SABA 9260 - Die große Überraschung + eine kleine Frage

      deltamike55 postete
      hf500 postete

      Aber der SABA 9260 ist, wenn auch mit etwas weniger Kraft im Bassbereich, etwas ganz besonderes. Ich benutze ihn nun täglich als meinen Standard-Receiver und könnte mir kein besseres Allround-Gerät mehr vorstellen.
      Es gibt da einen Knopf, steht "tiefen/bass" dran, mal ausprobieren ;)

      ...oder mal einfach die SABA 1300er dranhängen !!

      Gruß, Dieter
      @hf500; @deltamike55

      Hallo Peter und Dieter,

      vielen Dank für die guten Hinweise. Erstmal freut es mich, dass nach offenbar ca. 2 Jahren Pause wieder etwas Leben in dieses schöne Forum gekommen ist. Dann aber: Ich habe wirklich schon an allen Knöpfen des 9260 herumgedreht, inkl. tiefen/bass, höhen/treble und pegel/level, sowie den Tasten loudness/kontur usw. - aber ich kriege einfach - zumindest mit meinen HECO concerto oder HECO vitas - diesen tiefen "wumm" oder so z.B. bei Orgelmusik von meinen 2275er Marantz-Receivern mit dem SABA nicht hin. Aber das ist ja wohl zum Teil auch rein subjektiv. Vielleicht liegt's auch an den Boxen. Im Vordertaunus aufgewachsen, habe ich irgendwie ein teilweise irrationales Verhältnis zu den (vormaligen) HECO-Werken in Schmitten/Taunus. Bin aber gerne bereit, mal andere Boxen, vielleicht auch nur leihweise, auszuprobieren. Würde im Gegenzug Euch auch mal vorübergehend einen meiner inzwischen fast gestapelten Marantz 2275 zum Vergleich zusenden. Soll aber absolut keine Aktion gegen SABA sein! Bin ungemein happy mit dem 9260.

      Grüße und ein schönes Wochenende, Joachim
      Hallo Joachim,

      ich gehe schon fast davon aus, daß es an Deinen Boxen liegt...
      Die neueren Heco Reihen sind alle etwas weniger effekthascherisch abgestimmt, will heißen, es sind für normale Hörgewohnheiten sauber aufgebaute HiFi-Lautsprecher. Daß diese mit richtiger Orgelmusik nichts anfangen können, weder mit einem SABA oder Marantz als Antrieb ist auch völlig klar. Dafür bedarf es schon ganz anderer Kaliber, nicht mal normale Subwoofer kommen da mit. Nur ganz wenige Lautsprecher schaffen es, Orgel wirklich gut und sauber(!) zu reproduzieren.

      Aber zum Thema Bass mit den Endstufen aus den 92xx Geräten: Ich persönlich habe da bisher nichts vermisst. Wenn es mal richtig heftig zugehen sollte, haben an meinem 9241 dann LaScala-Nachbauten gehangen, und trotz offiziellem Tiefgang "nur" bis ca. 50 Hz bleiben bis zu Nachbarschaftsfeindlichen Lautstärken keine Wünsche übrig. Der Punch fährt klasse, knochentrocken und präzise in die Magengegend. Gerade im Moment höre ich über kleine TangBand Breitbänder (im Buschhorn) an einem 9140, und auch da fehlt mir nichts (nur laut geht es eben nicht...).
      Und solltest Du jemand kennen, der noch eine große Quadral stehen hat (Vulkan / Titan), häng da mal den 9260 dran. Dann wärst Du überrascht, welche Präzision im Tiefton da möglich ist. Damals haben wir mal den Vergleich mit SABA, Sansui und auch Marantz gemacht, darauf hat dann mein Bekannter, der die Titan heute noch hat, sich einen 9260 gekauft. Der Marantz klang an der Box tatsächlich etwas zu "dick", der Bassbereich war leicht verschwommen. Leider weiß ich nicht mehr genau, was es für ein Marantz war, er hatte aber etwa vergleichbare Leistung.

