AFC Problem beim 9240s electronic

Hallo,

bei meinem 9240s tritt folgendes Problem auf:
      Die Stationstasten sind alle belegt mit Radiosendern. Soweit so gut. Nur wenn das Gerät länger ausgeschalten ist und man es wieder in Betrieb nimmt sind alle Sender wieder verstellt...Schaltet man AFC aus und wieder ein dann ist wieder alles so wie es sein soll...

Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Ich habe erfahrung mit Löten und Messen, sogar einen zweiten 9240s hab ich hier um event was zu tauschen.

Woran könnte der Fehler liegen?
      Grüße Johannes
      Das könnte mit einem Driften der Abstimmspannung zusammenhängen (Fehler in der Stabilisierungsschaltung oder Kontaktproblem) Während des Betriebs regelt die AFC dann oft noch die Schwankungen aus - nach dem Einschalten oder bei Temperaturschwankungen schafft sie das nicht mehr auf Anhieb.
      Ein interessanter Test wäre: Das Gerät kalt einschalten, AFC sofort abschalten, einen (schwachen) Sender einstellen und das Gerät ein paar Std. laufen lassen um zu sehen, ob der Sender "wegläuft".
      Achim
      Die Sender sind auch unmittelbar nach dem Start da, wenn AFC kurz aus und wieder an geschalten wird!

Ich habe auch die Vermutung das der Empfang nicht ganz so klar ist wie bei meinem anderem Gerät. Habe immer ein leises Hintergrundrauschen bei Stereo, schalte ich auf Mono ist es weg. Ist nur auffällig bei leisen passagen oder bei Sprache. Bilde ich mir das nur ein? Aber ich denke bei meinem anderem Gerät war das nicht so. Die Sender kommen mit 7-8 rein, da dürfte normalerweise nichts rauschen oder?

Grüße JK
      Um das Problem mit der Abstimmspannung einzugrenzen bzw. auszuschließen ist es erforderlich, zuerst den o.g. Test exakt auszuführen - d.h. AFC bleibt AUS - dann sehen, was während des Betriebs passiert.
      Die schwächere Empfangsleistung hat möglicherweise eine andere Ursache im Tuner / ZF-Bereich.
      Daher zuerst Stabilität der Abstimmspannung prüfen - wenn da alles o.B. ist liegt der Fehler vermutlich im Tuner / ZF-Bereich. In diesem Fall kann es durchaus sein, dass ein Defekt im ZF-Verstärker sowohl eine Verstimmung der Empfangsfrequenz als auch - z. B. über eine falsche Regelspannung den zu hohen Rauschpegel erklärt! Auf jeden Fall schonmal Schaltbild besorgen...
      Achim
      ich wollte gerade den Test durchführen, nun funktionierte es aber wieder.
      Der Sender wurde sofort gefunden. Auf dem rechten Kanal gab es verzerrungen, nach dem aus und ein schalten von acf waren diese weg.

Nun läuft der Receiver ohne acf. Mal sehen was sich tut, ich lasse ihn mal eine stunde laufen...
      Der Receiver lief gestern mehrere Stunden,

Der Sender war exact auf FM-Mitte gestellt, die Abstimmung war bei 7. AFC war aus.
      Nach zwei Stunden stand die Mittenanzeige auf +1,5 und die Abstimmung war etwas über 8.

Kann das schon als Wandern des Senders interpretiert werden?

Schaltbild habe ich bereits, nur kenne ich mich mit dem Gerät und dessen Aufbau überhautnicht aus, also bräuchte ich detailierte Beschreibungen wenn ich etwas messen soll...

Danke für eure Hilfe...
      Johannes
      Wenn nach 2 Stunden die Mittenabstimmung von 0 auf 1.5 driftet - ohne AFC -, ist das m.E. völlig normal. Das ist bei meinen Geräten auch so.
      Wenn beim allmählichen Wegdriften der Mittenanzeige gleichzeitig die Abstimmanzeige höher ausschlägt, ist das eher nicht normal. Da ist wohl, wie oben schon geschrieben wurde, ein Tuner-Abgleich notwendig.
      Danke für die Antworten,

aber das Hauptproblem ist ja eigentlich erstmal das die Sender nicht reinkommen wenn das Gerät eingeschalten wird, oder der Rechte Kanla total "verzerrt".

Zum abstimmen ist ein Oszi notwendig oder? ich habe nur eine Multimeter zur verfügung...und vom Abgleichen gar keine Ahnung...
      Also ich habe nun mal beide Sabas übereinandergestellt und jeweils einen Lautsprecher angeschlossen. Die Antenne hab ich immer hin und her gewechselt.

Das Rauschen ist bei beiden gleich, und scheint normal zu sein. Es ist ganz leicht im Hintergrund zu hören z.B. bei Nachrichten und hohem Pegel. Wieviel Rauschen ist normal? ich habe nicht so die Erfahrung mit HiFi tuner.

