Saba Villingen 125 Kondensatoren Wechsel

      Saba Villingen 125 Kondensatoren Wechsel

      Guten Abend, bin neu im Forum, bin der Hans und älter als mein Saba Villingen, ich habe es vor kurzem gekauft, weil es optisch so gut war, dass ich nicht wieder stehen konnte,
      es spielte auch beim Test gut, nur der Bassregler kratzte im letzten zehntel vor voll Einstellung. Als ich es zu Hause länger anhatte, merkte ich, dass es, wenn es richtig warm war anfing zu brummen und der Bassregler kratzte noch mehr. Im Web las ich, das könnte von den Kondensatoren oder von der Endverstärker Röhre ECL 82 kommen, habe eine neue gekauft, Ton war etwas besser, aber die Störungen waren immer noch unverändert. Ich habe mir denn die Kondensatoren, die teilweise schlecht aussahen besorgt ( C 34 bis 37, C 44 und C 33 der mit Abschirmung ) allerdings habe ich den C33 falsch bestellt, mit nur einem Abschirmanschluß, es ist drin mit durchgehender Abschirmung, habe dann die Abschirmung auf der Unterseite der Platine mit einem Draht mit der anderen Anschlußseite verbunden, messtechnisch ist das ok. Auch habe ich den Entstörkondensator am Trafo 1,7 nf ersetzt, aber durch einen der stärker ist. Ich habe alles mehrfach überprüft und teilweise Verbindungspunkte nachgemessen, müsste ok sein. Als ich es einschaltete kam kein Ton, nur wenn ich den Bassregler ganz nach rechts drehe kommt ein leiser Ton, der Lautstärkeregler reagiert gar nicht mehr, das kratzen am Bassregler ist weg und der brumm ist schwächer geworden. Hat Jemand eine Idee, was das sein könnte, oder ist vielleicht einer der fachkundig ist hier aus dem Saarland, den ich direkt kontaktieren könnte, dass wäre super. Wie man sieht habe ich den Fehler gefunden, Lötpunkt vergessen, Radio läuft jetzt super und störungsfrei, Zustand neuwertig auch optisch.
      Bilder
      • SAM_4841.JPG

        499,13 kB, 1.920×1.080, 17 mal angesehen
      • SAM_4842.JPG

        511,46 kB, 1.920×1.080, 13 mal angesehen
      • SAM_4843.JPG

        513,65 kB, 1.920×1.080, 12 mal angesehen
      • SAM_4844.JPG

        509,22 kB, 1.920×1.080, 3 mal angesehen
      • SAM_4845.JPG

        527,85 kB, 1.920×1.080, 3 mal angesehen
      • SAM_4846.JPG

        500,44 kB, 1.920×1.080, 3 mal angesehen
      • SAM_4847.JPG

        479,49 kB, 1.080×1.920, 3 mal angesehen
      • SAM_4848.JPG

        510,08 kB, 1.920×1.080, 3 mal angesehen
      • SAM_4849.JPG

        508,65 kB, 1.920×1.080, 4 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Praktiker“ ()

      Hans, willkommen im Forum!

      Es war richtig, die gezeigten Kondensatoren zu tauschen.
      Im Laufe der Jahre werden die undicht und ziehen Feuchtigkeit.
      Teilweise stimmt bei denen noch der Kapazitätswert, jedoch leidet durch die Feuchtigkeit die Güte.

      Warum der Ton praktisch weg ist, lässt sich per Ferndiagnose schwierig feststellen, sieht nach Eigentor aus.
      Du schriebst was von zwei Abschirmanschlüssen, möglicherweise ist da der Hund begraben.
      Manchmal bilden die eine Verbindung zwischen zwei Leiterbahnen, spart eine Drahtbrücke.
      Ähnliches Problem hat man manchmal bei Becherelkos, wenn die mehrere Masseanschlüsse haben.
      Nimmt man als Ersatz einen mit nur einem Masseanschluss, kann man sich so eine Masseunterbrechung einhandeln.
      Mache mal ein gutes Photo von der Platinenunterseite, den Lötstellen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Guten Abend Andreas,
      erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, bin eben sofort hoch für die Bilder zumachen, als ich mir alles bereitgestellt hatte, kam mir der Gedanke, alle Lötstellen noch mal zu kontrollieren und bei dem abgeschirmten Kondensator wurde ich fündig, ich hatte eine Lötstelle vergessen, beziehungsweise den Lötpunkt neben dran nach gelötet. Habe es sofort nach geholt und funktioniert, super Ton schön voll, Regler krachen nicht mehr, nur das Brummen ist noch leicht da, kann aber an der hohen Netzspannung hier liegen, hänge nachher mal einen Regeltrafo dazwischen, bin total happy, dein Anstoß mit dem Bild machen war goldwert, vielen Dank. Dann gehe ich nachher ans zusammenschrauben, dass Gerät ist in einem super optischen Zustand, wie neu, war 40 Jahre gut verpackt eingelagert. Ich habe nochmal das gleiche, war von der Oma meiner Frau, das spielt auch noch, aber Skalen Seil abgerissen und auch kratzende Bassregler und ganz schlechter optischer Zustand, werde ich wohl ausschlachten als Teileträger , mal sehen. Schönen Abend noch
      Hans