Pink Lady- Allstrom-SABINE in Pink
-
-
-
-
-
-
Ein häufiger Fehler am Variometer ist nach meinen Erfahrungen eine nicht mehr korrekt zentrierte Abstimmstange. Mann kann die beiden kleinen Schrauben oben an der Befestigung am Hebel lösen und die Stange wieder schön mittig justieren. Das mußte ich bereits bei vielen Geräten machen und es hat immer eine beachtliche Verbesserung gebracht.
Gruß
HeinoGruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Dass eine andere UF89 Besserung bringt, ist an sich normal. Die alte UF89 wird vermutlich in einem anderen Gerät einwandfrei funktionieren. Deshalb werfe ich auch keine schlecht gehenden Röhren weg - in einem anderen Gerät gehen sie dann häufig tadellos. Ein Phänomen, dass ich auch schon von vielen anderen gehört habe, erklären konnte es aber bisher keiner!
Gruß
HeinoGruß Heino - der Unkaputtbare -
Hallo,
ich kann mir das Phänomen nur erklären: Die Röhre wird automatisch in den Abgleich des jeweiligen Empfängers mit einbezogen. Stimmt dieser nicht mehr (durch Alterung oder man hat ihn selbst verstimmt), kann die Röhre mit etwas Glück in einem anderen Gerät tadellos funktionieren.
Gruß, NorbertDAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de -
uups, Norbert war schon schneller...
Hallo in die Runde,
das Phänomen ist bekannt, obgleich es kein solches ist.
Da es im HF-Bereich nicht so sehr auf die Gleichspannungsverhältnisse einer Röhre, sondern hauptsächlich auf die kapazitiven Eigenschaften ankommt, kann es passieren, dass ein Empfänger wesentlich besser spielt mit einer auf dem RPG als "mäßig" geprüften, da der Abgleich optimaler ist.
Deshalb halte ich die Standard-RPGs von Funke, Neuberger und wie sie alle heißen für den HF-Bereich nur für bedingt geeignet, da sie lediglich Gleichspannungprüfungen vornehmen.
Ich hatte schon eine nagelneue ECC85 fast weggeworfen, weil ein Tuner nach kurzer Zeit anfing die G-Spannung an der Anzeigeröhre in die Übersteuerung zu ziehen und danach anfing zu "pumpen". Eine gebrauchte Röhre zeigte diese Eigenschaft nicht. Ein Neuabgleich mit der neuen ECC85 brachte optimalen Empfang und das "Phänomen" war weg.
Ich möchte damit sagen, dass auch die kapazitiven Eigenschaften einer Röhre dynamisch sind und durchaus ungewollte Effekte hervorrufen können.
Gruß, Dieter -
-
schabu postete
Dass eine andere UF89 Besserung bringt, ist an sich normal. Die alte UF89 wird vermutlich in einem anderen Gerät einwandfrei funktionieren. Deshalb werfe ich auch keine schlecht gehenden Röhren weg - in einem anderen Gerät gehen sie dann häufig tadellos. Ein Phänomen, dass ich auch schon von vielen anderen gehört habe, erklären konnte es aber bisher keiner!
Gruß
Heino
Da spricht der Praktiker, habe das schon bei vielen ECC85 gehabt.
In einem Gerät machen sie Ärger und bringen nur 3 Sender...
In einem anderen gehen sie tadellos...
Ist ein Effekt, der eigendlich jeder Logik widerspricht.
Aber Du hast zu 100% Recht.
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
schabu postete
Der HF-Effekt ist ja nachvollziehbar, aber auch NF-Röhren zeigen diese Eigenschaft, insbesondere die ECL- Typen!
Gruß
Heino
Aber sie geht dann auch u.U. tagelang einwandfrei...
In einem anderen Radio macht die Röhre aber komischerweise dann gar keine Probleme.
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
-
littledennis postete
Das Variometer läuft jetzt stabil.
War mechanisch, der obere Hebel (Galgen) hat ein zu großes seitliches Spiel.
Habe dann daran gebogen, um ein minimales Spiel zu erreichen.
Das wars
Warum AM allerdings wesendlich leiser ist wie FM, das habe ich allerdings nicht rausgefunden.
Egal, unwichtig...
Gruß Christoph... und alles wird gut! Viele Grüße Franz -
-
Bei meiner baugleichen Sabine war auf der Ferrit Antenne die kleine äußere Spule lose. Wenn man die verschiebt, hat sich die Lautstärke auf MW wesentlich geändert. Die alte Position war noch erkennbar, ich habe die Spule mit ein wenig Wachs dort wieder fixiert und MW ist zwar noch etwas leiser als UKW, das ist aber nicht auffällig. Die laute UKW liegt wohl an dem Kabelanschluss, der beste Verhältnisse für UKW und eben nicht für MW liefert.
Beim Einschalten der Sabine auf UKW stellte ich fest, dass die Trennschärfe erst nach einiger Zeit voll vorhanden ist. Zunächst dachte ich, das der Balun von Conrad nicht funktioniert, weil zwei Sender gleichzeitig zu hören sind. Aber nach einiger Zeit trennt Sabine auch auf UKW die Sender dann sauber. Da braucht wohl der Ozillator ein wenig länger , um warm zu werden, oder?
Die Abstimmstange werde ich mir nochmal genau anschauen...... und alles wird gut! Viele Grüße Franz