MKS2 2,2 uF / 4,7 uF
-
-
-
Derzeit sehe ich auch keine MKS2 mit 4,7 µF mehr bei Reichelt. Aber 2,2 µF MKS2 haben sie derzeit noch. Wie lange noch?
Ist ein Schock!
Einige Anbieter schreiben "product discontinued".
Auf der WIMA Webseite sind die MKS2 4,7 µF mit RM 5 mm zwar noch gelistet, aber beim Lagerbestand steht "0".
Eine Meldung über Produkteinstellung fehlt auf der Herstellerwebseite.
Preise ex China sind inzwischen schon in die Höhe geschossen. Fünf Stück für 25 €, so die Richtung, teilweise auch noch weit mehr. Deutet also darauf, dass WIMA die nicht mehr herstellt und die Preise für wenige Restbestände explodieren.
Ich finde von anderen Anbietern keinen Ersatz für die WIMA MKS2 4,7 µF mit RM 5 mm.
KEMET könnte noch infrage kommen, wenn es einen Händler gibt, der sie anbieten würde. Aber derzeit auch Null Lagerbestand oder exorbitante Preise und "Produktion eingestellt".
mt.rsdelivers.com/product/keme…Cf-50-v-dc-30v-ac/1719241
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()
-
-
-
Segor Berlin hat noch MKS2 mit 2,2 µF, jedoch keine 4,7 µF.
AndreasWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
shop.darisusgmbh.de/Passive-Ba…-50VDC-10-RM5::60972.html
shop.darisusgmbh.de/Passive-Ba…-63VDC-10-RM5::13273.html
banzaimusic.com/WIMA-MKS2-2-2uF-63V.html
banzaimusic.com/WIMA-MKS2-4-7uF-50V.html
buerklin.com/de/p/wima/folienk…s2b044701k00kc00/48D7801/
buerklin.com/de/p/wima/folienk…s2b042201f00mo00/48D7766/
u.s.w....
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „humax5600“ ()
-
-
Neu
Im Internet fand ich folgende Hinweise:
"Die Produktion von Wima ist von der Ankündigung eines Lieferanten betroffen, die Herstellung von PET- und PEN-Folien Mitte 2025 einzustellen und das Werk zu schließen. Wima führt bereits Gespräche mit anderen Lieferanten“.
und
„WIMA wurde von dieser Entwicklung also offensichtlich ebenfalls völlig unvorbereitet getroffen“.Grüße Tommy -
-
-
Neu
Letzten Freitag abend hatte ich die gesuchten WIMA MKS-2, 4,7 µF, RM5, bei AliExpress bestellt, gestern morgen wurden sie von der Post gebracht, nach nur vier Werktagen aus China!
Gruß
Reinhard
PS:
Mylar Specialty Films (US-Unternehmen) hat die Folienproduktion in Luxemburg in 2025 geschlossen - wegen weltweit zurückgehender Nachfrage.
Die Fa. Steinerfilm, ein Lieferant von Aluminium-bedampfter Polyesterfolie für Kondensatoren, weist auf seiner Webseite daraufhin, dass sein Zulieferer die Folienproduktion in 2025 eingestellt hat.
Zitat:
"0,7 µm ist nicht mehr verfügbar! 0,9 bis 1,2 µm werden ab 2026 ff. vermutlich auch weltweit nicht mehr verfügbar sein, die Produkte wurden folienseitig (unser Lieferant) aus kommerziellen Gründen abgekündigt!"
Vermutlich ist WIMA und KEMET bei den nun nicht mehr erhältlichen Kondensator-Typen auf diese sehr dünne (0,7 µm) Foliensorte angewiesen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()
-
-
Neu
Es gibt viele Firmen, die PET- und PEN-Folien herstellen, aber nicht mit den hier erforderlichen Eigenschaften.
Offenbar gibt es kaum oder keine Firmen, v.a. nicht in Europa, die diese Folien in der für diese WIMA/KEMET Typen erforderlichen extrem dünnen Schichtdicke von nur 0,7 µm mit der erforderlichen Spezifikation herstellen (können). Da wird man sich in Asien umsehen müssen. Ist sehr anspruchsvoll. Früher konnten wir "anspruchsvoll", heute nicht mehr. Dafür haben wir aber mehr Windräder.
