SABA Telewatt VS 110 HIFI Stereo-Verstärker

SABA Telewatt VS 110 HIFI Stereo-Verstärker

Neu

Hallo.hier im Forum

Es gibt hier von meinem verstorbenen Vater ein altes Gerät, Stereo Hifi-Verstarker SABA Telewatt VS 110, letztes Mal benutzt in den 90er Jahren,
      es wurden irgendwann mal andere Röhren eingesetzt.
      Ist hier jemand im Raum Münster/ Osnabrück/Kreis Steinfurt, der evtl. Interesse hat, sich den Verstärker mal anzuschauen?Ich habe gelesen man darf es nicht einfach so einschalten, da alte Bauteile das Gerät schädigen könnten.Ich habe leider keine Ahnung, bin selber vom Fach Musik und meine Technikkenntnisse sind gerade im Vintage-Bereich sehr begrenzt.

Es existiert auch noch eine von den Klein & Hummel Lautsprecherboxen, mit denen dieser Verstärker damals betrieben wurde, die zweite fehlt leider.

Ich freue mich über Rückmeldungen.
      Optisch ist der Verstärker in einem mäßigen Zustand.
      Liebe Grüße sendet
      Uta Maria

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mamilou“ ()

Neu

Willkommen im Forum!

Ich komme nicht in Betracht, mir das Gerät anzusehen, etwas andere Gegend.
      Das mit dem Einschalten ist schon richtig, da sollte man vorsichtig sein.
      Hoffen wir, daß ein Mitglied in der Nähe wohnt, welches sich das Gerät ansieht.

Wie würde ich vorgehen?
      Gerät öffnen, schauen, ob es Auffälligkeiten gibt, z.B. undichte Elkos.
      Dann Gerät langsam an einem einstellbaren Trenntrafo hochfahren, Strom beobachten.
      Eventuell noch dabei Betriebsspannungen wie Anodenspannung messen.
      Nicht vergessen, bei Röhrenverstärkern Lautsprecher oder Ersatzlast anschließen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com