UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20

Wie verhalten sich in dieser Schaltung BFS20 Diotec und MMBTH10 ON?

Ursprünglich dürfte der BFS20 von Philips sein, Nachfolger NXP bzw. Nexperia.
      Da es auch heute noch ein beliebter Transistor ist, bauten den bald andere Firmen nach.
      Den von Nexperia nahm ich beim ersten Aufbau, also wie zuvor in den Beiträgen beschrieben.
      An der aufgebauten Schaltung änderte ich soweit nichts, auch weiterhin 39 kΩ für R1 statt 33 kΩ.
      Mit anderen Worten, ich lötete für den Test lediglich den Transistor zuvor aus und einen anderen ein.
      Vorteil, man sieht so sofort, ob und wie gut ein anderer Kandidat geeignet ist, direkter Vergleich.
      Die Messbedingungen sind wieder wie zuvor, auch der AS5F lief wieder einige Stunden warm.

BFS20 Diotec Ic = 15 mA
      MHz8898108125
      dB10,410,2 9,9 9,3

Wie komme ich auf den MMBTH10 von ON, ehemals Fairchild, als Ersatz für den BFS20?
      Der war und ist bei den Amis beliebt, ist die SMD-Version des MPSH10 im Gehäuse TO-92.
      Manche Händler scheinen den als Ersatz für den langsam aussterbenden BF199 anzubieten.

MMBTH10 ON Ic = 18 mA
      MHz8898108125
      db9,89,69,48,8

Wie man sieht, kann man den BFS20 von Diotec ganz gut nehmen, ca. 0,4 dB weniger Verstärkung.
      Simulationsparameter zur Version Diotec habe ich nicht, will ich auch nicht näher untersuchen.
      MMBTH10 zu BFS20 ist zugegebenermaßen etwas Vergleich Äpfel mit Birnen.
      Will man mit dem HF-Schaltungen entwickeln, sollte man auch seine Simulationsparameter nehmen.
      Das machte ich hier nicht, man sieht, MMBTH10 ist als Ersatz nicht ganz verkehrt.
      Die einfache Messreihe hier ist natürlich nur bedingt aussagekräftig, lediglich Test.
      Eigentlich müsste man mehr Stichproben nehmen, möglichst noch aus verschiedenen Chargen.
      Zuletzt stellte ich den Originalzustand wieder her, lötete jedoch einen neuen BFS20 Nexperia ein.
      Ruhestrom wie zuvor 14 mA und Verstärkungen bis auf Null Komma dB wieder praktisch gleich.

Unten zum Herunterladen die Streuparameter S2P für den MMBTH10, Uce = 8 Volt und Ic = 12 mA.
      Im oberen Frequenzbereich macht der geringfügig mehr Verstärkung als der BFS20 von Nexperia.

Andreas
      Dateien
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com