Wer will denn noch in Deutschland investieren?
Gerade in den Nachrichten:
Die Investitionen, die zwei große Pharmaunternehmen in Deutschland bis vor einer Woche noch tätigen wollten, sind nach den Ankündigungen unserer Regierung augenblicklich abgeblasen worden und werden jetzt im Ausland gemacht. Hier in Freiburg entfallen dadurch weitere 3000 Arbeitsplätze. Wir werden planvoll Schritt für Schritt de-industrialisiert, während die Wirtschaft in den Ländern um uns herum brummt. Schau Dir die Wachstumszahlen von 2025 an: Polen (3,6 %), Dänemark (2,9 %), Spanien (2,8 %) und USA (2 %). Dort überall vergleichsweise viel höheres Wachstum, gegenüber Deutschland (0 - 0,3 %). Die Zahlen kann ja jeder sehen. Wir tragen in Europa die rote Laterne und es gibt keine Anzeichen, die darauf deuten, dass wir wieder den Anschluß schaffen können.
Gruß
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()
-
Neu
Das ist -- leider -- auch meine Wahrnehmung, und das in vielen Bereichen. Nicht nur in der Entwicklung und Fertigung, auch Strukturen in der Ausbildung werden immer absurder. Als die Tochter eines Kollegen in ihrer Klasse gesagt hat, dass sie noch nie ChatGPT verwendet hat, kam entgeistert die Frage, wie sie denn die Hausaufgaben mache ... (!).
Ich habe mir auch 4,7 uF in China bestellt ... wie letzthin auch andere Teile, die hier nicht mehr gefertigt werden oder absurde Lieferzeiten haben. Beispiel: Talema 2x15 V Trafo mit 15 VA, vergossen; wird in Indien hergestellt, Lieferzeit bei R. so etwas wie September ... anderswo ebenfalls; nur chinesische Nachbauten bekommt man doch direkt. Mal sehen, wie gut die Nachbauen sind.
Michael -
Neu
Bis auf die hemmungslos gefälschten Transistoren, Spannungsregler und OpAmps (ich meine nicht Nachbauten mit gleicher oder ähnlicher Spezifikation, sondern krasse Fälschungen, die weit ausserhalb der Spezifikation der Originalteile sind) habe ich in China immer gute Ware bekommen.
Ich hätte liebend gerne im eigenen Land gekauft, wenn das Preis/Leistungsverhältnis bei uns noch halbwegs gestimmt hätte. Da wir aber inzwischen bei uns mit ca. dreifachem Preis für die selbe Qualität rechnen müssen, wird es schwierig.
Die WIMA MKS2, 4,7 µF, RM 5 sind gerade wieder ein gutes Beispiel.
Auf dem Weltmarkt werden nur noch Restbestände angeboten.
Händler bei uns bieten sie für ca. 3 € / Stück an (wenn überhaupt noch).
Aus China bestellt, die gleichen originalen Teile für 1,30 € / Stück in meinem Briefkasten.
Reaktion unserer Politik (teilweise schon eingeführt/beschlossen, teilweise aktuell als Vorschlag aus einigen Fraktionen):
CO2-Abgabe weiter erhöhen.
Energie- und Treibstoffpreise stetig weiter erhöhen.
Lohnnebenkosten weiter erhöhen.
Renteneintrittsalter weiter erhöhen
Erbschaftsteuer erhöhen
Reichensteuer erhöhen
Zuckersteuer einführen (welche neue Steuer geht noch?)
Vermögenssteuer einführen
Ehegattensplitting abschaffen (Steuererhöhung)
Diäten nächstes Jahr wieder "automatisch" erhöhen
Zahl der Staatssekretäre und der Bundesbediensteten in Bund und Ländern weiter erhöhen
Noch mehr Vorschriften einführen, statt zu vereinfachen und zu streichen
Bauvorschriften weiter verkomplizieren und Bauen noch mehr verteuern
Start-up Bemühungen von jungen Unternehmern in Vorschriften, langen Genehmigungsverfahren und Abgaben ersticken
Krankenkassenbeiträge und Sozialabgaben weiter erhöhen
Arzneimittelpreise planwirtschaftlich deckeln
Ärztemangel durch (qua Ausbildung nicht hinreichend qualifizierte) Apotheker ausgleichen
Rezeptgebühren anheben
Bafög streichen
...
