9240 Blitz aus und neue Sicherung brennt durch
-
-
Ok, wieder einen Schritt weiter.
Jetzt überlege ich, wie Du die ZF prüfen kannst. Hast Du irgendein Radio oder einen Scanner, der 10,7 MHz empfangen kann?
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
Hört sich gut an.
Hat der Weltempfänger eine Feldstärkeanzeige?
-
Das sollte auch ohne Feldstärkeanzeige gehen.
Stelle mal das Ding auf 10,7 MHz ein und halte es dicht neben den 9240 bei abgestimmtem Sender. Da sollte was zu hören sein. Dann den SABA ausschalten. Das Geräusch im Lautsprecher des Empfängers sollte sich verändern oder ganz weg sein. Versuche es auch etwas über und unter 10,7 MHz, so grob 10,4 bis 11 MHz. Von der Theorie her kann man mit einem AM-Empfänger FM empfangen, wenn man etwas neben der Sendefrequenz sitzt. Andere UKW-Radios im Haus vorher ausschalten.
hey, super!!! ehrlich gesagt dachte ich, Du jetzt wird's unheimlich...mit nem Weltempfänger auf ZF-Suche
Das ging super!!!!! habe allerdings an PIN7 Tuner bzw. PIN2 ZF (Die Signalleitung zwischen Tuner und ZF) noch einen Draht als Antenne anklemmen müssen.
Folgendes interessantes Ergebnis habe ich festgestellt:
Der Weltempfänger spielte konstant, unabhängig von der angezeigten Signalstärke des 9240.
Wenn ich jetzt richtig schlußfolgere heißt das, der Fehler liegt in der ZF, richtig?
Was nun wiedermal alle Halbleiter und Elkos tauschen? (Ich glaube Elkos sind da garnicht drauf, muß nochmal gucken) -
-
Noch ist mir das Ergebnis nicht genau genug.
Stelle den Empfänger so weit entfernt auf, bis das Signal nur noch schwach zu empfangen ist. Du lötest den Draht an Pin 2 vom ZF-Modul, den Eingang. Verschwindet das Signal nicht bei auftretendem Fehler, lötest Du den Draht an Pin 1 vom CA3089.
also der Weltempfänger geht sofort aus, wenn der 9240 wegbricht.
Ich habe den gleichen Versuch nochmal gemacht am "Ausgang" der 1. Verstärkerstufe zwischen dem Quarz und R307 mit identischem Ergebnis.
Außerdem habe ich das nochmal am Kollektor des T303 vor dem 1. Quarz ausprobiert, auch dort brach der Empfang des Weltempfängers weg. -
-
Die "Quarze" sind Bandfilter.
Wenn die ZF schon an Pin2 zusammenbricht, wird der Fehler im Tuner zu suchen sein. Da aber bitte aufpassen, keine unüberlegten Handlungen. In Tunern findet man scheinbar sinnlose Drähte oder verbogene Spulen. Da keinesfalls was ändern, ist Absicht. Drehe nicht an Spulenkernen.
Welche Frequenzbereiche kann Dein Empfänger?
...halt, stopp, Fehler von mir, alles nochmal chronologisch:
Der Weltempfänger spielt weiter bei Signalstärkeneinbruch, wenn der Draht an PIN2 der ZF angeschlossen ist.
Ist der Draht an PIN1 des CA3089 angeschlossen, brechen Signalstärke am 9240 und Empfang des Weltempfängers gemeinsam weg.
Gleichsam bricht beides in zwei weiteren Szenarien gemeinsam weg:
- Draht am "Ausgang" der 1. Verstärkerstufe zwischen dem Bandfilter und R307 angeschlossen
- Draht nochmal am Kollektor des T303 vor dem 1. Bandfilter ausprobiert -
-
Dann haben wir den Fehler praktisch.
Messe die Gleichspannung am Kollektor von T303 bei normaler Funktion und im Fehlerfall. Messe auch in beiden Fällen die Spannung an der Basis. Wenn sich beim Anlegen der Messspitzen die Feldstärkeanzeige ändert, ist das ok.
Andreas, DL2JAS
Edit: Du bist aber schnell! Der Beitrag war wirklich nur wenige Sekunden zu sehen.Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
In der Schaltung rund um den Transistor T303 sollte der Fehler liegen.
Tausche den Transistor BF240, hier kann man ihn noch bestellen:
http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=bf240&M=1
Tausche auch die Widerstände R301, R302, R303, R304 und R306. Nehme Metallfilmwiderstände, die sind für niedere Hochfrequenz geeignet.
Berichte!
Hallo Andreas,
super, voller Erfolg, ich bin total begeistert!!!! Ich habe beide Transistoren getauscht, sowie die benannten Widerstände und die beiden Kondensatoren an T303.
Mein 9240 spielt wieder wie der Teufel, voller Empfang, glasklar - ganz ganz lieben Dank, ich freue mich! Herrlich, der Klang.
Meine Schrottkiste mit allen getauschten Teilen ist voll.
Alle Elkos, alle Halbleiter der Treiber und Endstufen - das war wohl ne Rundumkur.
Die hat sich auf jeden Fall gelohnt und war gar nicht so sehr teuer.
Also nochmals lieben Dank auch an die anderen beiden!
Christoph. -
Na das freut mich!
Für mich als Funkamateur hatte die Sache auch einen gewissen Reiz, das "Messen" ohne Messgerät. Funkamateure haben selten einen HF-Messplatz und müssen auch irgendwie zum Ziel kommen. Da entstehen schon mal lustige Ideen aus der Not heraus. Mitleser, die kein Oszilloskop haben, wissen jetzt, wie man mit einfachen Mitteln die ZF überprüfen kann.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com