Saba V Lautsprecher Frequenzweiche Kondensator ermitteln

Saba V Lautsprecher Frequenzweiche Kondensator ermitteln

Hallo zusammen,
      Habe dieses forum gefunden auf der Suche nach Angaben zu oben genannter Frequenzweiche. Habe ein Paar Boxen von einem Bekannten bekommen. Diese hingen in den 70-80er Jahren im soulcenter MG in der Bistro. Habe diese zerlegt um das Gehäuse überarbeitet zu können da es mehrmals gestrichen und anschließend mit Folie überklebt wurde. Die Chassis wurden mit zugekauften Gittern abgedeckt. Bunt zusammen gewürfelt. Dabei ist mir aufgefallen das ein Elko sich komplett über die Frequenzweiche verteilt hat. Bei beiden Boxen. Es ist der Elko vom tt400. Ich kann leider die Angaben nicht mehr entschlüsseln und finde auch im Netz nichts darüber. Ich kenne mich mit der Berechnung leider nicht aus und hoffe das jemand hier aus dem Forum Angaben darüber hat. Des Weiteren würde die Box mit gelber glaswolle innen ausgekleidet. Diese habe ich raus geschmissen. Wurde das Gehäuse original mit Dämmwolle komplett ausgefüllt? Die Schallwand ist soweit ich das beurteilen kann noch original. Die Druckhochtöner wurden laut Angabe mal getauscht. Einer davon ist defekt. Welche Alternative könnte man da verbauen. Ggf dann 2 Neue. Das hintere Gehäuse würde irgendwann mal geändert/Umgebaut. Aus welchen Gründen weiß ich nicht. Das verwendete Holz ist m. M. nicht optimal da relativ weich und für die Größe nicht stabil genug. Kann ich für mehr Stabilität innen einen umlaufenden2-3cm holzring aus 19mm Siebdruck mittig horizontal einbauen? Könnt ihr mir eine Quelle für gute Günstige Lautsprecherbauteile nennen? Also Dämmwolle, Bauteile für die Frequenzweiche, Bezugsstoff für die Frontabdeckung benötige ich z. B. Anbei ein paar Bilder. An der Frequenzweiche ist zusätzlich noch ein Präsenz und Brillanz Regler angeschlossen die im Anschlussterminal verbaut sind. Die beiden Hochtöner und die beiden Mitteltöner sind in Reihe geschaltet also 8Ohm, horn 16Ohm, alles weitere jeweils 4ohm.
      So erstmal genug Fragen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
      In diesem Sinne noch frohes schwitzen an Pfingsten!
      Grüße Bo
      Bilder
      • IMG_20260512_222408_copy_434x579.jpg

88,62 kB, 434×579, 12 mal angesehen
      • IMG_20260512_222434_copy_434x579.jpg

78,55 kB, 434×579, 13 mal angesehen
      • IMG-20260512-WA0020_copy_229x408.jpg

30,41 kB, 229×408, 12 mal angesehen
      Dateien