Sicher gibt's noch mehr Ideen in unserer Politik, wie man dem herstellenden Gewerbe und der Industrie und Familienunternehmen und den Bürgern hierzulande den Hahn abdrehen kann. Denn Produktion verbraucht Energie und die ist ja erklärtermassen böse, ebenso wie die "Herrschaften, die da sitzen in ihren Maßanzügen...", die aber nicht ganz zufällig auch darüber entscheiden, wo ihr Unternehmen produzieren wird, oder nicht.
Braucht man ja auch nicht, lasst unsere Kinder alle Soziologie, Philosophie Germanistik, Politikwissenschaften und Tibetologie studieren, Kinderbücher schreiben, Politiker werden oder von der bedingungslosen Grundversorgung leben und der Welt unsere feministische Aussenpolitik verkünden. Dann ist unsere Zukunft sicher und nebenher haben wir auch noch die Welt gerettet. Sollte jemand das kritisieren, also evtl. die Politik verhöhnen, soll er es mit einem starken Staat zu tun bekommen (so wie in Nordkorea oder unter Stalin).
Nichts gegen die genannten Studiengänge, rein zufällig ausgewählt, abgesehen davon brauchen wir ja auch technische Kompetenz aus eigenem Stall nicht mehr, wo wir so günstig Fachkräfte durch Einwanderung bekommen und es anspruchsvolle Technik/Industrie bei uns sowieso nicht mehr gibt.
Unsere Kinder bekommen alle 'ne Eins in der Schule, obwohl sie kaum noch lesen, schreiben, rechnen können, geschweige denn einen Text inhaltlich verstehen und interpretieren (40 % der Hauptschulabgänger können das nicht).
Wann soll jetzt Stuttgart 21 fertig werden? 2031? Wundert nicht, oder?
KI erklärt uns:
In China dauert der Bau von riesigen Bahnhofs- und Verkehrsknotenpunkten für Millionenstädte in der Regel etwa 3 bis 4 Jahre. Dank zentralisierter Planung und dem Einsatz von tausenden Arbeitern und Robotern werden selbst Mega-Projekte in Rekordzeit realisiert.
Ein paar bemerkenswerte Eckdaten und Beispiele veranschaulichen die Geschwindigkeit:
Der Ostbahnhof in Chongqing: Dieser gigantische Hochgeschwindigkeitsbahnhof (einer der größten weltweit, über 1,2 Millionen Quadratmeter) wurde von Planung bis Eröffnung in nur 38 Monaten erbaut.
Bahnhof Xiong'an: Für die neue Metropolregion Xiong'an wurde zunächst der Bahnhof – als riesiger neuer Verkehrsknotenpunkt – in weniger als drei Jahren aus dem Boden gestampft, bevor die Stadt drumherum gebaut wurde.
Longyan-Bahnhof (Instandsetzung): Bei kleineren Erweiterungen oder Umbauten wurden dort sogar schon ganze Bahnhofsanlagen in 9 Stunden durch den Einsatz von 1.500 Arbeitern und vorgefertigten Modulen ausgetauscht.
Liebe deutsche Politiker,
bitte bitte...bittet doch China, in Deutschland einen Bahnhof zu bauen, oder einen Flughafen, oder eine Brücke, oder eine Autobahn oder eine Elbphilharmonie! Denn Deutsche können das nicht mehr. Sie haben, wie sagt man..., keinen Plan von gar nichts.
Etwas sarkastisch, gebe ich zu, aber leider gar nicht übertrieben.
Gruß
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()
-
Neu
Lieber Reinhard,
ich würde gerne widersprechen, aber ich kann es nicht ... bloss wie kann man es schaffen, einer kritischen Menge der Gesellschaft klar zu machen, dass es 5 vor 12 ist ? Wenn nicht später ... ? Zu viele hören ja schlicht nicht mehr zu, sind in ihren Kanälen unterwegs, und haben eine entsprechen verzerrte Sicht auf die Dinge ... (oder gar keine).
Michael
Mia