Saba Stereo I reparieren

      Ja, stimmt. Bei dem Kondensator, solltest Du mit Deinen Öhrchen prüfen, ob der Übergang zum Tieftöner harmonisch ist. Wenn Du Zweifel hast, versuche es mit 4,7µF oder 2,2µF. Ich hatte in einem Fall das beste Ergebnis mit 6,8µF.
      Das hängt auch viel mit der Aufstellung der Lautsprecher zusammen, nicht nur mit der physikalischen Übergangsfrequenz!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Julian,

      ich habe mal so deine Fehlersuche verfolgt und möchte noch einen Tipp aus meiner "Stereo 1"-Reparaturerfahrung geben, der aber auch für andere Geräte gilt:
      -> Die verbauten Widerstände sind die Ausführung mit braunem Körper und Farbringen, die aussehen wie mit dem Tuschkasten aufgemalt.

      Diese Mistdinger kommen auch in anderen Geräten vor und haben folgende Eigenschaften:
      1. Sie reizen ihren zulässigen Torleranzbereich (z.B. "silber" +/- 10%) wirklich gerne voll aus.
      2. Wenn sie unter höherer Spannung stehen, z.B. als Anodenwiderstand, werden sie mit der Zeit hochohmig.

      Bei meinem "Stereo 1" waren davon alle Anodenwiderstände der Vorröhren mehr oder weniger betroffen und auch die -Widerstände an der Anzeigeröhre waren mausetot.
      Da ich in dem Fall nicht päpstlicher als der Papst sein wollte, habe ich es beim Austausch der o.g. Widerstände belassen und andere nur getauscht, wenn sie außerhalb der Toleranz waren.

      Die Anodenwiderstände der Triodenteile der EC(LL)800 sollten möglichst exakt ihren Nennwert haben, da diese Triode als Phasenumkehrstufe in dieser unorthodoxen Schaltungstechnik möglichst genau Faktor -1 verstärken soll.
      Macht sie das nicht, greift zwar die Gegenkopplung ein, aber die Verzerrungen erhöhen sich trotzdem unnötig.
      Ich habe hier 1% Metallfilmtypen eingebaut (wie war das mit dem Papst?).

      Viele Grüße
      Christian
      So nach langer Pause melde ich mich mal wieder. Das Radio lief die ganze Zeit super und macht mit den Greencones echt nen schönen Sound (hab seitdem meine normale HiFi anlage nicht mehr an gehabt ;-)). Jedoch habe ich nun das Problem, dass die rechte Box beim verstellen der Lautstärke krazt und auch auf einer gewissen Stellung (so bei ca 1 Uhr) nurnoch ganz leise ist (davor und danach nicht, gut bis zun maximum hab ich noch nicht aufgedreht also evt auch noch mal später). Mein Vater hat mir mal erzählt, die kähme von einem verdreckten Knopf. Reicht es wirklich den einfach mal zu reinigen oder könnte das auch was Schlimmeres sein? Zudem möchte ich gerne einen Plattenspieler anschließen. Mein Opa hat noch einen alte Dual im Keller, den er mir gerne überlässt wenn ich ihn das nächste mal sehe. Ist warscheinlich ein MC system. Da brauch ich dann nen Entzerrvorverstärker oder?
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Julian, das Lautstärkepoti wird eine Macke haben, fast immer behebbar.

      Komme nicht auf die Idee, da mit Kontaktspray rumzusauen. Ich nehme gern Sprühöl 88 von Kontaktchemie/CRC, es gibt aber noch andere sinnvolle Mittelchen. Fast immer haben Potis eine kleine Öffnung, da das Sprühöl hineinsprühen und sofort das Poti mehrfach betätigen.
      Einen Entzerrvorverstärker wirst Du benötigen, gerade bei MC.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke für die Tipps. Ich hab einfach mal die Lautstärke am PC runtergeregelt und den Lautstärkeregler am Radio laut und leise gedreht (man glaubt gar nicht was die 3,5 Watt alles hergeben). Die rechte Box krazt nun weniger beim verstellen und wird auch nicht mehr leiser. Naja um das ganz zu beheben werde ich das Gerät mal aufmachen und reinigen wenn ich dazu mal Zeit finde. Zum Plattenspieler: Meine Mutter hatte den wohl früher und hat mir gesagt es währe wohl eim MC. Ich kenne mich damit leider kaum aus (naja ist ja vor meiner Zeit) aber Platten klingen halt einfach noch mal ganz anders als CD's oder eben wie im moment der PC. MM wäre besser weil da die Verstärker billiger sind. Ansonsten bastel ich mir einen. Ich meld mich dann wieder, wenn ich den Plattenspieler hier hab.
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      das gleiche Problem hatte mein "Stereo 1" auch, als ich ihn bekam - nur extremer: Ein Kanal "sagte" garnichts.
      Es lag im Lautstärkeregler begründet: Eine der Kontaktfedern drückte den Schleifer nicht mehr richtig an, das saß alles nur lose drin.

      Mit Entlötmaschine habe ich dann das ganze Lautstärkepoti ausgebaut (vieeeeele Anschlüsse in deer Platine), zerlegt, gereinigt, Federn nachgespannt, Schleifer eingesetzt, zusammengebaut und nie mehr Ärger gehabt.

      Ich würde es an deiner Stelle auch so machen.

