Saba Freiburg Vollautomatic 14

Hallo Zusammen,

Die Empfehlung den Motor nicht zu zerlegen ist nicht zum kotzen.

Wenn Fabian die Fähigkeiten hätte den Motor zu zerlegen, den Fehler zu finden, die Schaltkulisse wieder ein- und auszubauen, dann hätte er hier nicht um Unterstützung angefragt.

Es geht hier darum den Fehler zu finden, zu lernen und erst mal nicht darum alles tip top zu machen.

Außerdem, was ist denn wenn er den Motor zerlegt und gereinigt, das Klemmbrett entölt und die Schaltkulisse in ISO eingeweicht hat? Dann läuft wieder Alles. ?(

Viele Grüße von
      Reiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haebi“ ()

Bitte keinen Motorstreit!

Ich selbst habe in meinem Leben schon einige Motoren zerlegt.
      Es ist in so einem Fall schwierig, den Ratschlag zu geben oder lieber nicht zu geben.
      Je nach Konstruktion kann es ähnlich wie bei Lautsprechern Probleme beim Zusammenbau geben.
      Weiß ich, der Ratsuchende ist z.B. Mechatroniker, sollte das kein Problem sein.
      Leute, die handwerklich weniger geschickt sind, müssen selbst entscheiden, ob sie es sich zutrauen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo ,

laut Schaltbild sollten es 2 Keramiker sein , aber schau mal oben drauf , ich sag mal zu den Hilfstrafo fürs Relais Netzreais . Vieleicht ist der 2te wo anders angelötet .

Ich hab solche Geräte mit meinem Vater vor mehr als 30 Jahren auf vordermann gebracht . Ich wüsste sonst nicht wo der sein kann .
      So wie ich seh ist da ein neues Netzkabel oder was das auch immer ist , vileicht ist der abgenommen worden .
      Mach mal mehr Bilder will sehn bitte :D

Aufruf an alle Freiburg 14 Besitzer guckt mal bitte
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

War heute bei einem Hifi Techniker, der hat mit mir den noch einmal gesucht aber laut schaltplan sollte er genau an der Stelle sein, hat mir den netterweiße nach schaltplan korrekt angelötet, finde gerade bei solchen wichtigen Sachen wie am Trafo sollte man lieber auch jemand anderes erfahrenes mit drüber schauen lassen.

Bis jetzt habe ich hingekriegt, das die Nachstellautomatik funktioniert, leider läuft der Automatische Sendersuchlauf noch nicht. Wollte morgen mal die ganzen Kontakte von den Schaltern reinigen. Eventuell liegt es daran. Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.

Den Motor habe ich doch gefühlt halb zerlegt und von dem ganzen Schmutz etc befreit. Genau so wie die Knöpfe vorne schon einmal, die Glasfront gereinigt, das Blech glänzt wieder schön.
      Habe die Spule vom Haltemagneten auch durch gemessen zeigt mir 10,4 kohm an.
      Da war leider jemand vor mir dran.
      anbei von der Lötleiste zum Motor mal Fotos. Vielleicht übersehe ich auch etwas.Linke Seite der Spule bekommt 300 Volt rechte Seite der Spule 4 Volt
      Bilder
      • 1e2561cf-7e37-49e6-abf0-c8718b51d03b.jpg

222,48 kB, 1.536×2.048, 11 mal angesehen
      • ac7880ef-03fa-4291-86d7-8d94574f247e.jpg

218,43 kB, 1.536×2.048, 11 mal angesehen
      • b86b2ce9-fcda-4932-9a82-572db1bff451.jpg

224,71 kB, 2.048×1.536, 11 mal angesehen
      • b336420b-ff82-464c-85c2-7f977f926631.jpg

230,64 kB, 1.536×2.048, 9 mal angesehen
    • Benutzer online 4

4 Besucher