      Aber für mich hat Hören immer etwas mit der eigenen Sinnesempfindung zu tun. Da gibt es letztendlich kein allgemeingültiges "Gut" oder "Schlecht", mal abgesehen von den heutigen 2000 Watt PMPO Minianlagen, da kommt eigentlich nur Mist raus...
      Gruß, Gunnar
      SABA-Joachim postete
      Bin aber gerne bereit, mal andere Boxen, vielleicht auch nur leihweise, auszuprobieren.
      Leider wohne ich (Krefeld) zu weit von Dir weg, um die Dinger mal eben rüberzutransportieren - aber gerade an älteren Spendor BCI macht sich einer meiner 9260 sehr gut. (Ich hab den Marantz, den ich hier rumstehen habe, noch nicht zum Vergleich an die Boxen gehängt - aber der 9260 klingt für meinen Geschmack noch besser als mein BASF 6275, der eigentlich auch schon sehr gut mit den Teilen klingt.)

      Michael
      @dl2jas:

      Darf ich diese Antwort auf meine "interessante Aussage" als Lob auffassen? Ich muss aber dazu sagen, reingeschaut habe ich in dieses Forum schon oft und auch schon seit mind. 3 Jahren - baut doch vielleicht mal, falls noch nicht vorhanden - einen Besucherzähler ein.

      Auf die anderen guten Ratschläge gehe ich separat ein - jetzt will erst mal mein Hund raus, und der hat vielleicht manchmal 'nen nachbarschafts- oder noch besser Briefträger-feindlichen Sound...

      Grüße,
      Joachim
      Nochmal zur Basswiedergabe des 9260:

      Weils mich auch interessiert, habe ich vor einer Stunde mal einen meiner 9260 mit den SABA 1300er Boxen mit verschiedenen Signalquellen bespielt.

      Ergebnis: Sowohl schnöde MP3 Musik wie auch Platte oder CD erzeugen Bässe, die bei ausgeschalteter Loudness den Regler maximal in der Mittenstellung erlauben. Alles darüber hinaus ist extrem basslastig.

      ...meint Dieter mit leicht fliegergeschädigtem Gehör :)
      @DL2JAS

      Wenn ich dies als Lob auffassen darf, dann vielen Dank. Moechte aber dazu bemerken, dass ich schon seit etlichen Jahren regelmaessig in dieses Forum hineinschaue, mich aber erst jetzt als Besitzer eines endlich auch mit der Digitalanzeige tadellos funktionierenden 92xx registriert habe. Habt ihr denn keinen Besucher-Zaehler?

      Auf die anderen guten Anregungen gehe ich separat ein.

      Gruesse, Joachim

      "Mit der Vermehrung der Erkenntnis wird die Summe des Nichterkannten nicht kleiner, sondern groesser" (A. Laemmle in seinem Buch ueber Friedrich Silcher)
      Hallo,

      auch mir als (zufriedenem) Nutzer eines 9250 ist dieser Recv.
      nicht unbedingt als schmalbrüstig bekannt. Und da die Endstufe
      ja mit der im "digital anzeigenden" Modell identisch ist, sollte bei
      glücklicher LS-Wahl eigentlich auch "Ge-Orgeltes" solide wieder-
      gegeben werden können.
      However - die ganze Modellreihe zählt für mich mit zum Besten,
      was in der Leistungsklasse so angeboten wurde. Und was die
      Empfangsqualität des Tuners angeht, so sind die damaligen fernöstl.
      Wettbewerbe ohnehin meist unterlegen gewesen.

      Mein Fazit: eine gute Wahl!

      Gruß

      Peter
      Saba Daba Dooooo
      N'abend allerseits,

      habe mich mal im Internet über die empfohlenen SABA 1300-Lautsprecher kundig gemacht. Also, an solche Tonnagen und Dimensionen wagte ich bisher gar nicht zu denken. Muss sowieso aufpassen, dass meine Frau nicht zuhause ist, wenn wieder die Lieferung eines schweren und voluminösen Pakets von DHL, Hermes o.ä. bevorsteht... (hier braeuchte ich jetzt ein Smiley, das sich mit der Hand den Schweiss von der Stirn wischt, fand aber unter den Forums-Smileys leider nichts Passendes). Habe dennoch, weil man auf zwei Beinen besser als auf einem steht, gestern noch einen weiteren 9260 in Silber ersteigert. Zumindest der Beschreibung und den Fotos nach wohl auch ein ordentliches Gerät. Könnte ja mal versuchen, die LS-Ausgänge zweier 9260 parallel oder seriell an zwei Boxen anzuschliessen. Werde wohl jetzt geteert und gefedert? Melde mich wieder, wenn ich Reparaturanleitungen brauche...

      Gruesse,
      Joachim
      Hallo Joachim,

      MAN SCHALTET NICHT EINFACH DIE AUSGÄNGE VON 2 VERSTÄRKERN PARALLEL!