      Viele Grüße
      Christian

      PS: Das Teil klingt wirklich gut .... ich habe die originalen Boxen dran.
      Ok danke. Der Kanal geht ja wieder (lag an den Widerständen) nur beim Verstellen krazts. Ich werds erstmal mit dem bereits genannten Öl versuchen (gibts das im Baumarkt?). Wenn das nicht klappt, werde ich den Poti mal auseinander nehmen und reingen (wenn ich die mal Zeit finde).
      PS: Orginal boxen waren bei mir nicht dabei nur, eine recht hässliche box mit einem ovalen Black Cone (aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :-)). Allerdings klingen meine Selbstgebauten mit Greencones auch nicht schlecht. Ich war echt überrascht, was so ein altes Radio für einen wahnsinns Sound macht.
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      So ich habe heute mal mein Radio ins Wohnzimmer gestellt und an dem Plattenspieler (sammt Vorverstärker) meiner Mutter getestet. Bis auf das der Vorverstärker zu schwach ist, (das Problem hat meine Mutter an ihrer Anlage auch) klingt das echt nicht schlecht. Ka wieso sich unsere Katze immer unbequemere Plätze aussucht aber das fand ich gerade Lustig (naja die wird halt alt) und hab deshalb mal ein Bild von meinem Testaufbau gemacht (selbst als die Musik an war hat die das nicht gestört):
      http://img3.imagebanana.com/img/s3kdc775/DC090121001.jpg
      Hab ich mit meinem Smartphone gemacht, deshlab ist die Qualli nicht die Beste. Meine Boxen sind die Kompaktboxen. Der Rest gehört meiner Mum.
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Moin,
      da waren ja selbst die Bildzerleger von Paul Nipkow besser ;)
      So manche Handykamera ist wohl nur ein "haben wir auch" Gimmick..

      Aber Katzen halten sich gern da auf, wo es warm ist, und so ein Stereo 1 scheint da als angewaermtes Schlafplaetzchen zu genuegen.

      In kratzende Potis und krachende Schalter erstmal nur Kontakt 61, gibt es im Elektronikhandel.

      73
      Peter
      hf500 postete

      In kratzende Potis und krachende Schalter erstmal nur Kontakt 61, gibt es im Elektronikhandel.

      73
      Peter
      Bitte aber für Langzeitergebnisse sowohl bei Kontakt 60 und 61 immer nach der Einwirkzeit und positivem Ergebnis mit Kontakt-WL oder Isopropanol nachspülen.
      Die Reinigungssubstanzen sind recht agressiv, und können, wenn sie lange auf den Kontakten sind, diese schlimmer angreifen, als es vorher war.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Julian,

      wenn du jetzt die Boxen noch richtig aufstellst, klingt es noch besser.
      Baßwiedergabe und Auflösung verbessern sich extrem, wenn Boxen vom Fußboden entkoppelt werden, frei stehen und idealerweise der Hochtöner auf Ohrhöhe ist.

      Ein Beispiel, wie man das mit Haus(bau)mitteln realisieren kann:
      klick mich http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Box_einzeln.jpg

      Der Stein ist aus dem Baustoffhandel, die Zwischenlage ist Schaumstoff und die Box eine RFT BR25. Natürlich stehen zwei von den Dingern in meinem Wohnzimmer.

      Gruß
      Christian
      @Tapeworm664

      Moin,
      Korrosionserscheinungen habe ich bei Kontakt 61 bislang noch nie beobachten duerfen, was mache ich falsch?
      ;)

      Kontakt 61 ist chemisch harmlos, soweit ich das nach 30 Jahren beurteilen kann.
      Fuer Kontakt 60 gilt fuer mich bis auf weiteres das genaue Gegenteil, das muss wirlkich mit WL ausgewaschen werden. K60 ist sauer und erzeugt mindestens Gruenspan und kann duenne Kupferdraehte (z.B. Relaisspulen) durchfressen.

      73
      Peter
      Danke für eure Tipps. Wie gesagt das ist nur ein Test aufbau im Wohnzimmer. In meinem Zimmer sind die Boxen auf Ohrenhöhe (zumindest wenn man auf dem Sofa sitzt um Musik zu hören). Da die Bildquallität doch recht bescheiden ist, ist es klar, dass man die Gummifüße nicht erkennt, die sich unter den Boxen befinden. Das ist zwar nicht optimal zum entkoppeln aber es ist besser als gar nichts. Wenn der Plattenspieler da ist, werde ich eine Teileliste für den Verstärker anfertigen und Kontakt 61 und Sprühöl 88 bei Reichelt mitbestellen.
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      @ Peter,

      Sorry, stimmt, hatte da was durcheinander geworfen. Kontakt 61 ist eher "nur" ein Schutzöl, und chemisch ein "toter Hund" da sollte nix kaputt gehen. Ich nehme es persönlich aber nicht, mir reicht das 88er, das fliesst auch besser in Spalten. Aber das ist ja eine Geschmacks- und auch Platzfrage (wegen der vielen rumstehenden Dosen) :nudelholz:

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Moin,
      Spruehoel 88 ist aber ein Schmieroel auf Mineraloelbasis, keins, um Potis zu reinigen
      (Wenn's auch erstmal funktioniert).
      K61 reinigt nicht nur die Kontakte in den meisten Faellen, sondern ist auch ein guter Feinschmierstoff, auch fuer Kunststoffe.

      Und nochwas. In meiner Erinnerung haben sich die Wellenschalter von Saba als empfindlich fuer "Kontaktsprays" gezeigt. Das ging bis zu brennenden Pertinax-Kontakktraegern (dort, wo die Spannung fuer das UKW-Teil oder den gesamten Empfsenger geschaltet wird).

      Man sollte die Wellenschalter daher grundsaetzlich nach der Behandlung mit K61 oder wasauchimmer mit Kontakt WL auswaschen und gruendlich trocknen lassen.

      73
      Peter