Suchergebnisse

Suchergebnisse 461-480 von insgesamt 971.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andreas, im Downloadbereich musst Du Dich nochmal ganz neu registrieren, wie für das Forum. Es wird nicht automatisch das Kennwort übernommen. Danach sollte es funktionieren. Und zu den "Zeitbomben" die Achim erwähnt hat: Suche einfach mal in den Threads nach den Problemen der 914x und 92xx Reihe. Da ist sehr viel gleich. Zudem hat Achim eine ausgezeichnete Totalrevision eines 9241 gepostet, da sind viele gute Tipps drin. Schau mal hier: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=405…

  • Benutzer-Avatarbild

    VS 2160 / Hybridendstufe

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo Andreas, ich denke ich werde es mit den T3,15A probieren, und notfalls auf 4A hochgehen. Lieber eine zu früh gestorbene Sicherung, als erneut einen kapitalen Schaden in der Endstufe. Die 6,3 A kommen mir wirklich sehr hoch gegriffen vor.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Wolfgang , mit einem Thermometer wirst du in der Tat nicht viel ausrichten können. Manchmal verändern die Halbleiter ihre Eigenschaften in einem ganz kleinen Intervall.

  • Benutzer-Avatarbild

    VS 2160 / Hybridendstufe

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo Achim, die 2 Stück 6,3 A Sicherungen sind in den Zuführungen vom Trafo zum Gleichrichter, für beide Endstufen. VS2160_205.jpg Ah, ich habe glaube ich einen kleinen Denkfehler, die Sicherungen müssen jeweils eine Halbwelle mit vollem Strom aushalten... Soweit ich noch weiß, ist der VS 2160 mit 80 Watt an 4 Ohm angegeben, wie aber hier schon diskutiert, scheint das nicht sinnvoll zu sein. Edit: Sanyo gibt den baugleichen DCA 611 mit 60 Watt an 8 Ohm an. Somit sollten max. 80 Watt an 4 Ohm st…

  • Benutzer-Avatarbild

    VS 2160 / Hybridendstufe

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo Freunde, heute bin ich ein kleines Stück weiter gekommen, die Teile wandern wieder an ihren Platz... Nachdem die Endstufe durchgemessen und an den neuralgischen Punkten neu bestückt ist, sind nurn neben der Erhöhung der Kapazitäten auf der Platine (100 auf 220µF, wie in der Applikation) auf die Unterseite noch in die +/- Betriebspannung je ein 10µF Elko + eine 100nF Folie gekommen, um hier noch etwas stabilere Verhältnisse zu schaffen. Diese sind direkt an den Pins des Hybrid-Moduls angelö…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Wolfgang, es ist auch durchaus möglich, daß Du da einen fiesen thermischen Defekt hast. In einem alten Pioneer Reciever hatte ich das auch mal. Das äußerte sich in einem massiven Krachen in den Lautsprechern, auch hier lag Gleichspannung am Ausgang. Wenn das Gerät eine Zeit gelaufen war und alle Teile warm waren, war der Spuk vorbei. Ich habe mich dem Problem dann mit Klopfen, Kältespray und Fön genährt, und oh-Wunder, es war ein unscheinbar aussehender 2SC Transistor in der Phasenumkehrst…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, Asche auf mein Haupt, manchmal bin ich einfach etwas vorschnell... Da vergesse ich öfter halt, dass dazu doch einiges an Erfahrung vonnöten ist. Mit allen möglichen Tape-Geräten spiele ich nun schon Jahrzehnte herum, da ist vieles Routine geworden. Also Andreas, gebe Dir da schon Recht, einfaches Herumdrehen ist natürlich nicht immer das Beste, kann alles noch schlimmer machen. Ich habe auch so oft völlig verdrehte Geräte gesehen, aber ohne Meßcassette und entsprechender Meßtechnik kommt …

  • Benutzer-Avatarbild

    Heute aus dem Container gezogen !

    Tapeworm664 - - Andere Marken

    Beitrag

    Zitat: „deltamike55 postete Endgültige Klarheit bringen natürlich Spannungsmessungen. Im Inneren sieht es ja teilweise aus, als ob katerleidende Rosenmontagsbestücker die Bauteile eingesetzt hätten. Achim wird wieder seine Freude haben... Gruß, Dieter“ Aber generell sieht der Aufbau äußerst vielversprechend aus. Überall Schirmbleche und auf den ersten Blick saubere Leitungsführung... Was tut sich denn bei den Spannungen am Gleichrichter? Und sind die Dioden in der Brücke noch in Ordnung? Wenn mi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Achim, meine alte Henninger-Liste gibt mir für beide Typen (S 2354 + S 2355) den BF 245 als Vergleichstyp. Ist sogar Pinkompatibel.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Alex, das mit den fehlenden Höhen kann aus einem verstellten Tonkopf herrühren. Ich gehe mal davon aus, daß Du Köpfe und bandführung gründlich mit Isopropanol o.ä. gereinigt hast. Am Tonkopf gibt es eine Stellschraube, mit der er justiert werden kann. Achtung: Eine Seite ist fest, die andere (bei der eine Feder unter dem Tonkopfträger ist) dient der Justierung. Du kannst die Einstellung bei laufendem Band mache, wenn Du den Cassettendeckel abgenommen hast. Hier mal vorsichtig drehen (Ausga…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, das mit den Zuleitungen ist in der Tat nicht besonders schön. Da ist wohl etwas zu wenig Abstimmung bei den Kollegen, die den Bestückungsaufdruck und die den Kabelbaum gemacht haben, gelaufen... Bei späteren Geräten ist da ja teilweise die Verbesserung durch die Steckverbinder gekommen, die nur an einer Stelle und nur in eine Richtung passen. Bei den Endstufen in den 92xx aber auch nicht... Zumindest ist alles noch gelötet (wenn auch nicht immer so ordentlich wie man es sich wünscht). Wen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Geburtstagskind

    Tapeworm664 - - SABA-Smalltalk

    Beitrag

    Hallo Peter, auch von mir noch einen verspäteten, nichtsdestotrotz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche Dir für das neue Lebensjahr viel zu basteln und uns hier im Forun viele Deiner substanziellen Beiträge!

