Freiburg Vollautomatic 125 Stereo, Empfindlichkeit auf KW ungenügend

Freiburg Vollautomatic 125 Stereo, Empfindlichkeit auf KW ungenügend

Neu

Hallo liebes Forum,

die Überarbeitung des Radios ist praktisch abgeschlossen, es gibt lediglich beim KW-Empfang noch ein kleines Problem.

Von 6 000kHz bis 10 000kHz ist das Gerät recht unempfindlich, ab 10 000kHz bis 17 000kHz ist die Empfindlichkeit sehr gut.

Zur Überprüfung der Empfindlichkeit habe ich andere Radios zum Vergleich herangezogen (Siemens Grossuper G8, Braun Frankfurt TS 3-81, Sony ICF 7600).
      Diese Geräte sind über das ganze KW-Band gleichermaßen empfindlich.

Meine Frage nun, wie verhalten sich denn eure Freiburg 125 auf KW?

Ist die Empfindlichkeit übers ganze KW-Band gleich?

Noch ein paar Fakten:

- Serien Nr.: B 25 728
      - alle relevanten Kondensatoren (35 St.) ersetzt
      - das Netzteil überarbeitet (den Gleichrichter mit 4x 1N4007 aufgebaut)
      - die Betriebsspannungen mittels Widerständen richtig eingestellt
      - die Betriebsspannungen an den Röhren liegen im Bereich der Sollwerte (Abweichungen max. 10%)
      - AM- und FM-Abgleich durchgeführt
      - alle Röhren im HF-Teil einmal gegen Referenzröhren getauscht (keine Verbesserung beim KW-Empfang)
      - ECH81 vom Siemens Grossuper G8 versuchsweise eingesetzt (keine Verbesserung beim KW-Empfang)

Vorab schon mal vielen Dank und schöne Grüsse

Michael

Neu

Guten Abend Andreas,

der Vergleichstest war ein reiner Empfangsversuch.
      An den Röhrenradios (Freiburg, Siemens und Braun) waren am AM-Antenneneigang ca. 2m Draht angeschlossen.
      Es war gegen Abend, so dass auf KW auch verschiedene Sender zu hören waren.
      Nach dem AM-Abgleich am Freiburg, hab ich bei 6000kHz beginnend übers KW-Band gedreht und festgestellt, dass das der Empfang so ab ca. 10 000kHz bis Bandende deutlich besser ist, als am Bandanfang.
      Dann habe ich zum Vergleich auf den anderen Radios übers KW-Band gedreht und da war auch am Bandanfang guter Empfang möglich!
      interessanterweise wurde zu dem Zeitpunkt auf 6070kHz die Sendung vom DARC-Radio (Wiederholung vom Sonntag) gesendet, welche eben mit den anderen Radios gut zu verstehen war, nur nicht mit dem Freiburg.

Jetzt weiss ich halt nur nicht, ob alle Freiburg 125 auf KW dieses Verhalten zeigen oder nur mein Gerät.

Michael

DL9SBP

Neu

2 m Draht ist eigentlich was wenig!

Dir muss ich das mit Wellenlänge und Resonanz nicht erklären.
      Ein sehr stark verkürzter Strahler hat einen niedrigen Real- und einen hohen Blindwiderstand.
      Das heißt, je nach Empfängerkonzept, Eingangswiderstand, bricht die Antennenspannung stark zusammen.
      Jetzt weiß ich nicht, wie das beim Freiburg aussieht, habe auch keinen, mit dem ich mal testen könnte.
      Eigentlich sollte jedoch der Eingangswiderstand ähnlich sein wie bei 10 MHz es up.

Was würde ich jetzt vermutlich machen?
      Ich würde mir den VFO ansehen, ob der je nach Band stark unterschiedliche Amplitude hat.
      Ein Oszi mit Tastkopf 1:10 wirst Du vermutlich haben.
      Nebenbei, Radio DARC ist eine gute Idee, weil der ja eher wenig Leistung hat, schön für Vergleiche.

73 es 55 DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Deinen Vorschlag zur Untersuchung vom ZF-Oszillator werde ich demnächst umsetzten.
      Bin aber eher am Wochenende am Radio aktiv, unter der Woche bleibt leider keine Zeit.

In diesem Kontext hatte ich nämlich bereits den KW-Vorkreis eingehender untersucht (Messsender, Antennennachbildung, Oszi mit Tastkopf 1:10).
      Die Messung zeigte, dass der KW-Vorkreis von 6000kHz bis 17000kHz gleichermaßen breitbandig ist. Da liegt also nicht das Problem.

Damit war mir klar, dass die Problematik im Umfeld der ECH81 zu suchen ist, z.B. im KW-Oszillator.

Mir war auch aufgefallen, dass beim Abgleich vom KW-Oszillator (Messsender, Antennenachbildung, NF-Röhrenvoltmeter am Lautsprecherausgang) der NF-Pegel (NF Maximum) bei 7200kHz nur bei 40% und bei 15200kHz bei 100% liegt.
      Hier zeigt sich bereits, dass der niederfrequente KW-Bereich schwächer empfangen wird (als der obere KW-Bereich).

Ich wollte das Thema eigentlich gar nicht so sehr vertiefen, bevor ich nicht weiss ob sich nicht auch andere Freiburg 125 so verhalten.
      Ein anderer Freiburg zum Vergleich wäre für mich jetzt hilfreich.
    • Benutzer online 1

1 Besucher