 100 nF parallel bietet sich an.
      Auch vorher ausmessen, selektieren, der Wert sollte halbwegs genau stimmen.
      Sind solche Kondensatoren platt, kann es übrigens auch brummen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      ECL80 gemessen am Pin 1 200 V soll sie
      bekommen hat 199,01 Volt und an Pin 2 soll Sie negative Spannung von
      -9 Volt haben hat sie auch.

An der EABC 80 am PIN 8 wenn ich automatik an
      habe messe ich 21 Volt und wenn die Automatik aus ist 19 Volt.

Habe die Röhren auch noch einmal
      getestet mit meinem AVO MK IV, sind laut den Tests alle in Ordnung.
      Außer bei der Ecl80 die soll mind 1,2MA/V haben hatte nur noch 1,0
      MA/V .

Habe erst einmal geschaut wo C721 C724
      C725 R724 liegen bzw welche dafür eingebaut worden sind, soweit
      stimmt das.
      Hallo Fabian,

Das sieht doch ganz gut aus.

Für den Motor sind aber auch noch die anderen Spannungen da wichtig. Kannst du die auch noch messen?
      Du erkennst die unterschiedliche Darstellung in den Schaltbildern? Ich habe es erst jetzt richtig kapiert.

Viele Grüße und Schöne Ostern von
      Reiner
      Bilder
      • vier_Wicklungen.jpg

272,08 kB, 1.500×1.119, 13 mal angesehen
      • Spannungen_Ströme.jpg

264,54 kB, 1.500×1.119, 12 mal angesehen
    • Benutzer online 7

7 Besucher