Saba Sabine 14

Abend an alle!

um mich kurz vorzustellen:
      Ich bin Arne 17 Jahre alt und Azubi zum Elektroniker für Geräte und Systeme im ". Lehrjahr. Und was ich wohl mit euch teile ist die Liebe zu den "Dampfradios" von denen ich nun schon um die 5 Sücj besitze.

Nun zu meinem Problemfall:
      Ich bin seit kurzem durch einen Dachbodenfund Besitzer eines "Saba Sabine 14" gerworden. Das gerät befindet sich in einem guten Zustand, nach kurzer gewöhnungsphase am Regeltraffo läuft es wieder einwandfrei. Kondensatoren habe ich noch keine getauscht, da ich das gerät möglichst im Orginalzustand belassen will und sie auch noch alle einen guten Eindruck machen.
      Aber leider hat das Radio einen Schönheitsfehler, nach längerem Betrieb (so etwa 15-30 Minuten) verzerrt es die Tiefen. Und zwar so das es nichtmehr schön ist.
      Alle tiefen Töne sind nur noch als hartes Knacken zu hören.
      Meine vermutung geht in richtung erwärmung und dadurch ausfall bestimmter Kondensatoren. Nur welcher ? Ist das vllt. ein euch bekannter Fehler ?

Ich danke euch schon einmal im Vorraus

Grüße
      Arne
      Hallo Arne, (du bist also im 2. Lehrjahr...)

littledennis wird sich als Sabine-Profi gleich dazu äußern...

Dennoch von mir schon mal den Tipp: solange nicht alle kritischen Kondensatoren ausgetauscht sind, lohnt es nicht nach Fehlern zu suchen. Geh mal davon aus, dass danach so ziemlich alles in Ordnung ist.

Gruß, Dieter
      Arne, willkommen hier im Forum!

Wie Dieter schon sagte, einige der Kondensatoren sollten getauscht werden...
      Es gibt da einige Wickelkondensatoren mit Spitznamen Teeris oder Malzbonbons, die praktisch immer Kummer bereiten. Im besten Fall erhöht sich lediglich die Kapazität über die Jahre. Nicht selten bekommen aber die Kondensatoren Feinschlüsse, die durchaus temperaturabhängig sein können.
      Ein Kondensator hat ein Dielektrikum, hattest Du vermutlich schon in der Berufsschule. Wenn das zu dünn und auch noch schadhaft wird, mag der Kondensator nicht mehr so, wie er soll. Betrachte mal die Kondensatoren im Radio. Wenn Vergußmasse ausgetreten ist oder Risse darin vorhanden sind, dürfte klar sein, was dann passiert...

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Erstmal ein Danke für die Antworten!

OK das mit dem Kondensatorentauschen geht klar (Teeris u.Malzbonbons). Nach denen habe ich auch als aller erstes geschaut, da die in eienm Meiner Grundigs (ich hoff den Namen darf man hier aussprechen (-:) sofort als schwachstelle entlarft waren.
      Ich habe die Teeris an meiner Sabine aber nicht gleich gewechselt da nur sage und schreibe zwei in ihr vorhanden waren. Und die sahen eigentlich sher gut aus.
      Was mich aber nun wieder zu der Frage bringt waru ich soviele Folienwiederstände in meiner Sabine habe ? Wurde die vllt schon mal in Stand gesetzt ? Oder gab es Saba radios die fast völlig ohne Teeris gebaut wurden ?
      Ich denke ich werde mal Fotos zum besseren Verständnis einstellen und mich morgen auf jeden Fall daran machen alle Kondensatoren zu tauschen.

Eine letzte frage habe ich aber noch:
      An den Röhren kann ein solcher Fehler ja eigentlich nicht liegen, da das Radio ja funktioniert, bis es eben wieder richtig warm geworden ist.

Danke das ihr mithelft die Sabine wieder auf vordermann zu bringen!

Mfg

Arne
      Gut, da muß ich aber erst in Ruhe in den Radio reinschauen.
      D.h. ich muß ihn aufschrauben.
      Ich versuche Fotos zu posten.

In der Zwischenzeit kannst Du mal alle braunen Widerstände,
      die größer als 56k Ohm sind prüfen (Ohmmeter).
      Die hier meine ich:

Eventuell mußt Du den zu messenden Widerstand einseitig ablöten um ihn korrekt zu messen.
      Kondensatoren, die seltsam aussehen (aufgequollen, o.ä.)...
      raus mit, und mit dem gleichen Wert ersetzen!

