Sonnenfinsternis am 12.08.2026

Sonnenfinsternis am 12.08.2026

Neu

Seit vielen Jahren mal wieder eine recht gute Sonnenfinsternis!

Bei uns in Deutschland wird man am 12.08.2026 eine Sichel sehen, keine totale Sonnenfinsternis.
      Hier nähere Informationen dazu, ich nahm halbwegs mittig für Deutschland Hannover:
      timeanddate.de/finsternis/in/d…and/hannover?iso=20260812

Es wird immer wieder nicht ohne Grund davor gewarnt, direkt in die Sonne zu sehen.
      Auch eine starke Sonnenbrille ist kein ausreichender Schutz.
      Spezielle Schutzbrillen sollte es beim Optiker geben, inzwischen eher ausverkauft.
      Was als brauchbarer Ersatz geht, ist ein Schutzglas (Schweißschild) vom Elektroschweißen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Lust auf Sternschnuppen?

Gerade sind die Perseiden aktiv.
      Eigentlich war das Maximum von gestern auf heute.
      Die kommende Nacht ist auch noch ganz gut, vermutlich eine Sternschnuppe alle ein bis zwei Minuten.
      Irgendeine Schutzbrille benötigt man nicht, kann man sich so ansehen.
      Am ehesten sollte man in nordöstliche Richtung schauen.
      In der Stadt wird man eher wenig sehen, zu viel "Lichtverschmutzung".
      Letzte Nacht sah ich eine etwa 15 Sekunden lang, andere höchstens eine Sekunde.

Meteoritenschauer sind durchaus beliebt bei Funkamateuren.
      Es entsteht Ionisation, die man zur Reflexion von Funkwellen nutzen kann.
      Auf UKW bekommt man auf diese Weise kurzzeitige Funkverbindungen um die 1000 km hin.
      Wer lustig ist, schalte sein UKW-Radio ein, möglichst an der Dachantenne angeschlossen.
      Dann eine freie Frequenz wählen, auf der nur Rauschen hörbar ist.
      Mit etwas Glück hört man dann Fetzen von weit entfernten Radiosendern, Reflexionen.
      Das kann ein Knacken sein bis einzelne Worte oder kurze musikalische Töne im unteren Sekundenbereich.

Andreas

Neu

Einige Sternstunden flogen die Nacht!

Teilweise war bei mir der Nachthimmel etwas dunstig.
      Am ehesten sah ich welche, wenn ich in nordwestliche Richtung schaute, etwas halbwegs freier Himmel.
      Entsprechend kurz war dann die Sichtbarkeit, sah nicht die volle Bahn.
      Manche kamen recht schnell hintereinander, einmal sogar mit nur 10 Sekunden Abstand.
      Eine andere flog prima, man konnte halbwegs den Schweif erkennen, die Ionisation.
      Die nächste Nacht fliegen auch noch welche, werden aber weniger.
      Beste Beobachtungszeit dürfte etwa Mitternacht bis ca. 4 Uhr sein, wenn der Himmel halbwegs klar ist.

Andreas
    • Benutzer online 7

7 Besucher