Suchergebnisse
Suchergebnisse 561-580 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Hallo Jörg, die +-42V werden für jede Endstufenseite getrennt gleichgerichtet und gesiebt. Vom Trafo geht ein Stecker zur NF-Grundplatine, wo zwei größere Brückengleichrichter und 2 x 2 Elkos 3300 uF die Aufbereitung übernehmen. Dann geht es über verlötete Drähte weiter von der Grundplatte zu den Endstufen. Die +-42 Volt liegen bei einer gering oder gar nicht belasteten Endstufe an. Da sie aber warm werden, ziehen sie einen nennenswerten Strom, was evt. schon zum gemessenen Spannungseinbruch füh…
-
Hallo Jörg, bitte führe mit Deinem Multimeter einen Plausibilitätstest durch. Dass alle Spannungen zu niedrig sind, kann ich nur schwer glauben. Eine frische Alkaline-Zelle bringt es auf 1,55-1,6V, eine Autobatterie (Motor schon eine Weile aus) auf 12,5 -13V. Wenn Dein Multimeter das anzeigt, kannst Du ihn trauen. Ergänzung: Danach gemäß Reinhards Vorschlag Netzteil überarbeiten und Spannungen messen. Erwärmung: Ruhestrom zu hoch oder Schwingen. Ich tippe auf Ersteres. Frequenzversatz des Abstim…
-
Hallo zusammen, es geht hier um zwei simple Koppelkondensatoren, 2,2 uF, vorgespannt mit ca. 6,5 V, Signalamplitude ca. 1V, also mustergültige Bedingungen für Elkos. In der Schaltung folgen im Signalweg 8,2 kOhm Serienwiderstand, Balancesteller 50k in Neutralstellung nach Masse, der Signalweg geht vor dem Balancesteller weiter zum Eingang Treiber --> noch ein Koppelkondensator 2,2 uF und ein Eingangswiderstand von ca. 50 kOhm. Gesamtlast nach dem fraglichen C also etwa 32 kOhm. Der Frequenzgang …
-
Ersatzschaltung TCA530
BeitragHallo Andreas, der Grundig R 1000 ist nur so weit instandgesetzt, wie unbedingt nötig, dass er als Testvehikel funktioniert. Für die Elkos war deshalb bisher nur ein Schnelltest per Scheinwiderstandsmessung in der Schaltung drin. So weit war alles gut, aber das nehme ich mir gründlicher vor, wenn er an der Reihe ist. Aber wenn wir einmal bei den Elkos sind: In diesem Gerät befinden sich auch einige weinrote Roedersteine. Kein einziger weist die verräterischen Risse an der Kappe auf, kein einzige…
-
Ersatzschaltung TCA530
BeitragUpdate: Mit den Saba 92xy funktionierte die Schaltung auf Anhieb. Schlechter sah es bei Wega, Grundig und Saba 9141 aus. Dort kam es zu einer mit ca. 100 mVss recht starken überlagerten Schwingung. Überdies - der zum Testen verwendete Grundig R1000 nutzt den Mutingteil des TCA530 - hatte ich noch einen Fehler im Pinlayout des Transistors drin. Die Schwingerei ist relativ hartnäckig gewesen. Ich hatte erst meine hochohmige Auslegung des zweiten Spannungsteilers in Verdacht, dass da Rauschen oder …
-
Auch der neue Widerstand wird sich erwärmen: Größe 0207, Wärmewiderstand ca. 250 K/W * 0.2 W = 50 Grad über Umgebungstemperatur, also bei betriebswarmem Inneren 80-90 °C. Bei Größe 0414 oder 0411 dürften es immerhin noch ca. 60-70 °C werden. Das tut zumindest nicht mehr weh, wenn man ihn anfasst. Viele Grüße, Christian
-
In dem Fall muss der Absatz am Plexiglas gefräst werden. Den Durchbruch kann man auch fräsen, nur bleiben da in den Ecken kleine Radien vom Stiftfräser stehen, mit ca. 2-3 mm muss man rechnen. Die kann man dann aber noch eckig feilen. Alternativ lässt man sie stehen und versieht das Plexiglas mit Radien. Mit einer CNC-Fräse ist das kein Problem. Mittlerweile gibt es auch Bastler und Modellbauer, die so etwas zu Hause haben. Viele Grüße, Christian
-
Hallo Mia, falls Du die Öffnung doch noch einbringen möchtest, ist Wasserstrahlschneiden sicher ein gangbarer Weg. Auch bei einer Laser-CNC-Bude kannst Du mal anfragen, ob die Kunststoffe schneiden können. Ich selbst würde das aber ganz klassisch angehen: Vorsägen mit der Laubsäge, dann auf Maß feilen. Mit einer Dreikantfeile, ca. 1-1,5 cm breit, ist das durchaus machbar. Gut macht sich auch, wenn diese seitlich etwas abgeschliffen wurde, das erzeugt saubere, scharfkantige Ecken. Sauber anreißen…
-