      Es gibt Endstufen, die sind für den Bridge-Betrieb ausgelegt (man kommt bei diesen Stereo-Endstufen damit auf annährend die Leistung von beiden Kanälen zusammen).
      So eine Endstufe ist aber in den 92xx nicht verbaut. Wenn Du also die beiden Reciever parallel schaltest, kann es sehr gut sein, daß Du schneller eine Reparaturanleitung brauchst als Dir lieb ist.

      Außerdem, warum 2 Stück??? Die geeigneten Lautsprecher vorausgesetzt, ist es mit einem 92er problemlos möglich, eine Party mit 150-200 Leuten in voller Diskotheken Lautstärke zu beschallen (OK, Freifeld wird es dann etwas knapp). Mit Boxen ab der 1300er Klasse sind die Geräte prächtig zur Entmietung geeignet.

      Alles was Du darüber brauchst, findest Du bei den einschlägigen PA-Anbietern.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      vielen Dank für Deine Info. Damit lege ich meine - erstmal rein theoretischen - Überlegungen ad acta. Das war schliesslich auch nicht der eigentliche Sinn der Anschaffung eines zweiten 9260. Sondern vielmehr der, dass ich einen - den bisherigen - in meinem Arbeitszimmer brauche, aber auch gerne das Wohnzimmer mit einem weiteren bestücken will. Mir ist ja durch den 9260 erst bewusst geworden, dass es hier im Münchener Raum wesentlich mehr gute, ja vielleicht sogar bessere Sender als nur Bayern 3 gibt. Ich bin erst durch den SABA im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu einem begeisterten "Rundfunkhörer" geworden. Wo ich doch mit meinen bisherigen, oben genannten Oldies, immer nur CD's anhörte (und die auch für diesen Zweck weiter verwende).

      Und für den wahren Genuss eines Orgelkonzerts muss man sich dann doch zu einem originalen Instrument, besonders z.B. der Silbermann-Orgel im Dom von Freiberg/Sachsen, aufmachen.

      Grüße, Joachim
      SABA-Joachim postete
      Sondern vielmehr der, dass ich einen - den bisherigen - in meinem Arbeitszimmer brauche, aber auch gerne das Wohnzimmer mit einem weiteren bestücken will.
      Willkommen im Club ;) bei mir sind die Teile ähnlich verteilt - auf Wohn- und Schlafzimmer.
      SABA-Joachim postete
      Ich bin erst durch den SABA im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu einem begeisterten "Rundfunkhörer" geworden.
      Mir ist das vor 30 Jahren genauso auch passiert. ;) Einmal sonntagnachmittags (werd ich nie vergessen) kam in Krefeld sogar HR2 in Stereo an :oah:

      Übrigens hat der 9260 (glaube ich zumindest) auch einen ziemlich guten Phono-Entzerrer, man kann also damit auch (wieder) zu einem LP-Hörer werden...

      Michael
      Hallo Michael,

      bei mir stehen zur Zeit im Wohnzimmer übereinander: Ein Marantz 2285b Receiver, ein Marantz CD 53 mk II CD-Spieler und last but not least ein Marantz TT 130 LP-Spieler. Habe auch noch einen Dual-LPS, aber dessen Nadelauflage ist irgendwie zu leicht und wandert häufig.

      Trotzdem: Ich will meine LP's (Beatles, Rolling Stones, Abba usw., aber auch Bach etc.) schonen und habe mir für den Alltagsgebrauch davon CD's gebrannt.

      Joachim
      Hallo Zusammen,

      brauche jetzt, nach dem Eintreffen meines zweiten 9260 (silber) doch schon einen Rat: Gerät ist soweit optisch - mit Ausnahme eines offenbar nicht originalen LS-Drehknopfes - und technisch ok., inkl. Digitalanzeige. Jedoch: Nach ca. 1 Stunde Betrieb (Rundfunkempfang Münchener "Gong 96.3") in Zimmerlautstärke ertönte plötzlich ein sehr schrilles Pfeifgeräusch. Verschwand wieder, wenn ich entweder die präsenz ausschaltete und/oder den höhen/treble-Regler auf nur noch die Mittelstellung oder besser noch weniger nach unten drehte. Ist vielleicht/hoffentlich nur ein Verschmutzungseffekt?

      Grüße, Joachim

      P.S.: Suche nun auch einen orig. LS-Regler in Silber; würde z.B. dagegen einen - zerlegten - 9241 als Ersatzteilspender für geschenkt anbieten.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher