Neu
Hallo liebes Forum,
die Überarbeitung des Radios ist praktisch abgeschlossen, es gibt lediglich beim KW-Empfang noch ein kleines Problem.
Von 6 000kHz bis 10 000kHz ist das Gerät recht unempfindlich, ab 10 000kHz bis 17 000kHz ist die Empfindlichkeit sehr gut.
Zur Überprüfung der Empfindlichkeit habe ich andere Radios zum Vergleich herangezogen (Siemens Grossuper G8, Braun Frankfurt TS 3-81, Sony ICF 7600).
Diese Geräte sind über das ganze KW-Band gleichermaßen empfindlich.
Meine Frage nun, wie verhalten sich denn eure Freiburg 125 auf KW?
Ist die Empfindlichkeit übers ganze KW-Band gleich?
Noch ein paar Fakten:
- Serien Nr.: B 25 728
- alle relevanten Kondensatoren (35 St.) ersetzt
- das Netzteil überarbeitet (den Gleichrichter mit 4x 1N4007 aufgebaut)
- die Betriebsspannungen mittels Widerständen richtig eingestellt
- die Betriebsspannungen an den Röhren liegen im Bereich der Sollwerte (Abweichungen max. 10%)
- AM- und FM-Abgleich durchgeführt
- alle Röhren im HF-Teil einmal gegen Referenzröhren getauscht (keine Verbesserung beim KW-Empfang)
- ECH81 vom Siemens Grossuper G8 versuchsweise eingesetzt (keine Verbesserung beim KW-Empfang)
Vorab schon mal vielen Dank und schöne Grüsse
Michael
die Überarbeitung des Radios ist praktisch abgeschlossen, es gibt lediglich beim KW-Empfang noch ein kleines Problem.
Von 6 000kHz bis 10 000kHz ist das Gerät recht unempfindlich, ab 10 000kHz bis 17 000kHz ist die Empfindlichkeit sehr gut.
Zur Überprüfung der Empfindlichkeit habe ich andere Radios zum Vergleich herangezogen (Siemens Grossuper G8, Braun Frankfurt TS 3-81, Sony ICF 7600).
Diese Geräte sind über das ganze KW-Band gleichermaßen empfindlich.
Meine Frage nun, wie verhalten sich denn eure Freiburg 125 auf KW?
Ist die Empfindlichkeit übers ganze KW-Band gleich?
Noch ein paar Fakten:
- Serien Nr.: B 25 728
- alle relevanten Kondensatoren (35 St.) ersetzt
- das Netzteil überarbeitet (den Gleichrichter mit 4x 1N4007 aufgebaut)
- die Betriebsspannungen mittels Widerständen richtig eingestellt
- die Betriebsspannungen an den Röhren liegen im Bereich der Sollwerte (Abweichungen max. 10%)
- AM- und FM-Abgleich durchgeführt
- alle Röhren im HF-Teil einmal gegen Referenzröhren getauscht (keine Verbesserung beim KW-Empfang)
- ECH81 vom Siemens Grossuper G8 versuchsweise eingesetzt (keine Verbesserung beim KW-Empfang)
Vorab schon mal vielen Dank und schöne Grüsse
Michael