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    Ich hab mir schon gedacht, dass das bischen zu vernachlässigen ist. Ich muss Mal schauen wann ich zum Messen komme, da am Monatg die Dchule wieder anfängt.:(

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    Ich hab' gerade die Kondensatoren auf der anderen Endstufe gewechselt (der Symmetrie wegen), und festgestellt, dass eine Gleichspannung von 6mV anliegt. Ist die zu vernachlässigen, oder muss ich da was machen? (Bei der anderen liegen übrigens auch 1,5mV an)

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    Zitat: „dl2jas postete Das Personal bei Segor ist ganz brauchbar, die Nachbestellung wird schon ankommen. Meine Erinnerung stimmte nicht so ganz. Es handelt sich um das Entzerrer-Modul 51, was die Betriebsspannung -5b mit -7 Volt bereitstellt. Die Zenerdiode heißt D2507 und der Widerstand mit 100 Ω R2507. Bei früheren Kohleschichtwiderständen gibt es schon mal altersbedingte Ausfälle, wenn sie ernsthaft Verlustleistung umsetzen sollen. Metallschichtwiderstände sind da wesentlich härter im Nehmen…

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    Ich hab leider schon bei Segor bestellt (die 1k 0,6W Widerstände), da aber einige Teile erst ab Montag lieferbar sind, hoffe ich, dass mir segor noch welche mit 1W dazulegt. (Habe Ihnen schon eine Mail geschrieben)

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    Am Widerstand liegen 27,5V an, aber durch den Widerstand geht nichtsmehr durch. Ist wohl defekt. Ich kanns nicht richtig erkenn im Schaltplan, aber der hat 1kOhm, oder?

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    Hallo Gunnar, die LEDs hab' ich gerade gemessen, die Werte beim Diodentest liegen bei allen nahe 0, sind also kaputt. Die Spannungen zu den Leds liegen bei eingeschalteter Funktion je bei ca. 1,5V, bei ausgeschalteter bei 0, passt also auch alles. Die beiden Dioden werde ich demnächst suchen. Mir stellt sich bloß die Frage, warum ich die Widerstände tauschen soll, wenn doch alles funktioniert. Edit: Hab gerade die Widerstände gefunden und gemessen ->Ergebnis: Die Werte stimmen!

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    Hallo SABA-man, ich habe letztes Jahr hier das erste Mal reingeschaut und bin auch erst 15. Ich kann jedenfalls sagen, dass hier alle absolut nett sind und helfen so gut sie können! Ich hoffe du hast genauso viel Freude wie an der Sache wie ich und wirst deinem Hoby treu bleiben.

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    Vielleicht stelle ich mich gerade bloß so dumm an, aber auf der Platine mit dem Festspannungregler kann ich beim besten Willen keine Dioden erkennen.

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    Zitat: „dl2jas postete Wenn ich mich recht erinnere, war bei einer Zenerdiode ein Widerstand mit 1 kΩ und an der anderen einer mit 100 Ω. Den tauscht Du vorsichtshalber auch. Du nimmst wieder die Metallfilmwiderstände wie bei der Endstufe. Andreas, DL2JAS“ Weißt du noch bei welcher Diode? Edit: Ich habe gerade die LEDs vom Tapedeck gemessen, Spannung kommt an, also sind sie alle vier hin (vlt. gab es eine Überspannung, während der Widerstand defekt war)

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    Hallo Andreas, dann werde ich wohl zwei Bestellungen aufgeben: Eine bei Reichelt und eine bei Segor. Im Kassettenlaufwerk ist nur ein Vierkantriemen zum Zählwerk, sonst ist alles direktgetrieben! Heute werde ich bestellen, ich berichte euch dann.

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    Ok, Danke Gunnar! Da aber in der Anlage soviele Tantals verbaut sind, werde ich wohl erst Morgen bestellen können!

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    Hallo Gunnar, durch was sollte ich die Tantals ersetzen? wieder durch Tantalkondensatoren oder durch Elkos oder Folienkondensatoren? Und danke für den Tipp mit dem Riemen!

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    Ich schreibe mir jetzt zusammen, was ich alles brauche und bestelle dann. Für das Tapedeck brauche ich aber einen neuen Riemen (zum Zählwerk), da der durchläuft und das Tapedeck dadurch immer stoppt. (mit Kältespray geht's kurzzeitig) Weis jemand, wo ich einen passenden herbekomme? EDIT: Macht es was aus, wenn ich bei reichelt bestelle, ich bestelle nämlich noch was anderes mit, dass Segor nich hat? Reichelt verkauft normalerweise eh die selben Bauteile wie Segor, oder? EDIT2: Die Tantals muss i…

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    Ich bin ja gerade bei meiner Oma, deshalb wird es wohl erst Morgen weitergehen, aber danke für deine Meinung. Ich werde natürlich einen Markenwiderstand einbauen! Und was die Kondensatoren angeht, gegen was sollte ich die genau tauschen? Elkos durch Elkos und Tantal- durch Folienkondensatoren ersetzen? Die Folkos die drauf sind, muss ich aber nicht tauschen, oder? Muss ich danach wieder irgendwas abgleichen wie bei der Endstufe? Und wenn wir schon dabei sind, sollte ich gleich alle anderen Elkos…

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    Ich habe noch nicht gemessen, werde das aber als bald als möglich machen. Das Messen, muss aber noch bis Mittwoch warten, da ich von heute bis Mittwoch bei meiner Oma bin. Übrigens, danke euch allen für die nette Hilfe, ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen!

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    Entwarnung!!!!!!!! Ich habe beim Zusammenbauen des Tapedecks nach dem Widerstandswechsel einen Stecker nicht wieder eingesteckt, jetzt funktioniert wieder alles Keine Störgeräusche, besserer Sound als unser Dual-Tapedeck! Ein Problem gibt es aber noch: Die 4 Leds für Bolby, ALC, SNL und rec. gehen nicht. Die jeweiligen Funktionen aber schon. Sind evtl die LEDs durch?

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    Ich hab den Widerstand eingelötet und das Problem mit dem Zeigerausschlag und dem "Klicken" ist jetzt weg. Leider kommt aber kein Ton raus bei der Wiedergabe einer Kassette. Außerdem liegen jetzt an beiden Seiten des Widerstands -33V an.

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    Hallo Gunnar, du hast Recht mit deine Vermutung, der R2213 ist definitiv defekt, durch den geht nichts mehr durch. Ich habe aber nur noch 1 Widerstand mit 1kOhm hier, der aus einem Kosmos Experimentierkasten stammt. Denkt ihr der reicht, oder ist der zu schwach? P1070725.JPG

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    Bei den MC14016 hab ich mich auch vermessen: Eine Spannung stimmt bei allen mit 6,8V, die andere Spannung sollte -7V sein hat aber nur +0,8V. Die Verbinmdungen passen übrigens alle, der Widerstand ist überall <1Ω

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    Bei den beiden Dolby-ICs (NE645B) hab ich mich tatsächlich vermessen, es liegen an beiden 18V an.