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Abend Christoph! Und natürlich alle anderen!

also ich werde nachher gleich mal bilder machen gehen.
      Aber vorher noch ein paar fragen:

-Wie bekommst du das chassis so sauber? Ich habe mit Spiritus angefangen, dass geht ganz gut doch gibts noch nen Geheimtipp?

-Die Kondensatoren die getauscht wurden hast du alle durch "Metall Polypropylen Film"- Typen ersetzt. Ich gehe also mal davon aus das ich die an jeder stelle einsetzen kann. ( Mir ist die Frage fast schon peinlich, aber kann man gepolte Kondensatoren durch ungepolte ersetzen?)

-Stichwort Gleichrichter (scheint mir ein Brückengleichrichter zu sein), von vorne herein Tauschen oder drin lassen? Das schlimmste wär wechselspannung auf den Röhren...

-Widerstände messe ich gleich mal durch (super Tipp, hätt ich wahrscheinlich nicht gemacht). Aber falls ich tauschen muss, sind das 1/4 Watt oder 1 Watt Typen? Sieht mir eher nach 1 Watt oder sowas aus, bin mir aber nicht sicher.

So das wars erst mal, ich löchere euch ja ganz schön (-;

Aber schön mal vielen Dank für alles.

Mfg

Arne
      Die Kondensatoren Polypropylen gehen fast überall.

Aufpassen muß man bei HF, da sind sie nur bedingt einsetzbar. Sie sind auf jeden Fall ein guter Ersatz für Teeris und Malzbonbons. Auch kann man Folienkondensatoren statt Elkos bei gleicher Kapazität nehmen, also gepolt durch ungepolt ersetzen. Es ist sogar von Vorteil, weil sie gegenüber Elkos qualitativ hochwertiger sind. Der Nachteil ist, daß sie größer als Elkos sind. So etwa bis 1 µF nehme ich gern Folienkondensatoren statt Elkos, gerade im Audiosignalweg.

Andreas, DL2JAS
      Noch kurz zu den Widerständen.

Da kannst Du nicht viel falsch machen, wenn der neue Widerstand die gleiche mechanische Größe hat. Heutige Widerstände halten bei gleicher Größe üblicherweise mehr Leistung aus. Gerne nehme ich Metallfilmwiderstände. In der Standardbauform halten sie meist 0,6 Watt aus, also deutlich mehr als die damals meist üblichen Kohleschichtwiderstände.

Andreas, DL2JAS
      Das Meiste hat der Andreas schon geschrieben.
      Ich nehme gerne diese Widerstände:

Die sind zwar mit 1,5-2 Watt sicher überdimensioniert, aber mein Händler hat die "ohne Ende", und Grün ist auch nicht schlecht.
      Sie sehen auch nicht so modern aus, obwohl es Metallfilm-Widerstände sind.

Zur Chassisreinigung:
      Dieses Chassis (Platine) mache ich nur mit Wattestäbchen und Kontakt WL sauber.

Ich habe Angst, daß die Platinenbeschriftung runter geht, wenn ich z.B. Bremsenreiniger nehme.

Aber Dein Chassis sieht doch schon recht sauber aus, oder ist es nur gut fotografiert? ;)

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      So wie ich es auf Deinen Fotos sehe:
      Du hast eine späte Version der Sabine 14, die schon hochwertigere Kondensatoren hat. Das Chassis ist identisch mit dem auf meinem ersten Bild v. Post 009.
      Den rot-lila Kondensator (470pF) neben der Feinsicherung (C424) mußt Du erneuern!
      C401 auch.
      Die restlichen sind ok.
      Messe aber die Widerstände. Alle die größer sind wie 56K.
      Vor allem die 220k neben dem Netztrafo sind oft madig.
      Unter dem Netzschalter sitzt auch noch ein Widerstand, vergiss nicht den zu checken(ich glaube 1Meg, wenn ich mich nicht irre).
      Wie sieht der Kondensator dort aus?

Die Platine mußt Du Dir auch noch von unten ansehen!
      Löte alles sauber nach, was nicht schön gelötet aussieht.
      Weiß nicht, wie ich es besser sagen kann...

Checke alles was warm wird (Röhrensockel).
      Checke was mechanisch belastet wird (Wellen-Schalter, Netzelko).
      Löte diese Lötstellen u.U. nach.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!