Saba Meersburg 6 Automatic

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum.
      Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mit Röhrenradios (vor allem Saba) und besitze inzwischen mehrere.

Momentan arbeite ich an einem Meersburg 6-3D Automatic. Nach dem Austausch einiger Kondensatoren (auf weitere Bauteile warte ich gerade noch) spielt das Radio wieder recht gut. Sobald alle "Problemkondensatoren" gewechselt sind, werde ich mir die Automatik genauer ansehen. Wie ich feststellen musste, war hier wohl mal ein Bastler am Werk. An der Automatik hängen zwei Kondensatoren mit je 0,22µF (ein Ende hängt frei herum). Beim Betätigen der Wippe geht der Ton langsam weg und kommt nach kurzer Zeit wieder, die Automatik läuft aber nicht.

Weiß jemand, welche Kondensatoren hier benötigt werden und wie man die einbauen muss?

Viele Grüße,

sabasammler

P.S. Ich werde versuchen, ein Bild einzustellen.
      Haste keinen Schaltplan? Da steht doch alles drin.
      Für die Motorsteuerung sind original 2 "dicke" Kondensatoren drin.
      1x 0,35µ 500V hier langt ein 0,33µ 250V
      1x 0,4µ 370V hier nimmst Du 0,39µ mit mind. 400V (0,47µ ging bei mir auch).
      Diese 2 Kondensatoren zu wecheln ist die erste Maßnahme, wenn die Automatik nicht geht.
      Hatte heute einen Freiburg 6-3D in Arbeit, die Automatik geht nach dem Kondensatorenwechsel jetzt.
      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hi Christoph,
      für die Motorsteuerung reicht ein 400V (250V) in keinem Fall, da dort Wechselspannung anliegt. Wenn es funktioniert, dann nur sehr kurzfristig. In der Spitze sind dort bis zu 350V Wechselspannung zu messen, da kannst du dir ja ausrechnen, dass 630V Gleichspannung noch zu knapp bemessen ist. Soll er halten, muß dort ein 1000V rein. Das heißt, ein 0,33/1000V und ein 0,47/1000V.
      Das der Ton weggeht ist richtig so, da beim betätigen der Wippe die Stummschaltung aktiv wird.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo!

Einen Schaltplan habe ich nicht.
      Da ich zuvor noch nie eine Saba-Automatik gesehen habe, weiß ich nicht wo die Kondensatoren angelötet werden.

Momentan hängen zwei 0,22µF/630V Kondensatoren (sicher nicht original) zusammengelötet und mit einem Bindfaden befestigt am Motor. Das andere Ende der Kondensatoren hängt frei herum....

Wenn ich nur wüsste wie die Kondensatoren hingehören, wäre das Wechseln kein Problem. Ansonsten ist alles leichtgängig und in Ordnung.
      Hallo Sabasammler,

Aber Sabasammler sind wir doch alle. ;)

Ich habe z.Z. das gleiche Gerät Meersburg 6-3D als Totalrestauration( Totalschaden;-) ) anstehen.
      Weiß garnicht wo ich da zuerst anfangen soll.
      Gehäuselack/Furnier richtig Schrott.
      Plastiktasten Schrott.
      Automatik hin.
      0,0 % Empfang.
      Ein Teerkondenstor ist beim ersten Einschalten gleich mal "explodiert" und hat seine schwarzer Brühe gleich mal auf meinen Teppich gespritzt.
      Also erstmal die "Standartprozedur": Kondensatoren, Kontakte, Röhrensockel, Innenreinigung, usw.
      Dann kommt die Optik dran.

Erzähl doch hier einmal ein bißchen von Deiner Restauration.
      Die Automatik wird doch sicher nicht der einzige Fehler an Deinem Meersburg sein, oder??
      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

ich habe das Saba Meersburg vor ca. einem Jahr bei Ebay ersteigert.
      Das Gehäuse sieht noch fast aus wie frisch aus dem Laden, kaum Kratzer und ein richtig schön glänzender Lack. Die Technik war leicht verstaubt.

Nach einer gründlichen Reinigung habe ich das Radio zusammengebaut und eingeschaltet. Der Klang war allerdings leicht verzerrt und der Bass fehlte.

Da ich das Radio für den täglichen Gebrauch fit machen wollte, tauschte ich alle "Teerbomben", 2 Widerstände und fast alle Elkos aus.

Diese Arbeit dauerte ca. 2 Stunden, hat sich aber gelohnt. Bester Klang und keine Störgeräusche. Das magische Auge leuchtet auch noch recht gut und alle Lämpchen sind in Ordnung.

