Saba CD 936: Rechter Kanal bleibt stumm

Saba CD 936: Rechter Kanal bleibt stumm

Hallo zusammen,
      ich erhielt vor ein paar Monaten ein äußerlich makelloses, aber technisch defektes Saba CD 936, und nahm mir vor, das Gerät wiederzubeleben.
      Diagnose nach dem Öffnen des Gerätes: Platinenbruch und verflüssigter Capstan-Riemen.
      Die Platine konnte ich retten, indem ich die fixierte Bruchstelle klebte und alle unterbrochenen Leiterbahnen und Kontakte überbrückte. Durchgang bei allen betroffenen Leiterbahnen jetzt i.O. Capstan- und Idler-Riemen wurden erneuert.
      Nun funktionieren alle Laufwerksfunktionen wieder.

Allerdings stellte sich heraus, dass beim Abspielen von Cassetten nur der linke Kanal funktioniert. Auf dem rechten Kanal ist bei Lautsprecherwiedergabe das Musiksignal so gut wie nicht hörbar. Nur wenn ich am Receiver / Verstärker die Balance ganz nach rechts drehe und dann die Lautstärke weit hochfahre, hört man im rechten Lautsprecher sehr, sehr leise das Musiksignal - was aber vermutlich nur ein Übersprechen vom linken Kanal ist. Das rechte VU-Meter bewegt sich beim Abspielen nicht. Beide VU-Meter sind allerdings intakt, denn nach dem Einschalten des Decks zucken beide VU´s kurz, und beim Aufnehmen eines Stereo-Signals schlagen beide VU-Meter ganz normal aus. Auch beim Verdrehen der Aussteuerungsregler regieren sie völlig normal.
      Und noch was: Über den am Tapedeck eingebauten Kopfhörerausgang wird das Tonsignal auf beiden (!) Kanälen ausgegeben – genau so, wie es sein soll.
      Die mechanischen Schaltkontakte im Gerät habe ich vorsorglich mit Kontaktreiniger und Kontakt-Spülmittel bearbeitet. Hat aber nichts gebracht. Der rechte Kanal bleibt beim Abspielen über Lautsprecher immer noch stumm.

Hat jemand eine Idee, woran der Ausfall des rechten Kanals liegen kann? Gibt es beim 936 da einen üblichen Verdächtigen?
      Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
      VG, Edgar
    • Benutzer online 1

1 Besucher