Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Alchemist Kraken Verstärker
BeitragHallo Michael, nach meiner Simulation ist trotz des merkwürdigen 0,16 Ohm Widerstands (3 x 0,47 Ohm parallel) die Kraken-Ausgangsimpedanz kaum höher als 0,17 Ohm. Das ist noch so niedrig, dass man eine Beeinflussung der Schwingungskontrolle dadurch nicht befürchten muss, weil die Impedanz, die eine Lautsprecherweiche und die Bass-Schwingspule selbst noch hinzufügt, um ein Vielfaches grösser ist und dagegen die 0,16 Ohm noch vernachlässigbar sind. saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/12108/…
-
Hallo Gruddi, es ist bisher immer noch nicht zwischen der Einschaltverzögerung und der Zeit, die nötig ist, bis die Lautsprecher anfangen zu tönen, unterschieden. Diese Frage hatte ich aufgeworfen und begründet. Du hast aber bisher noch nicht geschrieben, ob und nach welcher Zeit Du hörst, dass das Lautsprecher-Relais anzieht (leises "klick" hinten links im Verstärker hörbar). DAS ist aber eine wichtige Information. Normalerweise schaltet das LS-Relais bei den SABA 92xy in 0,5-1,5 Sekunden nach …
-
Nur um ein mögliches Missverständnis auszuschliessen: Die Einschaltverzögerung ist die Zeit nach dem Einschalten, bis das Lautsprecher-Relais (bei AUX/TAPE Eingangswahl testen) hörbar klickt - auch wenn gar kein Audiosignal am Eingang anliegt. Das ist im Fehlerfall nicht unbedingt identisch mit der Zeit bis lauter Ton kommt. Die Zeit nach dem Einschalten bis ein Ton aus den Lautsprechern in erwarteter Lautstärke kommt, kann länger sein als die Einschaltverzögerung (aber nie kürzer) wenn ein Defe…
-
Alchemist Kraken Verstärker
BeitragZitat von kugel-balu: „Verstärker kommen sehr unterschiedlich gut mit komplexen und variablen Impedanzen klar“ Zweifellos ist das so. Wer sich dafür mehr interessiert, hier gibt es eine m.E. gute und umfangreiche Darstellung mit vielen Messungen dazu: audiosciencereview.com/forum/i…y-power-amplifiers.43900/ Gruß Reinhard saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/12079/
-
Alchemist Kraken Verstärker
BeitragMichael, Ich kann Dir da zustimmen. Soll aber nicht heissen, dass es nicht auch "sehr gut klingende" (soweit Verstärker überhaupt klingen - das ewige Streitthema) Verstärker gäbe, die auch ordentliche technische Daten haben. Die hat er jetzt nach Christians Überarbeitung ja nun bei kleiner Ausgangsleistung im Class-A Betrieb. Gruß Reinhard
-
Alchemist Kraken Verstärker
BeitragIch fürchte,...ja. Jetzt funktioniert er unspektakulär "ordentlich". Es bleibt aber immerhin noch das spezielle Design, das ihn einzigartig macht. Und davon abgesehen....es bleibt eben "British HiFi". Gruß Reinhard
-
Alchemist Kraken Verstärker
BeitragEs gibt eine Äusserung des ehem. Chefentwicklers bei Alchemist ("Jez1234", UK Vintage Radio-net Forum). Ich zitiere: "Re: Alchemist Kraken amp I was Chief Engineer with Alchemist Products for a while. I am the designer of the Axiom/Maxim integrated but not the Kraken and all its offshoots. The complementary part is indeed BD249. More commonly though we fitted TIP35/TIP36 output devices and these were the now "unobtainium" "F" type with the highest voltage rating. Higher power amps in the range n…
-
Alchemist Kraken Verstärker
BeitragZitat von chriss_69: „Probehörer überlassen. Dieser urteilte sinngemäß: Die Bässe fehlen, in den Höhen klingt er nicht gut.“ Hallo Christian, da hatte der Probehörer ja ein gutes Gehör! Die Abweichungen vom Soll waren hier aber auch extrem. Ich frage mich, welcher klangliche Vorzug diesem Alchemist Kraken Verstärker in der High-End Szene wohl zugeschrieben wird/wurde. Zumal er im Originalzustand ja von seiner technischen Performance her - heftige 0,16 % THD bei 20 kHz für 30 W (lt. werksseitiger…
-
Habt Ihr mal Fotos von Details gesucht? Wer sucht, der findet: saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/12065/ Der innere (inzwischen ja abgezogene Drehknopf ist auf eine abgeflachte Metallwelle gesteckt, die innen im großen schwarzen Kunststoffrad mit der weissen Skala steckt. Das große schwarze Kunststoffrad selbst ist an der angespritzten Steckaufnahme für den äusseren Knopf (der sich bisher nicht abziehen liess) gezahnt. Der Knopf sollte sich eigentlich einfach von der Zahnung abziehen las…
-
