Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Neu

Hallo in die Runde
      habe momentan den obig genannten Receiver auf dem Tisch, mit dem Auftrag, diesen auf 240V Netzeingang um zulöten.
      Gesagt getan.....zuerst die Fummelei mit dem Seilzug für den Netzschalter, dann die 3 Lötbrücken, so wie im SP. abgebildet, kann es nicht stimmen, denn für die höchste umstellbare Netzspannung muss auch die Primär Wicklung den größten ohmschen DC Widerstand haben, der dann ca. 13 Ohm beträgt, wobei in der 220V Stellung dann ca. 12,4 Ohm messbar waren. D.h. der Netz Trafo muss zwischen dem schwarzen Trafoanschluss und nach Durchlauf der 2 Wicklungen, dann am weißen Kabel bestromt werden. Dazwischen liegt dann auch der Kühlkörper Thermoschalter. So getan, beträgt die Leerlauf Strom Aufnahme des Netz Trafos, die in der 220V Stellung bei ca. 40mA liegt, sinkt dann in dieser 240V Stellung auf ca. 32 mA.
      Das aber gelingt nur, wenn die 3 Brücke um 90° gedreht eingelötet wird. Das aber ist so in der Abbildung so nicht vermerkt, denn dort liegen die Brücken längs.

Habe diese Thema in mehreren Foren veröffentlich. Bei konstruktiven Antworten folgt eine Info
      M.f.G.
      Justus

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „puntomane“ ()

Neu

In der Grundig Service-Anweisung steht doch korrekt, wie das zu machen ist. Rechte Jumperverbindung von rechts unten nach rechts oben versetzen. Dann wird die 20 V-Wicklung zur unteren 110 V Wicklung in Reihe zugeschaltet. Die obere, ebenfalls in Reihe liegende 110 V Wicklung, bleibt unverändert. Macht in Summe 110 V + 110 V + 20 V = 240 V.

Du musst nur beachten, dass das Jumperschema in der Service-Anweisung sich nicht auf die Aufsicht auf die Lötseite bezieht (auf die Du schaust), sondern auf die Aufsicht auf die Bestückungsseite.

(Bild zur vollständigen Darstellung anklicken!)

Ich hab's hier verdeutlicht:

In der 220V Werkseinstellung gibt es einen Jumper zwischen 2/3 sowie zwischen A/B und C/D.

In der 240 V Einstellung bleiben die Jumper zwischen 2/3 und A/B. Aber Jumper C/D wird auf 5/6 versetzt.

Lötseite:

Bestückungsseite:

(Bild zur vollständigen Ansicht anklicken!)

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Neu

Hallo Reinhard,
      danke für deine Antwort.
      Gestatte mir den Einwand, dass die Abbildung des Netz Trafos korrekt ist, die Abbildung oben in der Schaltung, die die Brücken Anordnung zeigt, aber kann so nicht stimmen, denn diese 20 V Zusatz Wicklung, desen Ende, ein weißen Kabel ist, wird zum Thermoschalter nur dann kontaktiert, wenn die einzig zu ändernde Brücke um 90° gedreht eingelötet wird.
      Schaue bitte mal auf die Leiterplatten Ansicht des Netz Eingangs, dort ist dass dann erkennbar, das diese Wicklung nur bei 90° Drehung kontaktiert wird.
      Ich habe das wie beschrieben praktiziert und habe so einen geringeren AC Stromfluss erwirkt.
      Und weil du einer der sehr erfahrenen bist, gestatte mir die Bemerkung, dass in deinem Beiträgen über diese Receiver, dass oft auch in weiteren Geräten verwendete ZF-Modul die 15 V Ub. nicht über Pin 11 sondern über Pin 12 erhält......habe das so, aus mehreren Schaltplänen entnommen
      M.f.G.
      Justus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „puntomane“ ()

Neu

Hallo Justus,
      da musst Du genauer hinsehen, der Thermoschalter-Anschluß (gelb eingerahmt, unterer Pin) kontaktiert mit seiner Leiterbahn nach rechts unten sowohl "6" als auch "D". Wenn also der Jumper von C/D auf 5/6 umgelötet wird, wie die Service Anweisung vorgibt, und ich sehe das auch so, bleibt die Verbindung zum Thermoschalter (dann von 6) genau wie vorher (von D) erhalten.
      Der für 240 V gesetzte Jumper 5/6 bringt dann den Thermoschalter an die weisse Trafoleitung, die an 5 liegt. Alles richtig!

Wenn Du "D" mit "5" senkrecht verbindest, machst Du praktisch dasselbe, Du legst den Thermoschalter auf 5. Nur macht das die Umjumperung nach Service-Manual auch, nur nicht über D/5, sondern über 6/5.
      Da "D" und "6" Lötpunkte auf derselben Leiterbahn liegen, ist beides elektrisch gleich. Die Service-Anweisung von Grundig ist richtig. Deine senkrechte Verbindung tuts auch, nur wird sich jeder, der später damit konfrontiert werden sollte, vermutlich zunächst fragen, was denn da bloß gemacht wurde.

Grundig:

Justus:

ZF-Modul R 3000 bekommt +15 V über Pin 12, ja. Hatte ich mich da mal verschrieben? Bin entsetzt!

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Neu

Hallo Harry oder Justus?

Identische Platine bei Dir.

Für 240 V ist der für 220 V gelötete Jumper (türkis-blau eingekreist, C/D) auf 5/6 umzusetzen (rot eingekreist).
      Genauso, wie im Service-Manual und von mir oben anhand der Numerierung beschrieben.

Bild zur vollständigen Ansicht anklicken!

Bestückungsseite
      So ist das im Service Manual gemeint:

Sieht mir so aus, dass Du vorher den Jumper C/D nicht auf die im Service-Manual vorgesehene rot markierte Position 5/6 umgelötet hattest, sondern "einfach hoch verschoben" auf 4/5. Das war natürlich falsch und dort fehlt dann die Verbindung zum Thermoschalter.
      (Deshalb von mir die Numerierung...und immer Durchzählen!)

NICHT so:

Nicht nur ich mache gelegentlich mal einen Fehler und kann noch lernen.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Neu

Guten Morgen Reinhard,
      mit beiden Namen "aktivierst" du mich.
      Danke wiederum für deinen gut bebilderten und somit klärenden Beitrag.
      Somit hat Grundig hier keinen Fehler gemacht. Der Fehler liegt allein bei mir.
      Zu einer "Entwarnung" hier mal aus meiner Sicht, war die ganz flächige Verzinnung des Leiterzugs 6 von dem ich ausging, dass es dort keine Bohrung gab, die zum Lötpunkt D aber war vorhanden.
      Fakt nun, beide Jumper Ein Lötungen bringen den gewünschten Erfolg.

Auf das ZF-Modul rückkommend, ein nochmaliger Einwand, weil ich aus dem bereits in den Beiträgen geschriebenen, noch nicht Schlüssig geworden bin. Fakt dabei, dass es entgegen dem R3000, wie es auch schon geschrieben steht, dass in dieser Geräteserie das verlöten alle 4 Laschen, wegen der sonst getrennten Masseverbindungen, notwendig ist.
      Um aber die Leiterplatte des ZF-Modul heraus zunehmen genügt es die 5 kleinen Kreuzschlitz Schrauben die die LP in der Alu Wanne haltern, herauszunehmen. Das nur der Eindeutigkeit wegen.
      M.f.G.
      Justus
    • Benutzer online 3

3 Besucher