Jetzt steht das Radio in meinem Wohnzimmer und spielt täglich mit einem Spitzenklang, wie ein Saba eben :)

Ich kann später noch ein Bild reinstellen.
      Hallo Sabasammler,
      meinen Meersburg 6 hab ich im Moment noch in Arbeit.
      Ist auch noch etwas Arbeit. Gehäuse ist arg beschädigt, Deines sieht da wesentlich besser aus.Aber zuerst muß ich die Technik in den Griff bekommen.
      Netzschalter ist noch hin, aber irgendwo werd ich einen "herzaubern".
      Alle Teeries sind schon raus, Tasten hab ich bekommen, sind wie Neu die Dinger (Danke an Josef bzw. Sputnik). Tastenlampen sind auch erneuert (natürlich bei Volker; Antikradio geordert). Empfang auf alle Berichen und Senderfang funktioniert.
      Hab allerdings noch ein heftiges Suchlaufproblem, an dem ich noch "herumknappere". Ich denke da hat früher schon jemand vor mir daran herumgewerkelt.

Und zwar mach das Gerät Schnellauf, aber nur nach rechts, egal ob man die Wippe nach rechts oder links drückt. Auch zieht der Magnet an, aber der Suchlauf hält niemals bei einem Sender an, obwohl bei manueller Abstimmung richtig viele starke Sender zu empfangen sind. Röhren sind alle ok. Motorkondensatoren sind gewechselt.
      Hab einen Freiburg 6, der spitze funktioniert als Vergleichsgerät nebendranstehen, um Vergleichmessungen zu machen, und um die Schaltung optisch zu vergleichen. Aber komme im Moment auch nicht richtig weiter.

Ach ja, in nur 2 Stunden hast Du es geschafft das alles auszuwechseln?
      Ich brauchte für die Kondensatoren schon wesendlich länger(kann mir im Moment auch viel Zeit dafür nehmen) ;)
      Hast Du auch die versteckten Teeries gefunden.
      Ich glaubte auch alle gefunden zu haben, und siehe da hinter so ner sch.. Lötleiste war dann doch noch einer. ;)

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hi Tobi,
      Gehäuse steht sicher noch an, aber dafür brauch ich etwas Motivation, durch ein paar Erfolge.
      Der blöde Suchlauf!! :(

Baue gerade bei meinem komplett funktionierenden Freiburg 6 wieder das Chassis aus. Werde das Chassis dann neben den Meersburg 6 stellen.
      Ich bin sicher der Suchlaufkram ist absolut identisch.
      Dann werd ich mal richtig systematisch die diversen für den Suchlauf-Ablauf wichtigen Spannungen messen.
      Was z.B. komisch ist, warum transportiert der Motor die Skala nur nach rechts obwohl ich die Wippe nach links drücke? Motor läuft übrigens schnell und kraftvoll.

Wenn dann die Skala nach rechts läuft, worum hält sie nicht bei irgendeinem Sender? Wie gesagt Empfang ist Top, auch auf KW.

Wenn das Ding dann rechts angekommen ist und den Endschalter betätigt (egal ob's der für AM oder FM ist), warum stoppt der Motor dann immer noch nicht?
      Es hat bestimmt schon jemand an der Automatik herumgepfuscht, ein 10K Widerstand war durchgebrannt, und dieser ist dann abgelötet worden.
      Dieser Widerstand gehört an die Schalterwippe, und diese war dann durch das ablöten stillgelegt.

Melde mich dann wieder wenn ich weitergkommen bin.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hi Christoph,
      wenn du den Senderknopf mit Hand betätigst und der Skalenzeiger geht in die richtige Richtung, nur der Motor dreht in die falsche Richtung, mußt du die beiden inneren Drähte links am Motor austauschen. Das sind die, wo der 0,47µF drüber sitzt. Wenn die vertauscht sind hat das auch zur folge, das der Motor nicht hält. Ich gehe aber auch davon aus, dass da noch mehr Fehler sind.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo Volker,
      wär ne Möglichkeit, die ich gleich ausprobiere.
      Lieg ich richtig: es sind die beiden Gelben ganz links an der Lötleiste, Chassis von hinten gesehen.

Hallo Josef, Schaltung und Link kenne ich.

Seltsam ist hier daß (wie bei meinem Meersburg 6) an den Schaltern -16Volt anliegen sollen. Bei meinem liegen -15,7 V an, das paßt also in etwa.
      Bei meinem Vergleichsgerät Freiburg 6 ist das aber irgendwie anders.
      Hier liegen ca -30 V an!
      Passt auch zu einem anderen Schaltplan den ich habe.
      Ist also ne andere Schaltung.
      Sehr seltsam, da gleiches Baujahr. Der Meersburg hat sogar das gleiche Blechchassis wie der Freiburg, mit diversen "blinden" Löchern für die Röhrensockel und zwar an exakt den gleichen Stellen, an denen der Freiburg Röhrensockel m. Röhren hat.
      Und trotzdem scheint die Suchlaufschaltung wesendlich anders zu sein.
      Röhrenbestückung natürlich auch.
      Habe schon die Germanium-Diode probiert, und die hochohmigen Widerstände in diesem Bereich überprüft, ist aber alles ok.
      Also wie gesagt ich probier mal den Tip von Volker aus und meld mich dann wieder.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!