Was Langlebigkeit betrifft, geht eben nichts über st...normale Gummisicken. Die halten so lange wie Schwerter aus der Bronzezeit, mindestens. Nur wollte man bei Hochtönern eine grössere Steifigkeit. Da fehlte wohl noch Langzeiterfahrung. Sonst liegt es bei zerbröselndem Kunststoff sehr oft an eingesparten Zusätzen, die das Verspröden unter Wärme und Licht verhindern können. Ich ärgere mich seit Jahrzehnten bei pigmentierten Fensterlasuren (Aussenbereich) über ungenügende Licht-(Sonnen-)Stabilitä…
-
saba freudenstadt 14 stereo
BeitragHallo Frans, es kann sich nach meiner Meinung nur um eine Massnahme handeln, die mit der Deemphasis zu tun hat. Allerdings wäre die Änderung, die erfolgen müsste, wenn z.B. ein SABA Freudenstadt 11 oder 12, der schon für Anschluss des Multiplex-Adapters vorgesehen ist, nicht einfach ein Widerstand zwischen den beiden PINS sein, die die beiden Stereo-Ausgänge des MPX-Decoders verbinden. Es ist ja so, dass bei Betrieb ohne den Stereodecoder die Deemphasis-Entzerrung direkt hinter dem Demodulator v…
-
saba freudenstadt 14 stereo
BeitragHallo Frans, Frohes Neues Jahr! Du meinst, ob man die PINS 1 und 9 der Buchse im Freudenstadt 14, die für den Anschluss des Stereodekoders vorgesehen ist, mit einem Widerstand (15 kOhm?) überbrücken soll, wenn das Dekodermodul entfernt ist? Die PINS 1 und 9 an der 9-poligen Buchse sind für die beiden Stereo-Kanäle, die vom Dekoder-Modul kommen. Ist bei ausgebautem Dekoder der STEREO-Schalter nicht gedrückt (r= Ruhekontakt), sind die PINS 1 und 9 ohne jede Verbindung, da der STEREO-Schalter mit d…
-
Endstufe Eigenkonstruktion 340W/ 8Ohm
oldiefan - - Fachwissen
BeitragZitat von gst: „@saba-oldie: geht der Verstärker wirklich beim diesen Wert 120Vss schon in die Begrenzung?“ Das hatte Roger ja auch nicht geschrieben. Dem bisher Gesagten kannst Du entnehmen, dass er bis 148 Vss Sinus (= 348 W) noch (gerade?) nicht in der Begrenzung (Clipping) ist. Die Maximal-Leistung wird üblicherweise für Sinus angegeben. Roger ist mit 120 Vss Sinus mit 225 W noch weit unter 348 W Maximalleistung, aber nicht, wenn er auf Rechteck umschaltet. Wer zum ersten Mal die max. Ausgan…
-
Endstufe Eigenkonstruktion 340W/ 8Ohm
oldiefan - - Fachwissen
BeitragZitat von dl2jas: „Laut Schirmbild sehe ich 120 Vss. Das scheint die Grenze des Aussteuerbereichs zu sein, ab dann (2. Bild) Klirr. Ich komme dann auf 225 Watt an 8 Ohm für noch sauberen Sinus.“ Hallo Andreas, Roger wird ja sicher noch auf Deine Frage antworten. Ich interpretiere es so: Wenn wir davon ausgehen, dass auf dem Schirmbild 1 DIV = 20 V entsprechen, wäre bei einem Rechtecksignal wie im 2. (rechten) Bild die Amplitude 60 V-Spitze (120 V Spitze-Spitze).Da das Rechteck bei 80 kHz aber ni…
-
Endstufe Eigenkonstruktion 340W/ 8Ohm
oldiefan - - Fachwissen
BeitragZitat von Saba-oldie: „im Fall bd139 oder auch BD139-16 stimmt das eher nicht mit der Wirklichkeit“ Hallo Roger, ist auch meine Erfahrung, die mit LTSpice in der Standardbibliothek kommenden Modelle der BD135er Serie (135, 137, 139) und der BD136er Serie (136, 138, 140) sind in vielen Anwendungen problematisch oder schlecht. Das A und O ist immer die Qualität der Modelle für den jeweiligen Zweck, d.h. die Mühe, die sich der jeweilige Entwickler des Modells gemacht hat. Über die Modelle, die Du m…
-
saba-forum.dl2jas.com/index.php/Attachment/12013/ Eben, das ist der DIP-8 uPC1003, Motor-Servo-IC. Ein UPD4066C ist ein 14-PIN Vierfachschalter, wie schon von Andreas geschrieben. Elkos auf der Platine ersetzen. Es gibt mehrere Berichte, dass sie die Ausfallursache waren. lencoheaven.net/forum/index.php?topic=29466.15 vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?t=48571 spares2repair.co.uk/nec-variou…c1003-ic-dip-8-SKU1561585 de.aliexpress.com/item/32895805857.html?gatewayAdapt=glo2deu Gruß Rei…
-
MPC1003C = µPC1003 = UPC1003 = uPC1003 Das ist ein Servo-Motor-Treiber auf der Basis eines frequenzgesteuerten Spannungsreglers. Hersteller: Matsushita (or NEC ?). Hat mit einem 4066 Schalter nichts zu tun. Beschreibung: radiomuseum.org/tubes/tube_pc1003.html?language_id=1 audiokarma.org/forums/threads/…-servo-what-is-it.935122/ Gruß Reinhard
-
Nicht leicht vorstellbar...aber wenn es so ist: Netzstecker ziehen, mit einer Stecknadel oder sehr schmalem Uhrnacher-Schraubendreher versuchen, die Kontaktfedern in den Öffnungen der betroffenen LS-Buchsen wieder mit viel Geduld wieder nach Innen zu biegen. Sie wurden offenbar durch große Gewalt (u.U. durch Druck der Stecker gegen eine Wand) verbogen. Andernfalls hilft nur der Komplett-Tausch der Buchsen. Gruß Reinhard