  • Benutzer-Avatarbild

    Da hast Du ja noch eine Menge Arbeit vor Dir.... Aber ich denke, es spricht für den Schaltungsentwurf und die Bauteile, daß bei dieser totalen Schräglage aller Parameter nicht alles unter Flammenerscheinung abgeraucht ist. Und das mit den zu "paarenden" Transistoren habe ich auch schon gehört, ich könnte mir vorstellen, daß es positiv wäre, wenn die Exemplare aus der selben Charge stammen würden. Aber selbst dann kann nicht garantiert werden, daß vom gleichen Waver stammende Transistoren untersc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Alex, Der OP-Verstärker IS2153 dient zur Ansteuerung des Bremsmagneten, hat hier also eigentlich nichts mit Deinem Problem zu tun. Die direkte Ansteuerung übernimmt der BC617, ein Darlington-Transistor (T2144), der von dem BC 237 (T2141) getrieben wird. Diese beiden solltest Du mal untersuchen. Der BC617 ist recht hoch belastet und wird trotz Freilaufdiode D2143 immer noch mit Gegenspannungen aus der Spule konfrontiert, kann daher leicht mal defekt werden. Wenn Du jeweils an der Basis der …

  • Benutzer-Avatarbild

    KT88.

    Tapeworm664 - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo Uwe, wie in jedem technischen Produkt kann es zu einem plötzlichen Ausfall kommen. Ein schon vorhandener Isolationsfehler wird plötzlich durch Erwärmung fatal. Was mich noch interessieren würde: Sind bei dem Verstärker die Spindeltrimmer für die Symmetrierung normal? Ich kenne da eigentlich nur "normale" Potis, vor allem z.B 1 oder 2 Watt Drahtpotis mit 100 - 250 Ohm. Die Belastbarkeit von den Spindeltrimmern ist ja deutlich niedriger, da hätte ich schon etwas Bedenken, daß die sowieso an …

  • Benutzer-Avatarbild

    Mir wird übel . . .

    Tapeworm664 - - Smalltalk

    Beitrag

    Oh, da wollte ich nicht zu sehr meckern, mit dem Beispiel wollte ich nur anführen, daß unter einstmals für die UE-Sparte fest gebuchten Namen heute der komplette Bereich Heimelektrik und -elektronik abgedeckt wird. Den Weg, dem man aktuell bei der Positionierung der Marke Grundig fährt, ist nicht so schlecht. Daher auch der leichte Vergleich mit z.B. Samsung. Dort funktioniert dieser Spagat offensichtlich gut, die Asiaten machen uns da etwas vor. Vom Handy über Küchengeräte bis zu sehr hochwerti…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kohle oder Metall?

    Tapeworm664 - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Sehe ich auch so! Für den NF-Bereich ist es völlig egal, da macht das bisschen Induktivität der Metallfilmwiderstände gar nichts aus. Im HF-Bereich kann es tatsächlich sein, daß die niedrige Induktivität der Kohlemasse-Widerstände sinnvoll ist, ggf. muß nach Ersatz durch Metallfilm hier nachjustiert werden. Vielleicht weiß Hans hier aus seinem Erfahrungsschatz etwas zu berichten, wie die Auswirkungen im Tuner und ZF-Teil sein können. Und die Belastbarkeit ist ein ganz anderes Thema. Wie schon öf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Lutz, nein, in der 8xyz Baureihe gibt es offensichtlich eine Vielzahl von Decoder- und Tunerlösungen. Da ist in fast jedem Modell etwas anders gelöst. Die Modulbauweise wie in den 92xx gibt es dort noch nicht.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Lutz, nein, es hat hier niemandem die Sprache verschlagen Es kommt aber schon mal vor, daß der eine oder andere Post etwas ins Hintertreffen gerät. Das mit den Antennenbuchsen ist schön blöd, die haben offensichtlich starker Gewalteinwirkung nachgegeben. (Der Klügere gibt nach...) Also ich habe leider kein Schlachtgerät herumstehen, vielleicht hat jemand hier nich eins. Alternativ könntest Du die Buchsen(-reste) ausbohren, und dort 2mm oder 4mm Meßgerätebuchsten einbauen. In die 2mm Versio…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mir wird übel . . .

    Tapeworm664 - - Smalltalk

    Beitrag

    Stimmt, Jörg, bei denen zählt SABA ja auch zur Familie. Es gibt doch derzeit schon einiges, was unter der Marke SABA läuft, z.B. kleine 19" und 22" Flatscreens, die ganzen Satellitenreciever... Es hat allerdings noch nicht die Ausmaße wie bei Grundig angenommen, wo vom MP3-Player über Radios, Batterien, Haartrockner, Mixer bis zu Damenrasierern inzwischen alles im Sortiment ist, was irgendwie mit Strom in Verbindung gebracht werden kann... Bei AEG und Dual sieht es ja genauso aus. Das ist aber d…