Baßwiedergabe Freiburg 6-3D

Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich vorstellen:Ich bin Christian, Niedersachse und Elektrotechniker.
      In meiner Freizeit mache ich viel Wassersport - aber interessiere mich auch für alte Technik.
      Ich bin gelernter Funkelektroniker und habe schon einige Geräte vom HiFi-Baustein bis Röhrerenradio erfolgreich repariert und auch abgeglichen / eingemessen.

Vor 2 Wochen ist mir ein sehr gut erhaltener Freiburg 6-3D zugelaufen (stammt aus einem Familienbesitz). Ich habe sämtliche Teerpappkondensatoren durch moderne Folienkondensatoren ersetzt, die ganzen Seizüge und Kontakte gereinigt, Röhren geprüft und ggf. ersetzt usw.

Jetzt zu meiner Frage: hat dieses Radio original so einen meeeegaaaaa "Rumms-Baß"? Das bessert sich erst kurz vor Rechtsanschlag des Baßregler (noch 2...3mm des Schauzeichens für Baßeinstellung hell).
      Den Baßregler habe ich mit folgendem Ergebnis vermessen:
      1. Die Widerstandsbahnen haben Nennwert.
      2. Der Verlauf der Wiederstandsänderung über den Drehwinkel ist alles andere als linear, d.h. während vieler Winklegrade passiert fast nichts und dann ändert sich der Widerstand innerhalb geschätzter 20° zum Maimal- bzw. Minimalwert, je nachdem, von wo aus man mißt.

Ist das normal?
      Im Vergleich zu diesem Gerät klingt meine Siemens "Kammermusik" regelrecht "dünn".

Gruß
      Christian
      Normal ist das nicht! Hast Du mal die Leiterbahn des Baßreglers gereinigt? Liegt der Graphitstift immer gleichmäßig auf der Bahn? Eine gründliche Reinigung wirkt meist Wunder. Ansonsten müßte wohl der Poti ersetzt werden.
      Daneben würde ich auch mal die Kondensatoren im Gegenkopplungszweig prüfen und ggf ersetzen, auch wenn es keine Teeries sind - die beeinflussen Baß- und Höhenwiedergabe meist mehr als die Potis!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,

die Regler sind perfekt gereinigt und machen definitiv keine "Schmutzeffekte".