Die Abstimmanzeige steht beim Sender Bayern2 auf 8 (beim vergleichsgerät) beim oben genannten Gerät 7,5. Der Klang ist beim vergleichsgerät irgendwie etwas voller mit mehr bass. Die Pegeleinstellung ist gleich Loudness ist an.
      Die Skala ist auch nicht gleich bei beiden Geräten. Der Sender sollte bei 96mhz rein kommen. beim oben genannten Gerät steht der Zeiger auf genau über der 9 von 96 beim Vergleichsgerät ein paar mm weiter links...
      Die Werte, welche sowohl Abstimmanzeige wie auch Senderskala zeigen, darfst du nicht so genau nehmen. Die Abstimmzeige gibt nur die relative Senderstärke an, der Ausschlag des Zeigers wird mit einem Trimmpoti (P2063) eingestellt und kann von Gerät zu Gerät etwas abweichen. Dito die Positionen der Sender auf der Skala, diese werden ebenfalls per Trimmpoti eingestellt (P512, P516).

Ich bin auch kein RF-Techniker, die Senderpositionen auf der Skala bekommt man aber durchaus ohne besondere Hilfsmittel hin. Da geht es nur darum, die Höhe der Abstimmspannung zu justieren.

Vermutlich können aber so nicht alle Probleme gelöst werden, da nach allem ein Neuabgleich der Tuner-Stufen erforderlich scheint. Und dafür benötigt man einen Messsender/Signalgenerator und das entsprechende Knowhow.
      Ich habe meinen Receiver gerade eingeschaltet, und der Sender auf Kanal eins war überlagert mit einem anderem Sender und starkes Rauschen war zu hören.
      Ich lies den Receiver eine Stunde laufen aber es wurde nicht besser.
      Nachdem ich AFC ausgeschalten hatte kam der Sender wieder super rein. Als ob der AFC in eine falsche Richtung oder so zieht...

Schalte ich das Gerät wieder ein passt alles. Erst wenn es wieder kalt ist und in Betrieb genommen wird taucht der Fehler wieder auf.

Also der Fehler liegt eindeutig am afc...
      Was kann man machen? Wo sollte ich zu suchen beginnen. Ich habe gelesen das der Saba mit Module aufgebaut ist und die sich recht leicht tauschen lassen.
      Wie gesagt ich habe das gleiche Gerät nochmal, könnte also Module testweise tauschen um den Fehler einzugrenzen.

Andere Signalquellen sind sauber, habe es aber nur mit Plattenspieler getestet.
      Grüße johannes
      Hallo,

Dein Problem ist mit meinem damaligen zwar nicht unbedingt deckungsgleich,
      aber Du solltest Dir das FM-ZF-Modul mal näher ansehen.

http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1713

Das FM-ZF ist mit Abschirmblechen verschachtelt, von unten durch die Platine verschraubt und mittels zweier unterschiedlich großer Nasen gesteckt.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo Johannes,

bevor wir den Fehler konkret suchen, müssen wir ihn eingrenzen. Da Du 2 Geräte hast, tausche zuerst das Abstimmspannungsmodul und wenns das nicht war das FM-ZF-Modul mit dem Modul aus dem funktioinierenden Gerät!
      Die Chancen sind gut, dass das Problem auf einem der Bausteine liegt. DANACH müssen wir sehen ob z.B. gealterte Elkos oder Trimmpotis oder etwa eine Integrierte Schaltung die Ursache ist. Hierfür empfehle ich schonmal die Anschaffung von Kältespray (Kontakt 75).
      Achim
      Ich werde mich heute mal an die Arbeit machen, die Module zu tauschen, ist ja nicht umsonst ein Feiertag in Bayern.
      Gibt es da was zu beachten beim Tausch der Module, ich denke das auch gelötet werden muss...oder sind die wirklich nur gesteckt?

Heute habe ich festgestellt das wie bei Käptn Pommes das Problem verschwinded wenn ich die U_pilot taste drücke und wieder loslasse.
      Und das auch im kalten Zustand.
      Bringt da Kältespray was, wenn der Fehler auch im kalten Zustand auftritt?

Auch verstehe ich nicht warum ein Abgleich notwendig sein sollte? Alle Sender kommen rein, und driften nicht. Ich habe nur das Einschaltproblem.

Und wegen dem Rauschen...naja das klingt jetzt doof aber ich denke das es vom Laptop kommt. Ich habe festgestellt das es schon mal weniger Rauscht wenn der Laptop auf Standby geht und wenn ich ihn ausschalte dann verschwinded es fast ganz. Es hat auch einen Einfluss ob ich den Akku lade oder nicht. Ich habe nur eine einfach ca 1,50m lange Wurfantenne und ich denke die nimmt die ganzen Störungen auf...

grüße johannes