Neu und auf der Suche

Balance: Mach' mal einen kleinen Versuch mit WD40 oder (besser) Sprühöl 88. Die Chancen stehen gut, dass es damit dann schon getan ist.

Volume: wo abgebrochen ? Ist das abgebrochene Stück noch da ? Ersatz ist nicht so einfach zu bekommen, ausser aus "Schlachtgeräten" --- und die Potis sind dann u.U. auch nicht mehr in Ordnung.

Besten Gruss,

Michael
      Ersatz ist schwierig!

Vor wenigen Jahren reparierte ich mal einen VS80.
      Du schriebst zwar V80, vermutlich meinst Du jedoch VS80.
      Soweit ich mich erinnere, sind es Schiebepotis von Preh.
      Es scheint eine Mär zu sein, daß man die auswechseln muss, las ich schon mehrfach.
      Normalerweise bekommt man die wieder hin, reinigen und dann mit Sprühöl 88 behandeln.
      Im Verstärker sind einige Tantals, Signalweg.
      Die wechselte ich, nahm stattdessen größtenteils WIMA Folie.
      Das brachte praktisch Ruhe, die Tantals zuvor hatten teilweise Leckstrom.
      Hat man DC am Poti, macht sich das schnell durch Krachen bemerkbar.

Wenn beim LS-Poti der Schieber abgebrochen ist, ist das natürlich ärgerlich.
      Existiert das abgebrochene Stück noch?
      Da kann man dann kleben, dafür aber einen speziellen Kunststoffkleber nehmen, der die Klebeflächen anlöst.
      Mit UHU, Sekundenkleber und vielen Zweikomponentenklebern wird das meist nichts.
      Eventuell die Klebestelle dann noch etwas mit sehr dünnem Blech verstärken.
      Fehlt das Stück, wird man sich selbst was bauen müssen, ich würde Metall wie Alu nehmen.
      Mit etwas Glück findet man ein von der Bauart her zumindest ähnliches Poti.
      Da dann daraus den Schieber entnehmen und in das defekte Poti einpflanzen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com