Suchergebnisse

Suchergebnisse 561-580 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Es wird Zeit für eine Manöverkritik, höchste Zeit sogar! (Wieder so geschrieben das alle Leser davon lernen können, den bekannten Forengrößen braucht man nichts mehr erklären was sie eh schon wissen. Ich quote frei, diese Quoting-Funktion hier würde einen halben Tag Sekretärinnenarbeit erforderlich machen mit ihrem rauf und runter und markieren und nicht markieren und BB-Code ummodeln usw..) > Erhebliche Elektrolyt Leckage aus Elko C603 (4700uF/35V) Das ist keine Leckage, das war ein angeklebter…

  • Benutzer-Avatarbild

    Luxman FQ-990 - die Zweite

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Nach längeren Recherchen sind einige Bandlaufwerke für Verstärkeranschluß gefunden. Heute wird man davon nicht mehr viel vorfinden, auch Bilder und Datenblätter sind rar. Die Fertigung von reinen Laufwerksmechaniken war oft an die von Studiogeräten angegliedert oder es gab Bausätze mit Omega-Drive wie bei Radio-Rim. Ampex, Viking, Westinghouse, nur um mal einige Marken aus den USA zu nennen. Angeboten wurden sie oft über Elektronik-Versender wie Radio-Rim, Tandy, RadioShack. Ein bekanntes Laufwe…

  • Benutzer-Avatarbild

    Bei all den Erfahrungen mit den Besonderheiten dieser SABAlinge warte ich schon förmlich darauf das sich jemand mal dem Problem von der anderen Seite nähert. Also, die Endstufe und den Treiberteil unkaputtbar macht. Das ist heute kein Problem mehr, die Treibertransistoren müssen heute nicht mehr zwingend bei halber Gesamt-Betriebsspannung (also um 40...60V) schon durchgehen, man kann Transistoren bis 200...500...1000V bezahlbar erwerben. Und so muß nur jedes Bauteil so dimensioniert werden das e…

  • Benutzer-Avatarbild

    Luxman FQ-990 - die Zweite

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Ja, diese Philips-Serien fielen alle durch defekte grüne Brückengleichrichter unangenehm auf, nicht immer kam man gleich darauf. Bei Philips ist es weit verbreitet das der Tonkopf direkt herausgeführt ist. Auch die Kassettendecks haben das teilweise. Nicht nur zu Meßzwecken sondern manchmal auch für Dia- und Schmalfilmvertonung, wenn kein separater Impulskopf vorgesehen ist. Ansonsten denke ich, Fachschriften verweisen auch darauf, das das Verfahren in Deutschland so gut wie unbekannt war, wurde…

  • Benutzer-Avatarbild

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich gehöre zu den Leuten bei denen sowas nicht kaputtgeht, aber dafür genügend andere Sachen. Im Schnitt über mein Leben betrachtet benötigte ich jedes zweite oder dritte Jahr ein neues Auto, jedesmal kam ein Hirnamputierter daher gerast und vernichtete alles in dem ich meinen Hintern herum kariolte. Armbanduhren schaffte ich gefühlte Tausende, aber nie die billig geschossenen, immer die wertvollen Lieblingsstücke. Bei mir hält eine Patek oder Breitling kein Jahr…

  • Benutzer-Avatarbild

    Luxman FQ-990 - die Zweite

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Man kann sich bei dem Thema wirklich die Finger wund schreiben, wenn man den Maßstab des wissenschaftlichen Aspektes sehr klein einstellt. Muß man allerdings nicht. Es handelte und handelt sich bei diesen Geräten um Heimtechnik, Konsumerelektronik oder wie immer man das nennen will. Es gab zu den Zeiten praktisch keine Heim-Tonbandgeräte die man am kommerzielen Anspruch hätte messen können oder müssen. Auch später war es so das hochgepriesene, angebetete Geräte trotz allen Bling-Bling keine Bean…

