Klang aufmöbeln

Halle Freunde,

ich stelle mal eine doofe Frage, weil ich das Radio bzw. die LS-Bestückung nicht kenne.

Wenn es an Höhen fehlt ist meist ein Piezo-Hochtöner schuld, da dieser, genauso wie Kondensatoren, sehr stark altert. Das kristalline Material zersetzt sich durch die Luftfeuchtigkeit der Jahre und das Teil wird unbrauchbar.

Leider kann man das Ableben sehr schwer messen, jedoch umso stärker hören.

Handelt es sich jedoch um herkömmliche dynamische Lautsprecher, dann bitte ich den Einwurf zu ignorieren.

Gruß, Dieter
      Leider kann ich dir da nichts genaueres sagen, aber ich hätte hier ein Bild:

Als im Radiobetrieb passt alles, nur im Betrieb über den externen Eingang ist es schon ein deutlicher Unterschied.

Demnächst werde ich die Klötze gegen Axiale tauschen, die beiden Cs nach dem Lautstärkepoti abschirmen, die Netzteil Elkos gegen neue Schraubbare tauschen und die beiden Tonelkos wechseln.
      Mal schauen wie es dann aussieht!
      Gruß Alexander
      Maxalt postete
      Als im Radiobetrieb passt alles, nur im Betrieb über den externen Eingang ist es schon ein deutlicher Unterschied.
      Das hört sich für mich dann aber eher so an, als ob hier etwas im Eingang nicht stimmt, und nicht bei den Lautsprechern. Könnten nicht die Koppelkondensatoren auf dem Weg vom externen Eingang bis in die Endstufe "zer-altert" sein? Immerhin liegen da z.T. ganz schöne Spannungen an, oder?
      Eventuell auch Anpassungsprobleme, mit der Eingangs- und Quellimpedanz? Kannst ja mal ein anderes Gerät am Eingang ausprobieren (vorzugsweise mit DIN-Buchse) und sehen, ob sich was ändert...

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hast Du schon mal die Röhren nach und nach getauscht? Ich habe festgestellt, dass der Klang von einzelnen Röhren, beginnend beim Ukw-Tuner bis hin zur Endröhre den Klang mehr beeinflussen als ein schwacher Kondensator. Ich würde daher mal die Röhren nacheinander - immer nur eine zur Zeit - tauschen und sehen, welchen Effekt das hat!

Gruss
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Leute,

im Moment habe ich wenig Zeit mich um mein FDS 125 zu kümmern,
      aber ich werde eure Vorschläge im hinterkopf behalten.
      Die EL95 hatte ich schonmal getauscht und an diesen dürfte es nicht liegen. Bei den anderen habe ich nur einmal ein paar EC92 ausgetauscht.

Der Unterschied zwischen Radio und TA/TB besteht in gewisser Weise bei allen Stereoanlagen/Radios/Verstärkern, da die Radiostationen Höhen und Tiefen anheben.

Bei Erfolg (oder auch nicht) werde ich mich wieder melden!
      Gruß Alexander