Bei dieser Beschreibung möchte ich als alter Mechaniker noch einen Vorschlag machen. Die gehärtete Hammerfläche hat das Potential, den Eisenkern zu verformen. Ein passendes Stück Hartholz als Zwischenlage verhindert das. Alu oder Messing ist auch geeignet, liegt aber nicht überall herum. Viele Grüße, Christian
-
Philips FT-980 Tuner
BeitragHallo Michael, ja, Deine Kurzbeschreibung der Frontend-Funktion eines Überlagerungsempfängers ist durchaus zutreffend. Vorselektion am Eingang, HF-Verstärkung, Oszillator, Mischer, Auskoppelfilter. Das sind die grundlegenden Funktionseinheiten dieser Teile. Im Detail gibt es etliche Variationen: Eingangskreis abgestimmt oder fest, Zwischenkreis, separater Oszillator oder selbstschwingende Mischstufe, zwei bis vier abgestimmte Kreise, Abstimmung mit Drehko, mit Spulenkernen, mit Kapazitätsdioden,…
-
Ersatzschaltung TCA530
Beitrag...es geht voran. Das noch mit Bügeltonertransfer hergestellte Prototypenboard ist bestückt und lauffähig. Bevor sich nun jemand darüber mokiert: Die schief angeordneten Widerstände sind Absicht gewesen. Die Tonerspuren ergaben nach dem Ablösen des Papiers an mehreren Stellen größere zusammengelaufene Flächen. Die Integration des Boards auf ein übliches Abstimmspannungsmodul der Saba-Geräte stellt trotz der zugenommenen Größe kein Problem dar. Alle vorhandenen Bauteile konnten, wie geplant, blei…
-
Ersatzschaltung TCA530
BeitragAber gerne. Ich habe mittlerweile ein Bild vom Inneren dieses Tuners von einem freundlichen Forenmitglied bekommen. Da ist stirnseitig nicht viel Spielraum. Schau mal, ob das 24 mm lange Teil reinpasst. Es wird das IC auf jeder Seite um ca. 2 mm überragen. Aber erst muss sowieso der Prototyp laufen. Die Boards sind bei JLCPCB bestellt und treffen hoffentlich in der nächsten Woche ein. Da diese Firma auch einen günstigen Bestückungsservice bietet, wird es bei Bedarf über die jetzt geplanten 15 St…
-
Ersatzschaltung TCA530
BeitragHallo zusammen, ein Bekannter von mir kämpft mit einem defekten TCA530. Die Sender laufen weg und AFC funktioniert nicht, obwohl sich an den Pins 10 und 11 die Differenzspannung ändert. Das hat mich bewogen, eine Neuauflage zu starten. Aus den Erfahrungen mit den ersten Adaptern habe ich ein paar Änderungen vorgenommen: - OPV: MC33172 Er benötigt wesentlich weniger Ruhestrom, ca. 600 µA statt 8-9 mA, wie der NE5532, verträgt aber trotzdem 44 V Versorgungsspannung und ist preiswert. Vermutlich ka…
-
Zitat von omega: „Nachdem ich noch mehrere dieser "Marken"-BD911/912 von R. habe, und auch noch die damals übriggebliebenen kurzschlußfreien Original-BD911/912, könnte ich doch mal einen Vergleichstest machen? (Vorschlag wird gern angenommen!)“ Hallo Michael, auch ich denke, Reichelt liefert ST wenn ST drauf steht. Selbst die Nichtmarkenware von Reichelt ist meiner Erfahrung nach mittlerweile besser als ihr Ruf und hält die angegebenen Grenzwerte aus. Das trifft jedoch nicht für schon lange abge…
-
Was meint die Simulation? Zuerst: Zenerrauschen kann sie nicht abbilden. Das ist in den Diodenmodellen meines Wissens nach nicht integriert. saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/5696/ Variation C1101 - Grün: 2,2 nF, Rot: 2,2 µF, Weiß: 22 µF Unten ist die stabilisierte Betriebsspannung vom Differenzverstärker dargestellt, oben der Stromfluss über R1113, also direkt das Signal, das die nächste Stufe bekommt. Betriebsbedingungen: hohe Last, Speisung der Gleichrichter aus einer Wechselspannung…
-
Hallo zusammen, der C1101 dient im Zusammenhang mit dem Vorwiderstand R1106, 3,3 kOhm, als Siebglied, um für die Eingangsstufe des Endverstärkers eine von Netzripple weitgehend befreite Betriebsspannung bereitzustellen. Hat er nur ein Zehntel des vorgesehenen Wertes, wird sich das in einer leichten Zunahme des Brummens äußern, bemerkbar erst bei höheren Ausgangsleistungen, da dann der Ripple der 42-Volt-Versorgung deutlich zunimmt. Sonst wird nichts weiter passieren. Viele Grüße, Christian Nacht…