  • Benutzer-Avatarbild

    Persönlich bin ich bisher in all den Jahrzehnten von solchen Kacktastrophen verschont geblieben. Dafür mußte ich mir schon tausende Kundengräber anschauen, mehr oder weniger zugerichtet und oft genug "well done". Meine Erkenntnis ist nicht in bestimmte Vorkommensarten sortierbar. Es sind eigentlich immer sporadische oder einmalig vorkommende, zufällig und vom Entwickler nicht vorausgesehene Spontanzustände die dann eine Lawine auslösen die alles wegreißen was nicht von einem anderen Schaltungste…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke Achim für die Wünsche, Virusgrippe ist nicht schön, war wohl der diesmal verabreichte Vierfach-Impfschutz auch wieder leicht neben der Kante, so wie letzten Winter der dreifache. Mal sehen was meine alten AD Datenbücher so hergeben, wenn ich was finde hupe ich

  • Benutzer-Avatarbild

    Luxman FQ-990 - die Zweite

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Das ist ja sehr interessant, was der Hans da angehängt hat. Es ähnelt - Achim bemerkte das schon - sich untereinander, aber auch den Schaltungen die ich heute im Keller auf einer schlecht geölten SCSI-Festplatte fand. Die ziemlich ähnliche Schaltung (kapazitiv gekoppelter Doppeltrioden-Verstärker mit Netzwerk in der Gegenkopplung) resultiert imho daraus, das nur so der Klirrgrad sowie der Fremdspannungsabstand sicherzustellen war. Pentodenschaltung hätte mehr Verstärkung gebracht aber auch deutl…

  • Benutzer-Avatarbild

    Luxman FQ-990 - die Zweite

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Auf Hans warte ich auch schon gespannt. Mein Chaos-Verzeichnung hätte ansonsten auch noch was zu bieten, das ich wg. Krankheit erstmal hintan stelle. Da sich die Unterlagen im tiefen Keller auf einer alten MFM-Festplatte befindet, die nicht zu modernen Systemen kompatibel ist und zu der ich auch erst einen Controller besorgen muß. (Ohne Gewähr ein Ur-Amerikaner der Marke Lafayette, eigentümlich und skurril bis in die Röhrenfassungen)

  • Benutzer-Avatarbild

    Damit hatte ich gerechnet, bei SABA drehte man nicht nur eine Pirouette sondern derer gleich mehrere gleichzeitig. Nur zum detaillierten Nachhalten hatte ich keine Lust, bin eigentlich krank im Bett und daher wenig leidensfähig. Mit etwas Abstrahieren und Umzeichnen der Funktion hinsichtlich eines Kontaktplanes der Schaltung mit Schalter auf die übliche Syntax müßte es schnell klar werden, wie man den Knackofix-Schalter durch andere besser ersetzen kann (Relais oder CMOS ala 4066). Ich sehe alle…

  • Benutzer-Avatarbild

    Täuscht das im Bild oder sind die dicken schwazen Elkos auf dem Grundbrett aufgebläht? So einer ist mir mal um den Kopf geschwirrt, zum Glück ohne Einschlag! Ich hatte drei Tage partiellen Gehörausfall. Es war hier schon öfter die Diskussion: Die SABA-Treiber mit ihren Platinchen und möglichen Wackelkontakten sind eh schon suboptimal. Dazu sind die möglichen Strompfade im Falle des Gesamtablebens der Endstufe nicht sehr durchsichtig aber kritisch. Einige Transistoren hängen da arg blöde drin und…

  • Benutzer-Avatarbild

    Luxman FQ-990 - die Zweite

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Ich bin etwas erstaunt das ich in diesem Thread schon einige gestern, heute und auch sogar schon morgen (10.01.19) geschrieben habe In frühen Jahren war es bei vielen international angebotenen Verstärkern üblich das der Eingangsverstärker für sehr viele Zwecke umgeschaltet werden konnte. Ebendar auch für die in USA entstandenen "Tape Decks". So ein Quad, ein McIntosh, ein Braun und wie sie alle hießen und ihre Röhren glimmen ließen hatten oft eine Menge an Schaltmöglichkeiten um die drei übliche…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Qualität der TDA1028/29 fand ich nie überzeugend, das ist nichts für das letzte Quentchen an Tonqualität. Wie schon erwähnt, für solche Ausstattungsmonster reichte es wohl noch so gerade. Es gab einen besseren Quellenschalter von Siemens - die genaue Bezeichnung ist mir entfallen. Der wurde aber auch ungerne genutzt weil er alles im Negativspannungsbereich schaltete, was dann Verwicklungen mit den damals schon so gut wie ausschließlichen Negativ-/ oder symetrischen Massen ergab. Später kamen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich mach einen Neuen weil Raymond und Rolfs Beiträge nicht übersichtlich genug in meinem Alten passen. Raymond, wir machen Gedankenspiele, ich jedenfalls. Nie käme es mir real in den Sinn, so schöne altehrwürdige Technik seiner Originalität zu berauben, aber in Gedanken darf man alles. Rolf, so einen Grundig hab ich auch, das ist Sony-Chipserei was darin werkelt, wenn ich mich recht entsinne, jedenfalls bei mir im V8300. (Viele differenzieren nicht und dann ist man in Argumentationsnot, wenn man…

  • Benutzer-Avatarbild

    Achim, der Grund das bei dem Gesamtwerk nun so ein Schritt zurück nur noch umständlich ist, ist nachvollziehbar. Aber, und da Michael muß ich dir Recht geben: Diese Signalquellen-Umschalter waren damals als Sensation gefeiert, man konnte endlich als gehobenen Bedienkomfort eine einfache Fernsteuerung realisieren. Aber sie waren rein audiophil betrachtet ein Hinkefuß, machten bspw. als Eingangsquellenwähler aus einem einzigen Drehschalter eine halbe Fabrik, die noch dazu garnicht die eigenen Qual…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wenn du jetzt noch den ganzen anderen Müll aus der Kiste wirfst und die Verbindungen straight und ohne eine Million Kreuzverbindungen, CMOS-Schalter und gedöns herstellst, dann dürfte der Kasten optimal werden. Ein typisches Beispiel wie man durch "overfeaturing" mehr als nur ein bisschen übertreiben kann. (hatte mir aus Zeitgründen erst in den vergangenen Tagen mal einen kurzen Gesamtüberblick der abgelegten Pläne verschafft - sehr umständlich muß man sagen bei der bröckchenweisen Verteilung de…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Welt wird untergehen, zweifellos. Wir haben nach neuen Erkenntnissen nichteinmal mehr die halbe erwartete Zeit, da es einen Clash of Universes geben wird. In bloß zwei Milliarden Jahren! Ich baue jetzt, nachem der Bunker fertig ist der mich vor dem Clash of Cultures in ca. 10...30 Jahren bewahren soll, wenn wir "zwangsbekehrt" werden, dann mal schonmal eine Inter-Universum-Rakete um die Milchstraße rechtzeitig verlassen zu können. Die U-Elektronik ist vor mehr als zwanzig Jahren, viele meine…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dual CV1600 Endstufe schwingt

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Gut. Wer etwas versucht kann an der Stelle wenigstens einen Haken dran machen. Der Parallel-Kondensator hätte ein Wickelkondensator Papier oder Folie sein sollen, nur der Vollständigkeit halber. Der Sinn ist es dem eventuellen Impedanzanstieg bei steigenden Frequenzen entgegen zu wirken.

  • Benutzer-Avatarbild

    Elko in Blau

    Jogi - - Allgemeine Fragen/Statements

    Beitrag

    Bei Siemens haben wir schon in Zeiten langsamer Logik mit Batterien von Tantal-Elkos gearbeitet und das mit großem Erfolg. Das waren die späten Sechziger! Der Stopper war dabei immer vorhanden, an Einpfennigachzig zu sparen bei einer Rechenanlage zu 200000 DeMark wäre auch hirnrissig gewesen. In den besagten Achziger/Neunziger war er immer noch da, in neuerer Version, parallel dazu ein Sibatit50000. Durch meine Hände sind in der Zeit seit Anfang der Achziger ungeschönte Millionen DV-Anlagen und …